WD Red Preise

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

ich wollte mir in den nächsten Tagen 4x6 TB zulegen. Im Auge habe ich nun schon seit ein paar Wochen diese HDD:

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-6tb-wd60efrx-a1143813.html?hloc=at&hloc=de

Das letze mal als ich geschaut habe war der Preis auch recht ok mit ~ 240 €. Der ist nun aber auf 262 € hoch. Gibt es dafür ein Grund? Nachfolgemodell? Probleme?

Mich wundert es halt etwas warum eine HDD (Serie) plätzlich 20 € teurer wird ohne wirklich einen Grund dafür zu haben.

Economics 101?! :D Bei Problemen/Nachfolgern geht der Preis in den Keller. Der Preis steigt wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Ich würde mal sagen die RED Serie erfreut sich großer Beliebtheit und die Händler merken das ;)

Edit: Und was Atte sagt! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Der US-Dollar ist stark geworden im Vergleich zum Euro, also ziehen die €-Preise an.

USD - EUR Wechselkurs? - Ist nur so eine Idee, die nicht ganz einfach zu widerlegen ist. Ist aber wie bei allen Artikeln. - Kaufen, wenn es braucht, sonst sein lassen. - Die WD Red haben einen guten Ruf als NAS Platten für einen 24/7 Betrieb.
Wenn ich grad ne NAS Platte bräuchte, würde ich auch die kaufen.

Stimmt an €/$ Kurs habe ich aktuell überhaupt nicht gedacht :D Das erklärt natürlich einiges.

@D1rty

Na ja innerhalb von 4 Wochen dürfte die Nachfrage nicht so ansteigen das die Teile 20 € teurer werden.

@alex_k

Na ja brauchen ist so ne Sache ^_^ Ich hab aktuell noch rund 300 GB frei aus 6 TB was halt nicht mehr die Welt ist. Wie verhält sich die HDD bei nicht 24/7 Betrieb? Mein NAS läuft idR von 17-02 Uhr Mo-Fr und am Wochendende etwas länger von 12-04 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
EU kauft massig Staatsanleihen und flutet Geld in den Markt, Euro verliert an Wert, Importe werden teurer, Exporte günstiger. Western Digital HDDs werden importiert, werden somit teurer.

Ich würde die Platte auch kaufen, wenn ich sie benötige.

Preislich kauft man ja immer zur falschen Zeit, das ändert sich dann sowieso eine Woche später wieder und man läuft Gefahr sich zu ärgern.

Die WD Red ist immer noch die günstigste verfügbare Platte ab 6TB. Die WD Purple ist nicht geeignet und die Seagate Archive HDDs sind noch nicht lieferbar. Also entweder auf die warten (ich würde wohl eher 3x8TB nehmen) oder WD Red trotzdem kaufen.

@Heen

Die Seagate Archive wird selbst von Seagate nicht als NAS HDD empfholen ergo werde ich mir die nicht kaufen. Als Backup HDD denke ich wird die ok sein aber nicht als Primäre NAS HDD.

@pupsi11

Na ja das sind alles nur Schwankungen gewesen. der Preis bewegte sich ja immer zwischen 235 und 245 was normal ist. Aber Seit anfang Januar ging der Preis halt durch die Decke.

Ich sehe nur, dass du keinen Dauerbetrieb brauchst und dass die Seagate ebenfalls 3 Jahre Garantie hat.
Ist immer die Frage, was du mit dem NAS machst. Die meisten User nutzen es als externes Datengrab und beschreiben ohnehin vorwiegend linear und ohne große Fragmentierung.
Ansonsten ist die Platte für 180TB pro Jahr spezifiziert und für mich damit auch "zum Arbeiten" geeignet. |Datenblatt|

Ist von meiner Seite aber rein informativ zu verstehen, will dich nicht umstimmen, lediglich eine weitere Perspektive einbringen.
Wenn man sich allerdings deine Signatur anschaut, wären ein paar WD Red zu leicht überteuerten Preisen nicht die umstrittenste Anschaffung ;)

Ja die 20 € mehr machen auch nichts aus, hat mich halt nur gewundert weil ich beim letzen mal schauen ~244,xx € im Kopf hatte, wobei die 80 € natürlich hätte auch anders ausgeben können und wollen ;)

Mein NAS ist effektiv auch ein Datengrab. Ich habe Primär Source Codes meiner Projekte darauf so wie Bilder, Serien und Filme welche im Netzwerk per DLNA angeschaut werden. Die Sache ist halt die 3 Jahre Garantie von Seagate beziehen sich auf nicht NAS Verwendung. Im dem Datenblat, welches du verlinkt hast, steht es sogar unter "Punkt 2" drin, dass die Performance leiden kann. Klar, die HDDs werden ihre 125 MB/s erreichen keine Frage aber die HDD ist halt nicht als NAS HDD freigegeben und in einem Garantiefall möchte ich nicht umbedingt blöd da stehen und eine ~250 € HDD weg schmeißen müssen.

Zudem wird die 8 TB wohl nicht mit meinem NAS gehen. Selbst die 6 TB (NAS und Enterprise) von Seagate gehen nicht mit meiner DS412+ da sie zu alt ist siehe:
https://www.synology.com/de-de/compatibility/hd/DS412+

Synology Webseite schrieb:
Dieses Laufwerk ist nur kompatibel mit Synology NAS-Modellen, die seit Juni 2014 versandt wurden.

Ich müsste also meine DS verkaufen und eine neue kaufen aber mal schauen evtl. mache ich das auch und gebe meine Eltern die 412+ und ich kaufe mir die 415+ oder sogar die DS1515+ evtl. als Bundle sogar günstiger als die HDDs und NAS solo.

Cool Master schrieb:
Gibt es dafür ein Grund?
Da würde ich auch Draghi und seine Auswirkungen auf den Wechselkurs Euro-Dollar als Ursache vermuten. Ist gewollt um die Inflation zu heben, wenn auch vor allem die südeuropäischen Länder eine Währungsabwertung brauchen und der Euro für Deutschland schon heute zu schwach ist und die Leute nur arm macht. Der ist eben die Lira 2.0 und nicht die DM 2.0, wie man es uns damals versprochen hatte.

Heen schrieb:
Ich sehe nur, dass du keinen Dauerbetrieb brauchst und dass die Seagate ebenfalls 3 Jahre Garantie hat.
Dabei ist die Archive v2 sogar für den Daurbetrieb zugelassen, aber man muss eben mit Problemen bei der Performance und der Zuverlässigkeit rechnen, wenn man Platten nicht gemäß ihrer Bestimmung einsetzt und das ist bei der Archvie in einem NAS der Fall.
Heen schrieb:
Ansonsten ist die Platte für 180TB pro Jahr spezifiziert und für mich damit auch "zum Arbeiten" geeignet. |Datenblatt|
Wobei offen ist, wie gut sich RAID tauglich ist, aber eigentlich müsste sie das sein, da Firmen kaum mit einer 8TB alleine als Backupmedium oder für Cold Data auskommen werden und sowieso nicht ohne RAID.

Ich habe mich nun entschlossen vorerst keine neuen HDDs zu kaufen. Warum?:

Ich würde mit dem Neukauf von RAID 5 auf RAID 6 umsteigen. 4*6TB kosten aktuell 1048 €, ein neues NAS mit 5*5TB kostet aktuell 1720 € (Bundle, ohne ca. ~1750). Das ist also eine differenz von 672 €. Da verkaufe ich lieber meine DS412+ welche dank Rest Garantie auch noch etwas bringen sollte (~340 €, eher mehr). Dazu kann ich auch noch meine alten HDDs verkaufen (~30 €/HDD) was am ende ca. 250 € Aufpreis bedeuten würde.

Das bedeutet also effektiv durch einen kleinen Aufpreis von ~250 € hätte ich ein neues NAS welches deutlich besser als mein aktuelles ist, vor allem was die Zukunft und Upgrades angeht da man mit den Expansion Units arbeitn kann (DX-Reihe), kaum mehr Verbrauch hat (~7 Watt unter Last) und effektiv mehr Speicherplatz vorhanden ist, da eine HDD mehr verbaut werden kann.

Mit meinem aktuellen Setup und 4*6 TB hätte ich im RAID 6 12 TB Nutzbar und 12 TB Parität. Mit dem neuen NAS und 5*5 TB wären es im RAID 6 15 TB Nutzbar und 10 TB Parität. Also noch einmal 3 TB mehr welche ich nutzen kann.

Zurück
Oben