Verschlüsselte HDDs lassen sich nicht formatieren

turbocarl69

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich habe drei 2TB SATA HDDs aus meinem Windows HomeServer entnommen, welche offensichtlich alle verschlüsselt sind. Den HomeServer habe ich nicht mehr und somit kann ich diese dort auch nicht mehr entschlüsseln.

Über die CMD klappt es mit dieser Anleitung leider nicht:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, clean sollte reichen)
  • exit
Nach dem Befehl "Clean all" erscheint ein Hardwarefehler und die HDD ist aus der Liste weg. Dann stecke ich sie wieder neu am USB (externes WD HDD Gehäuse) an und sie wird wieder erkannt. Die Datenträgerverwaltung zeigt die HDDs zwar an, bringt aber auch einen Fehler beim Zugriffsversuch.

Gibt es ggf. ein Tool um die drei Platten zu formatieren oder muss ich diese echt entsorgen, nur weil sie verschlüsselt sind?
 
Die HDDs direkt an Sata anschliessen. Mit dem "unbekannten" Herstellertool komplett 0en. Sie ist wieder jungfräulich.
 
Direkt an SATA anschließen und HDD LLF verwenden.
 
turbocarl69 schrieb:
Nach dem Befehl "Clean all" erscheint ein Hardwarefehler
Hast du schon die Smartwerte der HDD mit Crystaldinskinfo angeschaut ? Wenn die Platte tatsächlich einen Hardwaredefekt hat, ist es nachvollziehbar, das "clean all" nicht funktioniert. Weil mit dem Überschreiben der gesamten Platte auch sicher versucht wird den defekten Bereich der HDD zu beschreiben.
 
jenstv schrieb:
Mit dem "unbekannten" Herstellertool komplett 0en

Was meinst Du mit dem "unbekannten" Herstellertool?
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Direkt an SATA anschließen und HDD LLF verwenden.

Ist halt eine 3,5" Zoll und am Laptop nicht möglich. Geht das mit den USB-Gehäusen denn nicht?
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Hast du schon die Smartwerte der HDD mit Crystaldinskinfo angeschaut ? Wenn die Platte tatsächlich einen Hardwaredefekt hat, ist es nachvollziehbar, das "clean all" nicht funktioniert. Weil mit dem Überschreiben der gesamten Platte auch sicher versucht wird den defekten Bereich der HDD zu beschreiben.
Nein noch nicht. Wäre aber schon seltsam, wenn alle drei Platten defekt wären und bis zum Ausbau ohne Fehler waren...
 
turbocarl69 schrieb:
Ist halt eine 3,5" Zoll und am Laptop nicht möglich. Geht das mit den USB-Gehäusen denn nicht?

Doch sollte auch gehen. Aber ist eben eine Fehlerquelle mehr.
 
turbocarl69 schrieb:
Geht das mit den USB-Gehäusen denn nicht?
Doch, aber du solltest dir eine Icy Box oder dergleichen dafür holen, es kann sein, das die WD Box entweder nicht genug Strom liefert oder irgendwas am Controller die HDD beschränkt.

Ich hab meist derartige Probleme, wenn die HDD hin ist oder der USB-SATA Controller hin ist, kommt z.b. oft bei USB Sticks vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gparted oder ein anderes Live-Linux booten und von dort aus die Platten formatieren.
Unter Windows wären die sowieso nicht sauber formatiert, weil Windows was auch sonst.
 
turbocarl69 schrieb:
Nach dem Befehl "Clean all" erscheint ein Hardwarefehler und die HDD ist aus der Liste weg. Dann stecke ich sie wieder neu am USB (externes WD HDD Gehäuse) an und sie wird wieder erkannt. Die Datenträgerverwaltung zeigt die HDDs zwar an, bringt aber auch einen Fehler beim Zugriffsversuch.
Dann reicht die Stromspannung am USB-Port nicht bzw. das Kabel ist zu lang oder das externe Gehäuse verfügt über keine eigene Stromversorgung.

Unter Windows reicht hier dann die Schnellformatierung.
Die Festplatte zu überschreiben bzw. ein Low-Level-Formatter zu nehmen ist hier überflüssig.
 
@turbocarl69
Ob ein USB zu Sata Umsetzer Chip sauber alle Befehle umsetzt ist immer fraglich. Viele können nicht mal den SMART Befehl durchtunneln.
Bei Seagate halt die Seatools, bei anderen Herstellern eben deren Tools. Da gibts immer eine komplett löschen Funktion.
 
+1 für Stromproblem.
Theoretisch könnten die Platten auch gesperrt sein (ATA SECURITY FREEZE LOCK). Da hilft nichts, außer das richtige Passwort, da der Controller alles verweigert. Im Privatbereich begegnet man dem aber eher selten.
 
Herzlichen Dank an euch alle für die Hilfe - es hat nun mit einem externen Poppstar Controller funktioniert :)

Es lag also tatsächlich nicht an der Verschlüsselung selbst sondern am WD externen USB-Gehäuse ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben