WD800JD tauschen...gegen was?

M

Mightydax

Gast
Hallo

Da meine WD800JD langsam in die Jahre kommt möchte ich sie gerne gegen etwas schnelleres tauschen.

Sie ist Systemplatte und das System in der Sig ist nicht mehr aktuell,ist mitlerweile nen i7-860.

Überlegung würe eine 74GB oder 150GB Raptor,welche aber scheinbar von SATA 1 ausgebremst werden. Eine SSD oder Velociraptor kommen preislich nicht in Frage,da 32GB etwas knapp sind und alles darüber einfach zu teuer.

Hat jemand nen Vorschlag?

Momentan Festplatten zu kaufen ist keine gute Idee...
Flutkatastrophe..teuer...
Als schnelle Systemplatte komt eigtl. nur eine min. 64GB (Crucial M4 z.B.) SSD in Frage...!

Naja ich würd Sie auch gebraucht nehmen. Hab mich schon gewundert warum die so teuer sind oO

Aber 80€ wollte ich nicht ausgeben,das Limit liegt so bei 50€. Ich würde die Tage nur Windows neu installieren und da würde es grad gut passen. Lohnt es sich denn überhaupt oder soll ich noch bei der Platte bleiben?

Wenn du nicht auf eine SSD wechselst wirst du keinen großen Unterschied merken....
Wenn du schon neu aufziehst, würde ich dir empfehlen die 80 oder 90€ in ne Crucial M4 64GB zu stecken, wie gesagt normale HDD sind mom. gut 50% teurer!

wenn du dir jetzt eine m4 mit 64GB holst, wirst du mehr als beeindruckt sein wie schnell dein Rechner nun ist. Klare Empfehlung etwas mehr zu investieren. Du wirst es sicher nicht bereuen!

40 und 32 GB sind m.M.n. zu klein, zudem sind das alles "alte" SSDs... Nimm die Crucial, die ist mom. P/L-mäßig klar vorne dran!

ich votiere für eine crucial m4

habe sie selbst in Benutzung. Bin äußerst zufrieden - keine Freezes oder sonstige Probleme. Hängt zwar 'nur' an Sata2 - aber den Unterschied merkt man eh kaum.

Also ich hab im moment 35GB als Systemplatte und das geht ganz gut. 32GB wär in der Tat an der Grenze (Aber ist wohl auch die Schnellste der 3,oder?),aber 40 oder die 60 GB wären ja ausreichend. Wo genau liegt denn der Unterschied?

Erstmal sollten ca. 25% der Platte einfach noch frei sein.
Zudem sind die SSDs grob gesagt, umso größer, umso schneller!
Die schnellste, kleine SSD dürfte wohl die OCZ Vertex 3 mit 60GB sein... dazu brauchste aber SATA3!

Zuletzt bearbeitet:
die vertex plus ist gut, dieses "alt" ist käse..klar, es hat den (guten) indilinx controller, neuer sind die mit sandforce 2x00 aber davon merkst du im normalbetrieb kein stück was (bei den sandforce ssds is auch viel marketing geblubber dabei) und da du ja noch mit einer - mit verlaub - älteren festplatte momentan auskommst, sind das unterschiede wie tag und nacht

die ssd hat keine 32 GB - sondern nur ~28 oder so. Dazu sollten noch ~10% frei bleiben ..
deswegen ist eine 32GB ssd zu klein..

Naja, so gut ist die Vertex Plus nun auch wieder nicht. Sie ist die 55 Euro auf jeden Fall weniger wert, als die m4 ihre 90 Euro. Spar lieber nochmal 40 Euro und hol dir die m4, da wirst du mehr Spaß dran haben (und passt auch besser zu einem i7).
Die Vertex plus ist halt auf billig gemacht: billige NANDs, billiger alter Controller. Bringts nicht wirklich.

Da lese ich noch die einzige Bewertung der Vertex Plus auf geizhals, und bin nicht überrascht...

Zuletzt bearbeitet:
Okay,also 32GB fällt weg,das hab ich nicht bedacht. bleibt noch die 40GB oder die 60GB. Oder halt die M4 wobei ich sagen muss wenn die nicht deutlich besser ist ich mir eher die Vertex Plus holen würde,da 90€ einfach etwas den Ramen sprengen.

Kann mir den unterschied mal jemand verdeutlichen,warum die so viel teurer ist? ;)

Edit: Ich wollte in 2 Monaten nicht wieder alles neu machen,adrum halt jetzt. Ich könnte auch die 90€ berappen,wenn es unbedingt sein müsste,nur ich würde es gerne vermeiden wenn ich eine gute,wenn auch etwas langsamere SSD für weniger bekomme

die Vertex ssd's bestechen nicht gerade durch ihre Zuverlässigkeit.
Bei crucial ssd's ist bis jetzt nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Die m4 ist einfach die wesentlich jüngere und wertigere SSD

Alternate 2
Zurück
Oben