Test WD_Black SN770M 2 TB im Test: Tempo satt im Kleinstformat

Doppelter Preis für weniger Platine ist schon dreist.

Ich dachte WD wollte das SSD Geschäft wieder verkaufen?
 
Wenn 2TB auf so kleinen Raum passen, warum nicht 8TB auf die volle Größe? Da ist bei 4TB schluss.
 
  • Etliche Controller können schlicht keine 8TB
  • Mit Controller, 4 Chips und DRAM könnte es ein wenig eng werden (und ja, bei so einer Größe will ich DRAM haben)
  • Die Heizleistung der ganzen SSD könnte etwas hoch ausfallen, um sie von der Fläche wieder wegzubekommen
  • Die Hersteller sind der Meinung, 8TB sind im Consumerbereisch ein derartige Nische, daß sich keiner vorwagt.
 
Die Frage dürfte hier wirklich sein, wie warm wird der kurze Freund hier? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
derbe schrieb:
200 Euro mit 2 TB. Öhm warum ? Jaja Sonderformat, aber soviel Aufpreis? pffffff
Der Witz ist ja, dass hier weder bei Entwicklung noch bei Fertigung nennenswerte Mehraufwände durch das kleinere Format anfallen: die Platine wird der entsprechende Ingenieur in zwei Stunden geroutet haben, und bei der Herstellung wird's bei solchen Platinen ab sagen wir mal 100 Stück kaum noch nennenswert günstiger.

Das hier ist Gewinnabschöpfung in Reinkultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe und McFritte
|SoulReaver| schrieb:
Die Frage dürfte hier wirklich sein, wie warm wird der kurze Freund hier? ;)

Stand meines Wissens im Test.
 
Taxxor schrieb:
Ich hab leider auch noch nicht wirklich ne 2TB 2230er gefunden die unter 200€ liegt.
Ok, das war auch wirklich etwas blöde ausgedrückt von mir. Ich verfolge öfter mal die Preise auf Amazon-US. Und bei den 2280er SSDs waren die Dollarpreise meisten nahezu gleich mit den Europreisen bei Amazon hier. Zumindest die Marken und Modelle, die ich verglichen hatte. Also sollten die 2230 No-Name, wenn die in der USA z.B. 150$ kosten, hier im gleichen Bereich (150-160€) liegen. Nur werden diese Marken hier gar nicht angeboten.

Taxxor schrieb:
Aber von 512 auf 1TB fände ich dann den Sprung nicht groß genug^^
Das dürfte sich wirklich nicht lohnen, zumindest wenn man die 512er nicht für einen guten Preis los wird oder selber dringend irgendwie gebrauchen kann.
 
Araska schrieb:
Stand meines Wissens im Test.
Tests sagen was aus ja. Nur wenn das Teil dann in einem Mini ITX Gehäuse zb. eingebaut wird, schauen die Karten wieder anderes aus. Ich frage mich immer wieder, wie man Tests 1:1 immer übernehmen kann und will?

Wenn eine Grafikkarte hier bei CB im Test gut abschneidet, heißt das noch lange nicht sie schneidet in deinem Gehäuse und Umfeld genau so gut ab. Das alles sind für mich immer Richtwerte. Zuhause werden die Karten immer neu gemicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Bald haben wir sowas als USB Sticks wenn die SSDs noch bisschen von der Breite kleiner werden :D
 
Araska schrieb:
Die Heizleistung der ganzen SSD könnte etwas hoch ausfallen, um sie von der Fläche wieder wegzubekommen
Falls eine 8 TB nicht schneller als eine 4 TB ist, dann dürfte es doch eigentlich nicht (oder kaum) mehr Wärme geben. Und diese würde sich sogar auf mehr Chips verteilen.🤔
 
Araska schrieb:
Eine ganz andere Frage:

Wie macht sich das gute Stück eigentlich im Vergleich zur SN740 - bzw. Inwiefern unterscheiden sich die SSDs?
Frage ich mich auch, die Spezifikationen lesen sich ziemlich gleich. Habe genau die seit gut 4 Monaten in meinem Steam Deck und läuft ohne Auffälligkeiten, bezahlt hab ich 80 € für 1 TB.

Kazuya91 schrieb:
Bald haben wir sowas als USB Sticks wenn die SSDs noch bisschen von der Breite kleiner werden :D
Wie zum Beispiel der hier?

https://de.transcend-info.com/product/portable-ssd/esd310
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91
Wird dieser Formfaktor eigentlich auch schon bei Digitalkameras eingesetzt? In meiner Sony Alpha7 ist (very oldschool) eine SD Karte, welche eine sehr ähnliche größe hat, aber viel langsamer ist.
1701961842147.jpeg
 
d_bolle schrieb:
Wird dieser Formfaktor eigentlich auch schon bei Digitalkameras eingesetzt?
Ich kann mir vorstellen, dass das zuviel Strom zieht. So ein SSD-Controller ist ja ein kompletter Mehrkern-ARM-Prozessor für mehrere GB/s Durchsatz. Ich kenne keine technischen Details, aber eine SD-Karte ist da eher "dumm", die Logik steckt vermutlich im Steckplatz. Außerdem ist PCIe nicht hotplugfähig.
 
Stromverbrauch bei den kleinen SSDs wäre richtig cool zu wissen. Bei den handhelds kann 1 oder 2 Watt ja schon einiges ausmachen wenn die schon nur 8 bis 20 Watt verbrauchen.

Eine auf Stromsparen und niedrige Temperatur gebaute SSD wäre interessant. Auf dem Steam Deck brauch ich ja keine 2,3,4 GB/s. Am PC zeigen Benchmarks ja auch teilweise das nur wenige Games von ultra schnellen SSDs profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Ich kann dieser SSD hier nichts abgewinnen.

Im Diagramm ist klar ersichtlich, dass sie beim Test auf einem offenen Testbench schon ohne Kühlung auf über 90°C kommt. Da mal gute Nacht. Glaube kaum, dass die CPU im SteamDeck oder anderen vergleichbaren Geräten gar wärmer wird.

Und soweit mir bekannt, werden die SSDs im SteamDeck oder vergleichbaren Geräten nicht aktiv gekühlt.

Was um Himmels willen soll ich als Endanwender also mit diesem Heizkraftwerk in meinem SteamDeck.

Die SSD hat einen irren Stromverbrauch von 1.8A bei nur 3,3V Betriebsspannung. Das macht, wenn ich in Mathe nicht völlig gepennt habe, einen max. Stromverbrauch von ~6Watt, nach Ohmschen Gesetz, die da am Akku des SteamDeck im schlimmsten Fall nuckeln.

Ne danke...und für den Preis schon mal gar nicht!
 
0x8100 schrieb:
? natürlich kann pcie hotplug.
Aha, war mir neu im Kontext von NVMe. Aber ich steck auch nicht gerade tief drin in der Materie.😇
 
Uiuiuiiui.... Wird auf jeden Fall gekauft. Hab mich schon immer gefragt, wozu diese M2 Slots auf dem MB sind, welche nach oben zeigen :love:
 
Die neue Nische der Handheld-Aufrüster, die das kleine Format für ihr Steam Deck, ROG Ally oder Ähnliches benötigen, wird also ordentlich zur Kasse gebeten.
Deshalb hoffe ich, dass Nintendo beim Switch-Nachfolger auf diesen offenen Standard setzen wird. Große Verbreitung senkt die Preise und alle sind zufrieden.
 
Zurück
Oben