News WD_Black SN770M: Western Digital kürzt M.2-SSD um 5 Zentimeter

Hat jemand von euch ein kurzes Gehäuse? Damit man dieses Format als USB Stick benutzen kann. Hatte zwei in der normalen Größe, die sind aber nach 9 Monaten kaputt gegangen, bzw wurden beim Kopieren 70° und aufwärts warm
 
Artikel-Update: Jetzt ganz offiziell

Nur eine gute Stunde nach Veröffentlichung der News folgt bereits die offizielle Vorstellung der WD_Black SN770M seitens Western Digital. Alle Eckdaten der 2,8 Gramm leichten SSD werden nun noch einmal bestätigt. Wenig überraschend rückt der Hersteller die derzeit angesagten Gaming-Handhelds wie Asus ROG Ally und Valve Steam Deck als ideales Einsatzgebiet in den Fokus.

Preise niedriger als befürchtet

Entwarnung gibt es bei den Preisen. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen mit rund 81 Euro (500 GB), 119 Euro (1 TB) und 227 Euro (2 TB) deutlich unter den anfangs zu hoch angesetzten Händlerpreisen. Im Wettbewerb der Online-Shops sollten die Preise in den kommenden Wochen zudem noch fallen. Im eigenen Shop gibt Western Digital die Verfügbarkeit binnen einer Woche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, PietVanOwl, bad_sign und 3 andere
AlanK schrieb:
Also 2230 Format wie eine WLAN M.2 Karte.
Hab’s schon wird nun nur teuer durch Marketingabteilung als Neuheit verkauft.
SSDs im 2230er Format sind schon immer teurer gewesen als die "Standard" 2280er, einfach weil der Markt dafür vergleichsweise klein ist.
Übrigens ist auch im Steam Deck eine 2230er SSD verbaut, wodurch das Format für Hersteller eventuell interessanter wird. Denn ab Werk hat das Steam Deck ja nur 512 GB verbaut.
 
Dann doch lieber die "WD SN740 2TB".
Ist eigentlich identisch zu der SN770M (weil OEM Produkt?) aber deutlich günstiger wenn lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Das! finde ich mal ziemlich cool. Eine wesentlich bessere und interessantere Entwicklung als die super krassen SSD mit aktiver Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Das wäre ja mal was für mein Surface Go 1. Die Toshiba-NVMe da drin ist bisweilen ganz schön zäh (und klein sowieso mit 128 GB). Wenn man diesen Einwegmüll mal gescheit aufkrächte ohne dabei das Display zu schrotten.😭
 
In den neuen Speicherkarten für die XSX von WD müssen ja auch SSD's in diesem Formfaktor verbaut sein, oder? Wahrscheinlich nicht dieses Modell hier, aber WD hätte sowas dann ja sowieso im Portfolio.

MichaG schrieb:
Eine neue SSD von Western Digital wirft ihren Schatten voraus, der allerdings sehr klein ausfällt

Sehr schön formuliert! :D

cruscz schrieb:
die einen leeren m.2 Slot in ihrem Notebook entdecken mit entsprechend keiner Bauform

Ich kaufe ein "L"! ;)

DaLexy schrieb:
Und wieder zeigt sich, nicht die länge macht es - sondern die Technik ;)

Nix da, der Geschmack muss passen...

xexex schrieb:
Was ist denn daran "rumwurschteln"? Der M.2 Slot ist in den folgenden Formfaktoren fest spezifiziert.

Interessiert nicht, Hauptsache "dagegen!"... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und cruscz
Leider viel zu teuer... schade.
Da würde ich lieber das kleine Stück Plastik im Ally rausschneiden und eine günstigere 80mm m2 einbauen.
 
seyfhor schrieb:
Wer die kleine Größe benötigt. Aber mir ist m.2 schon zu fummelig klein. Wenn das wenigstens solche Slots wie für RAM wären. Aber in dieser Größe könnte man da ja auch schön Slots zum im 90° Winkel rein stecken auf Mainboards machen.

Es gibt bereits solche Boards. Mein Asus X299 TUF Mark 2 hat einen M.2-Slot für 90°-Montage, den ich jedoch bisher nicht genutzt habe, sondern den anderen.
 
Hauro schrieb:
Die SN770M ist einseitig bestückt:

WD_BLACK™ SN770M M.2 2230 NVMe™ SSD (PDF)


Selbst die SN850X ist einseitig bestückt:

WD_BLACK™ SN850X NVMe™ SSD (PDF)

Hmm.. WD schreibt bei der SN770M und der SN850X in allen Größen '2.38mm', was Single Sided wäre.

Warum sieht die 4TB-Version der SN850X dann so merkwürdig auf der Rückseite aus?
https://linustechtips.com/topic/1481071-single-sided-4tb-nvme-ssd/


b8ade86aec1e3b2d5426d3aa276ec7c8.jpg
 
Araska schrieb:
Warum sieht die 4TB-Version der SN850X dann so merkwürdig auf der Rückseite aus?

Keine Ahnung was die gemacht haben, aber

WD BLACK SN850X SSD Review | StorageReview
We are reviewing the 4TB version of the WD_BLACK SN850X drive and will be comparing it to the following PCIe Gen4x4 drives:
The WD BLACK SN850X features a black, single-sided design with white and orange text–a look and feel in line with its predecessor. The front side features the company branding, product name, capacity (at the top left) and all the supplemental information you need.
 
aLanaMiau schrieb:
Leider viel zu teuer... schade.
Da würde ich lieber das kleine Stück Plastik im Ally rausschneiden und eine günstigere 80mm m2 einbauen.
Man könnte ja fast meinen, dass sich Ingenieure bei den Geräten was denken, wenn sie diese designen. Aber ja schneidet an den Geräten rum, nur um paar Euro zu „sparen“. Wird sich garantiert nicht später mal rächen und eventuell doch nicht so viel Geld sparen. ;)
 
Würde gut zu einem Raspberry Pi passen, wenn diese mal einen M2 Steckplatz bekommen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zurück
Oben