News WD VelociRaptor auch mit 74 und 150 GB?

Trotzdem noch zu viel für 16GB Festspeicher.

Die 150er könnte recht interessant sein. Der Preis skaliert hoffentlich mit der Kapazität nach unten. Für mich genug Speicher, die 300er ist mir etwas zu teuer, wenn ich da den 4-5-fachen Preis einer üblichen 3,5er Platter mit 320GB sehe.

Preislich gewinnt die VR das Rennen locker und das wird auch noch eine Zeit so bleiben, für absolute High-Tech Freunde gibt es ja 64GB Versionen um 800€, warscheinlich gibt es irgendwo auch schon 128GB zu hause lohnt es wohl noch nicht.

@mumpel
Bei der VR hatte ich schon etwas zur Lautstärke gepostet:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ern_Digital_Velociraptor_im_PCGH-Test/&page=2

Ich denke eine subjektive Bewertung macht keinen Sinn, da jeder Geräusche und Tonlagen anderes empfindet.

Allerdings scheint die Platte für die Leistung recht leise zu sein.

Siehe auch hier im Vergleich zur 150GB 3,5" Version und der F1/T166 von Samsung:
http://www.storagereview.com/php/be...&devID_2=309&devID_3=361&devID_4=351&devCnt=5

Theoretisch könnte man wohl auch AAM bei einer VR aktivieren oder?

Bei der VR hatte ich schon etwas zur Lautstärke gepostet:

Oha, ich hab die Raptor immer mit der VelociRaptor gleichgesetzt - irgendwie so. Als da stand, die Raptor macht "aufdringliche 2,3 Sone bei Zugriffen", war ich irritiert, weil ja die WD-Angaben was anderes sagen. Nun ist klar: Die alte laut, die neue super leise. Herrlich! *freu*

Wann kommt die denn nun raus?

300GB sind bereits erhältlich auf 150GB und 75GB müssen wir wohl noch warten wie lange und zu welchem Preis ist bisher soweit ich weiß nicht bekannt.

@ Mumpel: Der MTRON Mobi ist nicht gerade schnell beim schreiben. Wenn man die MemoRight GT Serie genommen haette, dann waere der deutlich schneller als einer VelociRaptor gewesen, bin ich mir sicher.

Zugriffszeit beim lesen: 0,1ms (VelociRaptor 7ms, Mtron 0,1ms 100 100 MB/s)
Zugriffszeit beim schreiben: 2ms (VelociRaptor 7ms, Mtron 9ms 75 MB/s)

und das mit einer Geschwindigkeit von 120 MB/s (lesen und schreiben!)

Die SSD kosten uebrigens auch kein €800,- mehr. Sogar bei MemoRight kosten die "nur" noch €569,-

Quelle: www.memoright.de

M.D. Geist schrieb:
@turbo
bei dem preis kauft man sich besser 3 mtrons und raided die zusammen ^^
Genau, weil sich dann im (Raid 0?) die Zugriffszeiten addieren und die drei Mtrons auf 27ms beim Schreiben kommen :p

zur not behebt das der controller cache
mit geraideten sdds hat man nun wirklich kein schreibproblem

außer bei millionen thumbnails

Ared Mosinel schrieb:
Genau, weil sich dann im (Raid 0?) die Zugriffszeiten addieren und die drei Mtrons auf 27ms beim Schreiben kommen :p

Der klügste Spruch der Welt lautet "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten"
Oder bist du etwa in der Lage den Schwachsinn den du von dir gibst zu belegen ?

3 Mtron SSDs im Raid ergeben immer noch 0.1ms.

hc_256wzi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1. heißt es im zitat fresse halten und nicht klappe halten ;)
2. schrieb er beim schreiben und nicht beim lesen

aber addieren tuen die sich wohl trotzdem nicht

Ab heute sollten die 150 GB Versionen (HLFS als auch BLFS) in den meisten Shops erhältlich sein.

Hat nur einen Haken, der Preis. Wenn ich schau gehts ab ca. 164€ lieferbar mit Versand los. Die 300er bekommt man für 206€ incl. Versand. Macht Also knapp 40€ Unterschied für die Hälfte Kapazität. Schade.

In der Tat. Aber das kann sich ja noch ändern. Die Velociraptor kam vor ein paar Monaten ja auch noch 300 €. Wenn die 150-GB-Version das Preis-/Größen-Verhältnis der 300-GB-Version hat, sind wir bei knapp über 100 €, was schon besser aussieht (0,70 €*150 GB).

Außerdem positioniert sich die VR leistungsmässig bei den SSDs. Und die sinken auch immer weiter im Preis. Da WD keine eigenen SSDs produziert, könnte die VC noch im Preis fallen.

ScoutX schrieb:
Ab heute sollten die 150 GB Versionen (HLFS als auch BLFS) in den meisten Shops erhältlich sein.

Nö! Ab heute soll die WD1500HLFS erhältlich sein. Die meisten Shops können aber nicht liefern. Die BLFS kommt wahrscheinlich erst Ende September, wahrscheinlicher ist der Oktober. Nur die WD3000BLFS ist schon seit einigen Tagen erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jeder Neuerscheinung .. einfach abwarten, spätestens nach der zweiten Lieferung wird es billiger.

Einmal ohne und einmal mit Icepak (HLFS). Die beiden Serien unterscheiden sich von der GLFS (mit Icepak) erstens durch die neuere Firmware und insbesondere dadurch, dass die Anschlüsse nun an der Standardposition zu finden sind. Die Anschlüsse der GLFS sind verschoben und die HDD passt somit nicht in Wechselrahmen.

Bist Du dir mit der anderen Firmware der HLFS/BLFS sicher? Habe das schon andernorts nachgefragt, leider bis jetzt erfolglos.
MfG

The Fool

Zurück
Oben