WD SATA Raptor 10.000rpm

Jahbaz

Cadet 4th Year
Würde mir gerne zwei WD SATA Raptor 36.7GB Platten für RAID 0 kaufen.
Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob in absehbarer Zeit die HD im SATA II Standard zur Verfügung steht? Bin der Meinung, dass es die Platten schon ziemlich lange gibt. Möchte nicht unbedingt die Ware kurz vorm EOL kaufen. Weiß hier zufällig jemand genaueres?
Danke!

Bist du dir sicher das du wirklich so viel Geld für Raptoren ausgeben willst,die 10000 bringen wirklich nicht so viel um den wahnsinnigen Preis zu rechtfertigen.Nur als Tipp.Ich wollte mir die Dinger auch kaufen, habs mir aber dann überlegt weil sichs in meinen Augen einfach nicht lohnt.ABer das wie gesagt nur als Tipp für dich.

Gruß Matthias

Naja kommt immer drauf an, was man damit machen will. Windows und Festplattenlastige Programme profitieren doch schon merklich von der niedrigeren Zugriffszeit. Hab selbst 4 36GB Raptoren hier. Sind zwar lauter als normale Platten, aber auch schneller.

STFU-Sucker schrieb:
Naja kommt immer drauf an, was man damit machen will.

Jup. So ist es. Wenn du zum Beispiel schnell größere Datenmengen lesen oder schreiben willst, dann sind normale Platten besser geeignet als Raptoren. Wenn du hauptsächlich verteilte Zugriffe auf der Platte hast sind die Raptoren wegen ihrer geringen Zugriffszeit besser geeignet.

Für den normalen Alltags-Betrieb halte ich aber normale Platten für besser. Die sind einfach ne ganze Ecke schneller wenn man auf große Datenmengen zugreift. Besonders wenn man seine Platte schön ordentlich defragmentiert. Raptoren hingegen wären meiner Meinung nach eher was für Server auf denen viele Leute gleichzeitig zugreifen.

Aber zu deiner Frage: Von einer SATA2 Version der Raptor habe ich noch nichts gehört und ich denke nicht, dass das in nächster Zeit, wenn überhaupt, geplant ist. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn du sie mit SATA1-Interface kaufst. Das tut der Leistung keinen Abbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp - kann mir gut vorstellen auf dieser Platte meine Daten zu sichern.
Für OS, Programme, etc. habe ich eben die 2xWD Raptor 36.7GB im RAID 0 vorgesehen.

Also ist eine Raptor (oder 2) im Normalalltag nicht soviel schneller?
Merkt man beim zocken oder surfen überhaubt einen Unterschied?
Gibt es noch andere kleine Platten die schnell (und am besten leise) sind?(als Systemplatte)

Herrmann schrieb:
Also ist eine Raptor (oder 2) im Normalalltag nicht soviel schneller?
Merkt man beim zocken oder surfen überhaubt einen Unterschied?
Gibt es noch andere kleine Platten die schnell (und am besten leise) sind?(als Systemplatte)

Es kommt wie gesagt darauf an, was du damit machst. Im Sandra Benchmark jedenfalls hat mein Raid 0 aus 4 Samsung Platten einen deutlich höheren Leistungsindex gehabt, als das 4x Raid 0 aus Raptor Platten.

Auf solche Benchmarks kannst du allerdings nicht viel geben. In der Realität ist es glaube ich so ziemlich egal, was für eine Platte du nimmst. Die Raptor ist halt nur um einiges teurer und kleiner als normale Platten.

Die Caviar RE2 würde ich da auch eher empfehlen.

mir reichen aber da locker 2 x 80GB Platten.
Daher auch mein interesse an der Raptor. Bis 80 GB und schnell will ich.
Wenns aber nix bringt kauf ich lieber 2 "Normale". Aber welche?
Ausser Maxtor bin ich für alles offen.
Seagate ST380817AS hab ich eine. Auch gut für Speed? (klar das dann eine 2te hinzukommt)

wenn eine raptor, dann doch bitte die variante mit 74gb. die hat nicht nur mehr platz, sondern auch eine höhere qualität und geschwindigkeit als der kleinere vorgänger...

Zurück
Oben