WD RMA: Neue Platte oder aufbereitete Platte

Heiko_Heider

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
29
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem RMA-Tausch bei Western Digital?
An meinem NAS MyBook Live 2TB ist jetzt vorne die grüne LED kaputt, blaue Standby-LED funktioniert noch.
Nach Rechereche im WD-Forum ist das wohl ein Modellfehler, der per RMA getauscht wird.
Ansonsten funktioniert die Platte 100%.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem RMA-Tausch von Festplatten?
Bekommt man eine niegelnagelneue Platte, oder senden die mir eine Platte, die generalüberholt ist, die schon ein anderer hatte und die wer weiß wielange schon gelaufen ist?
Siehe dazu auch dieser Beitrag hier im Forum.

Da bei diesem Modell nicht die Magnetplatte das Problem ist, sondern die LED am Gehäuse, könnte es ja gut sein, dass die die Platten von RMA-Rückläufern ausbauen, in ein neues Plastikgehäuse stecken und dann als RMA-Vorabtauschgeräte versenden.

Viele Grüße,
Heiko
 
Ich würde mal nachfragen, ob du (aus Datenschutzgründen natürlich^^) denen nur das Gehäuse zusenden kannst? Und die HDD vorher ausbauen.
 
Also ich hatte bereits zwei RMA-Fälle bei WD. Einmal eine normale HDD, die natürlich gegen eine neue getauscht wurde.

Einmal eine WD My Book Essential. Da wurde mir sogar eine komplett neue geschickt, also nichtmal nur die HDD gewechselt, sondern gleich eine ganz neue, das fand ich spitze :)

Jeweils mit CrystalDiskInfo die neuen Platten gecheckt! Also WD ist das sehr kulant, meiner Erfahrung nach!
 
richtig"neu" sind sie glaub ich nicht.
es steht auf dem aufkleber das sie repariert wurde (auch bei einer externen wenn man das gehäuse öffnet). vermutlich recyceln sie die elektronic und das gehäuse

dass die smart werte auf null zurückgesetzt werden wird für den hersteller nicht schwer sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich bevorzuge einen Vorabtausch, dann kann ich die Daten umkopieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass die mir ein Leergehäuse für ein NAS schicken, zumal die Gehäuse bei WD doch fast unumkehrbar verklipst sind...
[Nachtrag] Siehe auch hier: laut AGB darf man Gehäuse nicht öffnen.

Vielleicht können noch ein paar ihre Erfahrungen posten.
Nicht dass ich mich verschlimmbessere - die LEDs brauch ich nicht unbedingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst bei WD - wie auch bei Seagate oder Hitachi - eine Recertified Festplatte. Ein Seagate Mitarbeiter hat mit mal erklärt, dass dabei bestimmte "alte" Bauteile mit "neuen" Komponenten zu so einer Recertified-Platte zusammen gebaut werden. Z.B. die Platinen werden wohl weiterverwendet. Auch meine Seagates, die aus der RMA zurück kamen, haben den "Certified Repaired HDD"-Aufkleber mit dem grünen Rand drauf, die SMART-Werte entsprechen aber denen einer neuen HDD. Probleme mit solchen Platten sind mir zumindest noch nicht passiert, funktionieren genauso gut wie andere wirklich "neue" Platten.
 
Das hatte ich schon befürchtet.

Aber mich wundert schon, dass es sich lohnt, Festplatten von Hand neu zusammenzustückeln anstatt die Dinger zu verschrotten und einfach neue aus der Massenproduktion einer Fabrik - noch dazu aus einem Land mit niedrigerem Lohnniveau als Deutschland (Thailand/Malaysia) - zu verschicken...
 
Da die Platten in D repariert werden, da Entsorgen mittlerweile sehr teuer geworden ist, in Thailand auch nicht wirklich viel läuft und dei Transportkosten durch den teuren Sprit sehr gestiegen sind, lohnt es sich schon aus 3 defekten und paar neuen Teilen eine oder zwei "Certified Repaired HDD" davon zu basteln. Habe selbst gerade erst letzte Woche 2 x Segate 500 getauscht bekommen, mit dem "grünen Rand".

Hast Du anhand der Seriennummer denn auch mal nachgesehen, ob WD sie überhaupt tauschen würde, nicht das es "OEM" Platten sind? Oder irgendwo vom LKW gefallen sind, dann bekommst Du "weissen Sand" anstatt einer neuen Platte.
WARNUNG: WD verfolgt die Seriennummern. Für Laufwerke, die sich als gestohlen erweisen, wird keine Garantie geleistet. Sie werden nicht an den Benutzer zurückgesandt und es wird weder eine Gutschrift überwiesen noch Ersatz geleistet.
 
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass man einer vom Hersteller ausgiebig getesten "certified repaired" Platte weniger vertrauen sollte, als einer Neuen. Die Neue geht schließlich auch nur durch ein paar Standard-Tests, und kann trotzdem innerhalb von 6 Monaten versagen (passiert ja nur allzu oft).

Ich habe übrigens bei WD kürzlich eine - dem Anschein nach - neue Platte im Austausch bekommen (Caviar Green EARS 1.5 TB)
 
Also ich würde nicht sagen, dass ALLE Platten so "certified repaired"-Platten sind. Also meine hatte eine sehr lange Postlaufzeit und die kam irgendwo aus dem Ausland, Hongkong oder irgendwo her. Bin mir nicht mehr sicher, jedenfalls nicht aus Deutschland. Also gehe ich davon aus, dass ich wirklich eine NEUE bekommen habe. Auch irgendwelche Aufkleber, oder sonstiges Anderes hatte ich nicht bemerkt.
 
Hallo,

wie ist denn derzeit der Status, wie lange muß man derzeit auf eine neue Platte warten, wenn man den Vorabtausch mit Hinterlegung einer Kreditkartennummer nicht in Anspruch nehmen möchte? Dauert das immer noch 5-6 Wochen, oder geht das inzwischen schneller?
 
Zurück
Oben