WD USB Festplatten Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo,

ich möchte mir eine 2TB USB Festplatte von WD kaufen.

Jetzt war ich gerade auf der Homepage von WD und für mich kommen 4 Platten in Frage, wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist.

My Passport Ultra
WDBFKT0020BGY-WESN

My Passport
WDBYFT0020BBK-WESN

WD Elements SE
WDBJRT0020BBK-WESN

WD Elements Portable
WDBU6Y0020BBK-NESN

Capture.PNG

Soweit ich herausfinden konnte:

My Passport Ultra und My Passport kommen beide mit AES 256 Verschlüsselung, einem internen USB-Anschluss (kein SATA Anschluss) und vorinstallierter Software (WD Discovery, WD Backup, WD Security and WD Drive Utilities). Wobei bei der My Passport Variante “WD Discovery” fehlt.

Die WD Elements SE kommt mit vorinstallierter Software (WD Discovery). Wohingegen die WD Elements Portable ohne Software ausgeliefert wird.

Meine Fragen:
1) Haben die WD Elements SE und WD Elements Portable auch einen internen USB-Anschluss und AES 256 Verschlüsselung oder komme diese mit einem internen SATA-Anschluss? Der SATA-Anschluss wäre mir lieber für den Fall der Fälle, dass die Platte ausgebaut werden muss.

2) Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Platten? Soweit ich gesehen habe verfügen alle über USB 3.0.

Wenn ich eine einfache externe Festplatte ohne zusätzlicher Software möchte, dann wäre die WD Elements Portable die beste/günstigste Lösung, richtig?


Gruß
_tnt_
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe dir eine stinknormale Festplatte
WD-Red oder zur Not eine WD-Blue
und ein externes Gehäuse mit Netzteil und wenn möglich mit Ein/Aus-Schalter
welches USB3 und USB2 unterstützt.

z.B. das 2,5" Gehäuse hier läuft auf USB2 mit Netzteil und auf USB3 auch ohne Netzteil super.
https://www.amazon.de/CSL-Festplatt...083009&sr=1-5&keywords=csl+festplattengehäuse
plus Netzteil dazu
https://www.amazon.de/DC-Hohlstecke...coding=UTF8&psc=1&refRID=R99W56RR4VN85FB2HW6S

3,5" Gehäuse gibts auch (Nur zur Info falls benötigt)
https://www.amazon.de/CSL-Aluminium-...engehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist schlecht gewählt, denn dies ist weder ein richtiger Vergleich noch eine [Kaufberatung], sondern Du möchtest eine. Dafür ist eigentlich oben im Forum ein Sammelthread angepinnt und daher wird hier auch gleich zu sein.

Nur kurz soviel: "einem internen USB-Anschluss (kein SATA Anschluss)" dürfte für alle zutreffen, ich wüsste nicht welche 2.5" USB Platte von WD da heute noch eine Ausnahme wäre und auch bei anderen Hersteller die ihre HDDs selbst fertigen, ist dies heute eher normal als die Ausnahme und erschwert die Datenrettung bei Ausfall des USB-SATA Bridgechips gewaltig, mit Datenverschlüsselung wird sie dann praktisch unmöglich und die haben bei WD außen den Elements alle. Soviel also zu 1.). Hier wärst Du mit dem Kauf eines USB Gehäuses und einer internen HDD die Du dann selbst dort einbaust, auf der sicheren Seite. Sowas gibt es ja auch in 2.5", dann ohne Ausschalter aber auch ohne externes Netzteil und wieso cbtestarossa hier ein 3.5" Gehäuse empfiehlt wenn Deine Auswahl nur aus 2.5" Modellen bestand, kann ich nicht nachvollziehen.

Zu 2 kann man schwer was sagen, da USB3 für jede HDD genau Bandbreite bietet, viel schnell die jeweils sind, hängt also davon ab wie schnell die HDD darin ist, aber im Vergleich zu SSDs sind alle HDD extrem lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso cbtestarossa hier ein 3.5" Gehäuse empfiehlt wenn Deine Auswahl nur aus 2.5" Modellen bestand, kann ich nicht nachvollziehen.

Weil ich den Link vertauscht hatte. Nun passts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben