News WD VelociRaptor auch mit 74 und 150 GB?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bislang ist Western Digitals neue High-End-Festplatte „VelociRaptor“ lediglich mit 300 GB Speicherkapazität verfügbar. Doch nun gibt es ernstzunehmende Hinweise, dass demnächst auch Versionen mit 74 und 150 GB Speicherkapazität in den Handel kommen könnten. Sie würden dann wohl die Raptor-Modelle mit selbiger Kapazität ablösen.

Zur News: WD VelociRaptor auch mit 74 und 150 GB?
 
Als schnelle Systemplatte würden 74GB ja reichen. Finde die Entwicklung gut und hoffe, dass die wirklich kommen.
 
naja also meiner Meinung nach ist das nicht sinnvoll, sollen lieber größere Platten bringen ...
macht mehr Sinn ... seit es die 1TB F1 gibt muss man sich doch echt fragen ob ne Raptor überhaupt noch Sinn macht (sprich den Aufpreis wert ist) ... mit nem Raid aus mehreren 1000 GB F1ern hab ich keine Platzprobleme mehr und schneller sind die auch noch ... und ob das Sys jetzt auf ner eigenen Platte oder eigenen Partition liegt spielt auch keine Rolle ... und wers noch schneller braucht nimmt ne SSD als Sys.

Die Raptoren waren mal gut und berechtigt, aber mittlerweilen sinds Dinosaurier mit dem gleichen Schicksal ;)
im Plattenplatz hinken sie hoffnungslos hinterher und schneller sind nimmer wirklich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
solche platten holt man sich auch nur, wer extreme zugriffszeiten braucht...
 
werden die platten mit nur einem platter dann auch dünner sein? wenn ja könnte man die in fast alle laptops bauen.
 
Die Zugriffszeiten nicht, nur die Lese/Schreibrate. Tjoa, dann schmeiß ich die 36er Raptor raus und hau eine 75er rein :D

cYa
 
mit nem Raid aus mehreren 1000 GB F1ern hab ich keine Platzprobleme mehr und schneller sind die auch noch
sie sind nur solange schnell, bis es hässliche klack klack Geräusche aus Richtung HDDs gibt und deine kompletten Daten im Allwertesten sind.

Wenn man mal ein bisschen rumsurft wird man schnell merken, dass die 1TB F1 ziemlich oft kaputt geht - bei Raid0 heißt das dann natürlich good by Daten...

Ferner sollte man beachten, dass die Velociraptor hauptsächlich eine sehr gute Zugriffszeit bietet und das ist eben entscheidend bei einer Systemplatte.
Es eben nicht so wichtig, wie schnell die 20kb Treiberdatei gelesen wird, wichtig ist vorallem wie lange der Lesekopf benötigt, bis er am Speicherplatz der Datei angelangt ist. Und da die velocirator in diesem Punkt fast nur die Hälfte an Zeit benötigt wie die F1 wird schnell klar, welche Platte die bessere ist, wenn man nach einer Systemplatte sucht.
 
Wenn eine 74GB platte um die 90€ kosten würde, dann würde ich über ein als Systemplatte nachdenken.
 
Der Markt ist einfach verdammt klein.

Im Serverbereich gibt es andere Lösungen bei 15.000 u/min weil Lautstärke keine Rolle spielt. Für die meisten Heimanwender reicht eine Spinpoint F1 und für Zugriffszeitenjunkies sind SSD Platten deutlich besser geeignet.

Bei dem Preis ein verlorener Kampf.
 
serra.avatar schrieb:
naja also meiner Meinung nach ist das nicht sinnvoll, sollen lieber größere Platten bringen ...
macht mehr Sinn ... seit es die 1TB F1 gibt muss man sich doch echt fragen ob ne Raptor überhaupt noch Sinn macht (sprich den Aufpreis wert ist) ...

Die Raptoren waren mal gut und berechtigt, aber mittlerweilen sinds Dinosaurier mit dem gleichen Schicksal ;)
im Plattenplatz hinken sie hoffnungslos hinterher und schneller sind nimmer wirklich ...
sie hinkten schon immer gleich hinterher
sie hatten immer 1/4 der kapazität der mainstream-platten
wd verbaut eben immer nur 2 lpatter (4 sinds bei mainstream-platten) und die 2,5" platter haben ca. die halbe kapazität wie ein 3,5" platter

von da aus hat sich da rein gar nichts getan
 
In jeden thread wo auch nur das Wort Raptor fällt, wird einem sofort eine F1 um die Ohren gehauen, sehr Nerving.... :o
 
also irgendiwe glaube ich nicht, dass sich das wirklich lohnt... da ist eine gute SSD besser, auch wenn die etwas mehr kostet.

Mir scheint das ganze mehr für nerds zu sein, als für die normalen/ professionellen anwender zu sein - schließlich gibts auch noch RAID ;)
 
@ AMDUser

Die testen auch nur die 300er :freak:

cYa
 
MöCkY schrieb:
Wenn eine 74GB platte um die 90€ kosten würde, dann würde ich über ein als Systemplatte nachdenken.

same here, klingt sehr interessant :)
 
Mir scheint das ganze mehr für nerds zu sein, als für die normalen/ professionellen anwender zu sein - schließlich gibts auch noch RAID


Bei der Raptor geht es einfach nur um Zugriffszeit, und um nichts anderes.
Natürlich kann ich 2 normale Festplatten im Raid 0 nehmen, nur dadurch verbesert sich die Zugriffszeit auch nicht. (nur die Transferraten steigen)
 
Zurück
Oben