WD zu langsam?

Flintstone555

Lieutenant
Hab auf Weihnachten die Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB externe Festplatte (3.5 Zoll, 7200rpm, 8MB Cache, USB) bekommen.

Leider klappt die Datenübertragung nicht so richtig. Laut Windows 7 fängt die Übertragung mit etwa 60 MB/s an und geht auf etwa 30 - 35 MB/s runter. Danach geht die Geschwindigkeit konstant weiter nach unten! Nämlich auf etwa 5-15 MB/s. Hatte bisher nur eSATA Platten, aber das ist doch selbst für USB zu langsam oder?

Mehr als 33MB/s über USB2.0 ist garnicht möglich, davon träumt Win7, bis die Buffer voll sind. Das tritt beim Schreiben auf? (nehm ich an, weil sie neu ist)
Wie ist sie formatiert? Von wo wird kopiert?
Mach mal ein HDTune-Bench, ob die beim sektorweisen Lesen gleichmäßig über 32MB/s bleibt.
Ein entsprechender Schreibtest drauf würde natürlich "alle Daten futsch" bedeuten.

Ich kopiere von einer internen 1 TB (SATA) auf die externe WD (USB). Beides mit TC verschlüsselt.

HD Tune schaut gut aus:
HD Tune: WD 15EADS External Benchmark

Transfer Rate Minimum : 31.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 32.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 32.4 MB/sec
Access Time : 13.8 ms
Burst Rate : 27.7 MB/sec
CPU Usage : 15.0%

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja eigentlich alles recht in Ordnung aus.
Wenn Du auf der externen das Filesystem nicht zerstören willst, kannst Du mit anderen Tools, welche über das Filesystem ein/ausgeben, die Lese/Schreibrate incl. TC überprüfen - z.B high-sophisticated mit IOMeter, oder trivialst mit h2testw

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit h2testw 10000 MB getestet.
Nach etwa 5 Minuten geht er von ca. 30 MB/s auf ca. 15 MB/s. Ich schätze, wenn ich den Test noch langer laufen lassen würde, würde die Geschwindigkeit noch geringer sein.
Achtung: Nur 10000 von 1430799 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 14,1 MByte/s
Leserate: 33,0 MByte/s
H2testw v1.4

Zum Vergleich meine SATA Platte:
Achtung: Nur 10000 von 870366 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 91,7 MByte/s
Leserate: 103 MByte/s
H2testw v1.4

Mit der USB-Platte dauert es etwa 6-7 mal solange!

Schau mal bitte in deiner Kristallkugel nach, ob das Problem an meinem PC oder der Platte liegt :-)
Ich glaube ich schick das Teil wieder zurück. Wurde am 7. Dez bei Amazon gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlerhafte Komponente kann
a) der USB-Controller sein (hängt die Platte an einem Hub?)
b) der Bridge-Chip
c) der HDD-Controller
d) eine starke Fragmentierung der beim Draufschreiben angeforderten Bereiche kann man ausschließen, weil sonst auch mit nur mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit gelesen werden könnte - die passt aber.
Um a) auszuschließen - Hast Du die Platte schon mal an einem anderen Rechner getestet? Laptop oder so?
für b) müsste die Platte ausgebaut und an einem anderen Adapter angeschlossen werden.

Habs am Notebook getestet. Schaut noch schlechter aus:

Achtung: Nur 10000 von 1430799 MByte getestet.
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 7,65 MByte/s
Leserate: 24,2 MByte/s
H2testw v1.4

Dann bleibt nur mehr b) oder c) als das Übel übrig, also die externe Kiste :D

Wenn Du ohnehin die Daten runterräumst, kannst Du ja einen HDTach-Schreibtest drauf machen, die Auswertung schickst Du dann als Beweis mit, dass sie spinnt. Umtausch oder Geld zurück, weil sie sich nicht nach den Spezifikationen verhält - Versteckter Mangel, der nicht sofort ersichtlich war...

Schätze, deine WD 1,5 TB ext. HDD mit USB ist voll in Ordnung.
Bessere Werte erreichst du eben nur mit ext. eSATA -Platten.

Hab sie jetzt schon sauber eingepackt...
Ne andere 2,5" USB HDD erreicht konstante 24 mb/s

Die CaviarGreen-Baureihe von WD, die ja exzessiv in externen Gehäusen von allen möglichen Firmen (von FuSie bis Toshiba) verkauft wird, scheint massive Qualitätsprobleme zu haben. Mir sind von fünf 1TB Platten inzwischen drei mit anfänglichen Lesefehlern und daraus resultierender Unformatierbarkeit ausgefallen.
Die Platten entwickeln im Betrieb schleichend immer weiter um sich greifende Oberflächenfehler...

Immer in Abhängigkeit von der zu übertragenden Dateigröße normale Meßwerte:

Anfang: Snap_2009.12.27 05.35.11_001.jpg

und Ende:Snap_2009.12.27 05.42.48_010.jpg
Ergänzung ()

Beispiel für abfallende Übertragungsgeschwindigkeit bei großen Dateien: ( ext. USB )

zu Beginn: Snap_2009.12.27 06.54.54_020.jpg

zum Ende: Snap_2009.12.27 07.03.00_022.jpg
Ergänzung ()

Ansicht eines defekten USB - Speicher:

Schreiben: Snap_2009.12.27 07.15.10_023.jpg

Lesen: Snap_2009.12.27 07.18.05_024.jpg

Geringere Übertragungsraten beim kopieren vielen kleinen Dateien resultieren in der Praxis ja daher, dass ständig je Datei Schreib/Leseoperationen in der NTFS-Struktur stattfinden: $MFT, $BITMAP, $LOG, $INDEX, ...
Die Übertragungsrate wird in diesem Fall durch die Zugriffe auf diese (an völlig unterschiedlichen Positionen liegenden) Bereiche der Platte gebremst.
h2testw verwendet aber immer Dateien mit gleicher Größe zum Test, da sollte die Übertragungsrate solange konstant bleiben, bis die Oberflächengeschwindigkeit an den inneren Bereichen der Platte geringer wird als die Interface-Datentransferrate (eine 1500GB Platte hat aber innen immer noch weit über die 32MB/s des USB 2.0 Interfaces).

Alternate 1
Zurück
Oben