WD5000AAKS defekt?

EnLaiten

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
211
Hi Leute,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner WD5000AAKS.
Die Platte ist ca. einen Monat alt und treibt mich schier in den Wahnsinn.

Ich habe permanente Zugriffsgeräusche, als ob permanent Daten geschrieben werden würden. Das Problem tritt jedoch nicht nur im Windows auf, sondern schon beim booten.
Auch wenn ich die Platte als externe Festplatte an meinem Notebook betreibe habe ich ununterbrochen diese Zugriffe.
Die Zugriffe als solche sind nicht ungewöhnlich laut, aber ich habe Diese einfach permanent.

Betriebssystem ist Winodws XP. An den Hintergrundprogrammen kann es nicht liegen, da schon im Bootvorgang oder im Bios das Problem auftritt.

Die Platte ist entkoppelt und liegt direkt im Luftstrom eines 90 mm Kühlers.
Temperaturen liegen im IDLE bei 29 °C, Last max. 35 °C

Auslese/Diagnose Tools wie HDD-Tune, HD-Health, Seatools sowie WD Lifeguard Diagnostic belegen dass alles in Ordnung sei. Keine Fehler, keine beschädigten Sektoren oder sonstiges.

Könnte das ein defekt der Platte sein?
 
Ihr stand Bullshit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich das ein Defekt vorliegt. Ich habe 2 WD500AAKS im Betrieb, beide sind leise und arbeiten ruhig. Nichts mit permanenten Geräuschen oder Zugriffen. Leuchtet denn die HDD Status LED während diese Geräusche sind?
 
The Professor schrieb:
Also wenns nen Defekt wäre würde das eigentlich an den SMART Werten erkenbar sein. Kannst ja mal den HDTune Error Scan laufen lassen.
Kann aber auch sein das sie einfach laut ist.

Das ist doch Quatsch was du von dir gibst. :o
 
Ich hab auch eine WD5000AAKS und hab auch diese "Zugriffsgeräusche".

Hab diese schon seit ich die Festplatte hab ca. 1 Jahr also würd ich ein Defekt ausschließen.

Meine HDD LED blinkt nicht auf wenn ich diese "Zugriffsgeräusche" habe.

Im Windows sind wirklich jede 2-3 Sekunden Zugriffe zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WD6400AAKS war auch von Anfang an relativ laut, vor allem bei Zugriffen. Mittlerweile läuft sie knappe 2 Jahre problemfrei. Ich konnte deutliche Abhilfe schaffen, indem ich das AAM auf Leise gesetzt habe, was natürlich ein wenig zu lasten der Performance (v.a. Zugriffszeiten) ging.
 
hmm, ich habe diese zugriffe auch auf meiner WD6401AALS. allerdings erst wenn der rechner ne weile im leerlauf ist, und dann leuchtet auch die LED. sobald wie ich nachschauen will was es ist und z.Bsp. nur die maus bewege ists schon vorbei, ist allerdings schon seit frischer installation so. also i weiß au net was das sein soll?

ps: was ist AAM?
 
Bei mir Laufen die 2 Platten nicht als Systemlaufwerk sondern als Datengräber. Evtl. hat das ja einen Einfluss, wie gesagt, bei mir sind weder Geräusche moch ungewönliche Zugriffe feststellbar.
 
Nein, die LED blinkt bei den Zugriffen nicht.
Am MB Controler kann es auch nicht liegen, da ich erfolgreich 1 Seagate Momentus und eine Alte WD-Caviar betrieben habe, dies ohne jegliche Geräusche.
Habe insgesammt 7 Festplatten laufen, davon 2 mit BS. Bei keiner von denen konnte ich jemals solche Geräusche verzeichnen.
 
Dann läuft sicherlich eine firmwareabhängige Justierung oder Diagnose durch.
 
Der Nachbar schrieb:
Dann läuft sicherlich eine firmwareabhängige Justierung oder Diagnose durch.

Glaubst du? Dann müsste doch jede Platte diese Geräusche haben, was jedoch nicht der Fall ist. KÖnnte man dies evtl. durch ein Firmwareupdate beheben?
 
Ich werde die Platte erstmal zum Computerhändler bringen. Habe die Platte beim Arlt gekauft. Der Händler bietet in den ersten 6 Monaten einen Soforttausch der Platte an, sollte Diese defekt sein. Bin dann mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich auch firmwareseitig geschrieben, was vom verbauten Controller und Plattertechnik sich in unterschiedlicher Arbeitsweise der Festplatte auswirken kann.
Du könntest auch gerne den WD Support selber anschreiben. Damit sparst du dir womöglich den Umtausch.

Auf der anderen Seite werden auch in der SMART Anzeige abweichende Werte angezeigt. Sollte einer der aktuellen Zustandswerte nahe dem Threshold Wert sein, kann sich durchaus ein Problem anbahnen.
 
Zurück
Oben