WD2502ABYS oder ST3500320NS?

cl0udt

Lt. Junior Grade
Ich weiß nicht genauf ob ich mich für die "WD2502ABYS" http://geizhals.at/a314958.html
oder für die "ST3500320NS" http://geizhals.at/a268330.html
entscheiden sollte. Habe gehört die Seagate soll etwas laut sein, aber scheint ja schneller zu sein. Außerdem hat sie mehr Speicherplatz, wobei ich noch ne 120gb platte zuhause hätte und dann je nachdem noch +250 oder +500 hätte. Was würdet ihr sagen? Kennt jemand von euch die platten?

edit: Ich habe wirklich nur die Wahl zwischen diesen beiden! Also eine von denen nehme ich.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Was hast du vor? Wenn du nicht gerade einen Server bauen willst, oder ein Raid erstellst würde ich keine von beiden nehmen, sondern einfach eine Seagate 7200.11 mit beliebiger Grösse. Auf jeden Fall aber die Seagate. :d Ich verwende selber genau 3 Stück von deinen vorgeschlagenen Seagate ES.2 wie du an meiner Sig siehst. 2 Stück in einem Raid0 Array, eine einzeln. Das Laufgeräusch ist auch nicht lauter als von anderen Platten, da sind selbst die Samsung Trümmer nicht merklich leiser. Das Zugriffsgeräusch bei den ES.2 Platten ist aber schon gut hörbar. Es ist aber nicht unangenehm oder direkt laut oder störend. Das Zugriffsgeräusch ist ähnlich einer WD Raptor, nicht dieses typische rasseln oder klickern, sondern immer so kurze Ladestösse wie ein Maschinengewehr. Dumpf und kraftvoll irgendwie..., auf jeden Fall aber nicht unangenehm. Was man aber bei den Seagate dazu sagen muss, die positionieren in regelmässigen Abständen die Schreib/Leseköpfe neu, was sich in regelmässigen Zugriffsgeräuschen äussert. Für nen Ultra Silent PC den man über Nacht im Schlafzimmer laufen lässt ist das also eher nix. Wer aber Leistung will, aber trotzdem nen leisen PC der kann ruhig zu den Es.2 Platten greifen. Ich bin jedenfalls zufrieden. Was ich noch fast vergessen hatte. Ich hatte noch keine Seagate Platte die irgendwelche Vibrationen erzeugt hat. Das ist für mich eigentlich fast der wichtigste Kaufgrund gewesen. Bei den Samsung Trümmern hatte ich hingegen KEINE EINZIGE die NICHT vibriert hat. Das war teilweise so schlimm dass das ganze PC Gehäuse mitgeschwungen hat. Da nützt die leise Samsung Platte nichts wenn das PC Gehäuse rappelt und vibriert weil die Festplatte so starke Vibrationen erzeugt. Das sit ein absolutes Nogo für Samsung, und die wollen oder können das einfach nicht in den Griff bekommen...

Ich als bekennender Seagate-Fanboy sage: nimm die ES.2
Hab die heute selber bekommen, liegt noch bei uns im Wareneingang :)
Sind zwar beim Kopieren von einzelnen Dateine nicht die schnellsten, aber in Multitasking-Benchmarks lassen sie auch mal eine Samsung F1 stehen (was nicht verwundert, schließlich sind die Platten für den Einsatz in günstigen Servern und Storagesystemen konzipiert, so dass auch deren Firmware auf diese Einsatzfeld optimiert ist). Wie laut sie ist kann ich dir heute abend sagen. Ich hab auch eine Seagate 7200.11 (die Desktop-Version der Serie), diese ist inhörbar hinter meinen Gehäuselüftern.

edit: Wie mein Vorredner schon sagte, sind die HDDs sehr vibrationsarm, was auch mit deren primären Einsatzfeld zu tun hat: 30 stark vibriende Platten in einem Storagesystem dicht an dicht leben nicht lange. Daher sind die ES-Platten vibrationsarm und vibrationsresistenter gebaut (daher auch stellenweise etwas lahmer als reine Desktop-Platten). Aber bei HDDs zählt bei mir primär immer die Zugriffszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Tipps. Muss mich jetzt gleich entscheiden und so wies aussieht fällt die entscheidung auf die seagate, auch wenn ich keinen server bauen will ;). Über die WD hab ich von euch beiden jedenfalls nix besonderes gehört und ich habe echt nur die Wahl zwischen den beiden jetzt. Ich will das teil heute abend zusammenschrauben und bevor mein kollege gleich geht, nimmt er die dann aus der firma mit. Also wenns trotzdem noch irgendwas zur wd anzumerken gibt - bissl zeit habe ich noch. Vielen Dank schon mal

Der Vollständigkeit halber: Nach Seagte ist WD immer meine zweite Wahl.
Vor ein paar Jahren gabs es mal eine Zeit, da wurden bei Desktopplatten die Garantiezeiten von 5 auf 3 Jahre reduziert, meines Wissens nach hielt nur Seagate an den 5 Jahren fest (hatten wohl Vertrauen in ihre Produkte). Damals bin ich dann komplett auf Seagate gewechselt, war zwar zuvor mit WD auch immer zufrieden, aber damals hatten nur die RE eben noch 5 Jahre Garantie.
Mir gehts nicht darum, die Garantiezeit zu nutzen, wenn die nach 4 JAhren verreckt kauf ich eine Neue. Mir gehts es darum, dass auch der Hersteller soviel von seinen HDDs hält, dass er die Garantiezeit nicht reduzieren muss.
Aber mir ist bisher weder eine WD noch eine Seagate kaputt gegangen, ein Kumpel hatte mal eine defekte externe, da war eine WD drin. Aber Platten können immer verrecken.

Moins!

Zur WD, naja die können irgendwie alles, aber nichts richtig. :D Prinzipiell falsch macht man mit ner WD auch nix. Die sind schon in Ordnung. Aber die werden mit der Zeit gerne unerträglich laut und fangen das pfeiffen an... Also auch eher nix wenn man die Platte länger als 1 Jahr nutzen will. Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, nach Seagate dann die zweite Wahl. Eine Seagate ist mir im Laufe der Jahre kaputt gegangen, aber wo gibts das nicht? Davon bleibt kein Hersteller verschont, und einige trifft es halt besonders wie eben Samsing... :d

Zuletzt bearbeitet:
@neo-bahamuth
Das sagt aus, dass beide hesteller gut sind. Leider macht das meine entscheidung schwieriger :freak: . Hab echt keine ahnung von festplatten. Frühe rhab ich einfach geguckt welche mehr GB hat und gekauft. Jetzt wo ich nen komplett neuen pc zusammenbaue will ichs schon richtig machen. Ich weiß das beide platten net verkehrt sind und das ich keine Zeit mehr habe extra noch eine zu bestellen, die erst nach einer woche kommt. Mein system ists chon komplett außer der platte und ich hab schon lange genug gewartet auf den neuen PC =). Aber ich will den echt heute abend zusammenschrauben und ans formatieren gehen! :freaky:

@Keksonator

Ok gut, also im Prinzip 2 Stimmen für die seagate

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Seagate zu WD gewechselt.
Hatte vorher eine Seagate ST3250410AS. Keine schlechte Platte. Schön leise nicht zu langsam.

Da ich jedoch eine grössere brauchte bin ich zu WD gewechselt. Diese ist nun ein wenig schneller und vor allem kühler. Die Seagate ist wärmer gewesen. Von daher habe ich dann beide Platten von WD gekauft.

Schlecht ist keine der beiden Platten bzw. Hersteller. Da die Platten bei mir aber im Cube über der HD3870 sitzen habe ich mich für die kühleren und schnelleren Platten entschieden.

cl0udt schrieb:
Außerdem hat sie mehr Speicherplatz...

Warum nimmst dann net die WD5002ABYS mit 500GB -_-
Die hat auch nur 2 Platter, und ist wohl teils so schnell wie ne WD6400AAKS.

OHH....sry ..tut mir leid, ich habe nicht gesehen, dass es um interne Geht ...sry =) (trotzdem wäre Antwort nett =)

[[[Was sagt ihr dazu ... ? gut ?]]]

Zurück
Oben