Wd2500jb

i2c2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
17
hallo,

bin grad am überlegen, ob ich mir die WD2500JB kaufen soll. mich begeistert an der festplatte momentan nur die latenzzei (4.2ms) und dass sie flüssigkeitsgekühlt (JB) ist.
hab unter http://www.tomshardware.com/storage/20030402/index.html einen testbericht gefunden. aber irgendwie sagen mir die daten nicht viel. kann mir da jemand was dazu sagen?
überzeugt bin ich vor allem bei der zuverlässigkeit, die die festplatte mit sich bringt. ich hoffe, da kann niemand das gegenteil behaupten?
bin für jede info dankbar!

mfg
 
Hi,

eine Latenzzeit von 4,2 ms hat jede Platte mit 7200 upm. Das darfst du nicht mit der mittleren Zugriffszeit verwechseln. Meist wird von den Händlern und Herstellern allerdings nur die mittlere Positionierungszeit angegeben, die so um die 8,5 ms liegt. Die mittlere Zugriffszeit setzt sich aus der Latenzzeit und der mittleren Positionierungszeit zusammen, also LZ + PZ = ZZ.

Das JB steht bei diesem Modell übrigens nicht für Flüssigkeitslager sondern für ein PATA Laufwerk mit 8 MB Cache, von WD auch Special Edition genannt. Weiter ist das keine Flüssigkeitskühlung sondern eine Flüssigkeitslagerung.

Was den THG Test betrifft, der scheint schon relativ alt zu sein.
 
Madnex schrieb:
Die mittlere Zugriffszeit setzt sich aus der Latenzzeit und der mittleren Positionierungszeit zusammen, also LZ + PZ = ZZ.

Im Realbetrieb sollen es aber nur LZ/2 + PZ, da du statistisch gesehen ja schon nach einer halben Umdrehung deine gewünschten Daten gefunden hast oder irre ich mich da?



Aber zur Platte.

Ich schätze die Platte eigentlich als recht gut ein ohne mich da jetzt ausführlich drüber informiert zu haben. Hier gibt es auch einen vernünftigen Test dazu.

Was die Zuverlässigkeit angeht bin ich bei WD eigentlich guter Dinge. Jedenfalls habe ich noch von keinen großen Problemen bei den Caviar Platten gehört.
 
Im Realbetrieb sollen es aber nur LZ/2 + PZ, da du statistisch gesehen ja schon nach einer halben Umdrehung deine gewünschten Daten gefunden hast oder irre ich mich da?
Wenn von Latenz die Rede ist, ist immer nur eine halben Umdrehung gemeint.
 
danke für eure beiträge!
sorry, hab mich wohl in der eile ein wenig falsch ausgedrückt ;)
naja... JB heißt doch jelly bearing, oder? egal.
mich überzeugt die platte auch, da ich mir doch schon ein wenig angschaut hab. aber für mehr infos wär ich trotzdem dankbar!
 
naja... JB heißt doch jelly bearing, oder?
Nein. Was diese Kürzel genau bedeuten sollen, kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht sagen. Aber die ersten JB Platten waren noch Kugelgelagert.
 
achso, dann bin ich ganz schön falsch informiert.
was mich noch ein wenig schockt ist die angabe "ATA-100". das ist doch die alte bus-geschwindigkeit mit den alten kabeln (nicht die mit doppelt ausgeführten leitungen), oder? bremst das nicht maßgeblich die geschwindigkeit???
 
Nein, die Kabel mit den doppelt abgeschirmten Leitungen sind ab dem UDMA-3 Modus pflicht, also ab Ultra-ATA/44. Ultra-ATA/100 bremst die Platte nicht aus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben