News WD_Black SN770M: Western Digital kürzt M.2-SSD um 5 Zentimeter

_roman_ schrieb:
Nein.

https://en.wikipedia.org/wiki/M.2
  • 22 mm × 30 mm
  • 22 mm × 42 mm
  • 22 mm × 60 mm
  • 22 mm × 80 mm
  • 22 mm × 110 mm
Das sind aber nicht alle Formate. Wie in dem von dir verlinkten Artikel steht:
Wikipedia schrieb:
The M.2 standard allows module widths of 12, 16, 22 and 30 mm, and lengths of 16, 26, 30, 38, 42, 60, 80 and 110 mm.
z.B. WLAN-Karten gibt es auch im Format 16 mm x 30 mm (M.2 1630).

_roman_ schrieb:
Es gibt Lochmarkierungen. Siehe Wikipedia.
M.2 module keying and provided interfaces

Die Lochmarkierungen sind unterschiedlich für WLAN und anderes.
Für WLAN wird Key E verwendet
Für WWAN wird Key B oder Key M verwendet, so wie für "normale" SSDs.

_roman_ schrieb:
Ich würde mich nicht wundern, wenn die 30mm gar nicht vorgesehen waren für NVME, also eine Sondergröße sind.
Sie sind genauso vorgesehen wie die kaum vertretenen 2260 und 22110.
 
chithanh schrieb:
Sie sind genauso vorgesehen wie die kaum vertretenen 2260 und 22110.
Oh, 22110 ist gar nicht einmal so selten (etliche Datacenter-SSDs haben dieses Format)

Einzig in 2260 hatte ich noch nie eine SSD in der Hand.
 
AGB-Leser schrieb:
Garnicht schlecht. Die passt dann doch sicher in den Steckplatz, um bei der Series X den Speicher mit dem Basteladapter zu erweitern
Das würde mich auch interessieren, ob es damit funktioniert.
 
Zurück
Oben