WD20EARS erstmalig Formatieren

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

in diesem Thread habe ich mich heute zum Kauf meiner neuen Daten-HD beraten lassen und mir daraufhin die WD20EARS zugelegt, die ich gleich einbauen will.

Diese Platte hat "4k-Sektoren" und das scheint unter WinXP nicht so einfach zu sein.

Auf meinem PC läuft - jeweils auf eigenen SSDs - XP und Win7 im Dualboot. Die neue Platte soll also (zumindest zunächst/bis auf weiteres) ausschließlich als Datengrab dienen.

Reicht es wenn ich die neue Platte einfach unter Windows 7 (insb. mit NTFS) formatiere um darauf auch von XP ohne Nachteile zugreifen zu können oder soll ich die Platte besser von XP mit diesem WD-Tool (Align) formatieren?

Schließlich ist im oben verlinkten Thread am Ende vom MBR die Rede gewesen. Da die Platte groß genug ist, könnte ich mir irgendwann mal eine oder mehrere Linux Distributionen draufhauen. Macht es dafür einen Unterschied wie die Platte formatiert ist?

Vielen Dank vorab - Mo

tom´s Hardware-Artikel zum Thema

WD
zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
MBR bezieht sich nur auf die Boot-Platte, hat also im Normalfall auf der WD keinen Einfluss.

MB2853 schrieb:
Reicht es wenn ich die neue Platte einfach unter Windows 7 (insb. mit NTFS) formatiere um darauf auch von XP ohne Nachteile zugreifen zu können
Ja, reicht und ist der empfohlenen Weg.

MB2853 schrieb:
Schließlich ist im oben verlinkten Thread am Ende vom MBR die Rede gewesen. Da die Platte groß genug ist, könnte ich mir irgendwann mal eine oder mehrere Linux Distributionen draufhauen. Macht es dafür einen Unterschied wie die Platte formatiert ist?
Wenn du das Dateisystem meinst, NTFS ist als Dateisystem für die Systempartition von Linux nicht zu empfehlen. Allerdings kannst du mit jeder Linux Distribution die Partitionierung bei der Installation entsprechend anpassen und ein passendes Dateisystem für die neuen Partitionen wählen. Wenn du die Partitionsausrichtung, also das Alignment, meinst, das stört hierbei nicht.

MB2853 schrieb:
Auf meinem PC läuft - jeweils auf eigenen SSDs - XP und Win7 im Dualboot.
Auch bei SSDs ist auf die richtige Partitionsausrichtung zu achten. Ansonsten hast du ebenfalls Leistungseinbußen.

Hallo Madnex,

kannst Du bitte auf Deinen Hinweis mit der Partitionsausrichtung der SSDs näher eingehen?

Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern wie ich die SSDs formatiert habe;bzw. doch, zumindest die XP-SSD ist vor der Installation von der CD formatiert worden. Ich habe da auf nix spezielles geachtet und musste den AHCI-Treiber nachträglich einspielen.

Dann wird das Alignment vermutlich falsch sein.
Der AS SSD Benchmark zeigt es oben links an.

Danke powerfx, dem werde ich mich später annehmen.

Zurück
Oben