WD10EADS Serienfehler?

itm

Commodore
Ich habe einen Merkwürdigen Fehler bei WD Festplatten vom Typ 10EADS beobachtet.

Nach nichtmal 3 Monaten Einsatz melden diese Festplatten an das Mainboard SMART Fehler (Zitat: Smart Status Bad -> Backup & Replace). Konkret geht es um 2 Festplatten aus einer Charge, welche in 2 Unterschiedlichen Rechnern verbaut sind (Herstellungsdatum March-10).

Betroffene Rechner:

Rechner 1:

CPU: Intel Core2Quad Q9300
Mainboard: ASUS P5G41-M LE
Ram: 4GB (2x 2GB) kingston HyperX
Festplatten: 3x Hitachi Deskstar 7k1000.b & 1x WD Green Power WD10EADS
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W

Rechner 2:

CPU: Intel Pentium Dual Core E6500
Mainboard: ASUS P5G41-M LE
Ram: 4GB (2x 2GB) kingston HyperX
Festplatten: 1x WD Green Power WD10EADS
Netzteil: Lc-Power 420W

Die Platten sind zudem unbeschreiblich langsam, dies zeigt auch das die Platten nicht mehr ganz so echt sind.

MfG

tmkoeln

OK dann muss ich die aus Rechner 2 mal wieder einbauen (da der Rechner sehr wichtige Daten enthällt, wurde er zum möglichst zeitnahen weiterarbeiten geklont, was zwar elends Lange gedauert hat, obwohl nur ungefär 50 GB bislang belegt waren, der Ausfall hat glücklicherweise nur knapp 2 1/2 Stunden betragen.

Da diese Platte auch elends lange zum booen braucht, werde ich das ganze mit der WD-BootCD machen.

MfG

tmkoeln

Es sind Green-Power (~5400RPM) Platten. Natürlich sind die langsam, und sicher nicht als Systemplatte geeignet.

Mit CrystalDiskInfo mal die effektiven Smart Werte auslesen, oder eben HDTune, wäre definitiv eine Idee.

Ja aber die Platten waren ja beide vorher schneller und sind nur vom "in Betrieb sein" von Tag zu Tag langsamer geworden. BTW: Notebook Platten haben meist auch nur 5400 upm und sind trotzdem schneller.

Achso (bei beiden Boards => BIOS Update auf 0506 vom 10.11.10)

MfG

tmkoeln

Die Platte mit dem 1. Ausfall (aus Rechner 2) wurde bereits am Tag des Ausfalls geklont (mit CloneZilla Live / acronis war hier bereits nicht mehr bereit zu sichern oder zu klonen.).

Die Platte welche in Rechner 1 die SMART Fehler meldet (erst seit gestern) muss ich noch klonen (Frage die Platte hängt in einem WIndows-JBOD Verbund, kann ich die so einfach auf eine andere Platte klonen, oder muss ich da etwas beachten? Austauschplatte liegt hier noch, ist entweder eine WD10EADS oder eine gleichgroße Caviar Blue, bin ich mir aber nicht ganz sicher.).

MfG

tmkoeln

Alternate 4
Zurück
Oben