News WD_Black SN770M: Western Digital kürzt M.2-SSD um 5 Zentimeter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Dama und Redundanz
2TB bei der Größe sind wirklich beachtlich! Auch die Geschwindigkeit ist beeindruckend.

und ich hantiere hier noch mit 3,5" HDDs bei ähnlichen Kapazitäten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, xXBobbyXx, lorpel und 6 andere
Nice, dann kann man die zukünftig vielleicht auch mal dort ins Motherboard integrieren, wo nicht soviel Abwärme produziert wird bzw. lang bläst...meine hängt momentan direkt unter der Grafikkarte. Und das merkt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und sunvoyager
Ist das gute Stück einseitig oder doppelseitig bestückt?
Bei BiCS 5 gehe ich mal von letzterem aus.

(Und warum bringt WD jetzt noch eine BiCS-5-SSD raus; BiCS 6 wurde doch schon - samt SSDs - vor etlichen Monaten vorgestellt...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Den Leistungsdaten nach klingt das doch stark nach der SN740, die ich vor paar Wochen für 80 € (1 TB) fürs Deck geholt hab, nur in hübscher Verpackung?
 
TL;DR
Also 2230 Format wie eine WLAN M.2 Karte.
Hab’s schon wird nun nur teuer durch Marketingabteilung als Neuheit verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Wer die kleine Größe benötigt. Aber mir ist m.2 schon zu fummelig klein. Wenn das wenigstens solche Slots wie für RAM wären. Aber in dieser Größe könnte man da ja auch schön Slots zum im 90° Winkel rein stecken auf Mainboards machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, estros, Wintermute und eine weitere Person
Weil es sonst nichts aufm Markt gibt.

Die 2280er bekommste nach geschmissen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Kazuya91 schrieb:
Kürzer ist teuer obwohl weniger Materialkosten? Dann können sie ihren schei* behalten :D
dinge die nicht "serie/grossen mengen" sind immer teurer. Materialeinsparung ist da wohl vernachlässigbar klein finanziell. gerade für pico systeme sind diese dinge auch enorm wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
AlanK schrieb:
Hab’s schon wird nun nur teuer durch Marketingabteilung als Neuheit verkauft.
Niemand verkauft das als spektakuläre Neuheit. Ist halt für spezielle Produkte wie Steam Deck, Surface Pro und Co. notwendig und aufgrund der kleineren Produktionsmenge teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Wintermute
Immer mehr Notebooks setzen auf 2230 und 2242 SSDs, wobei lustigerweise der Slot (vermutlich weil das selbe Board Layout auch für andere/ältere Notebooks genutzt wird) in vielen Fällen nach wie vor 2280 ist.

Es kann gut sein, dass bei den nächsten komplett neuen Designs auch der Slot gekürzt und der Platz anderweitig genutzt wird.

An sich gar nicht so verkehrt. Der Platzbedarf sinkt und der Speicher bleibt austauschbar. Allemal besser als verlöteter Speicher. Apple, Microsoft und Dell mit dem XPS sind ja leider bereits dort angekommen.
 
KlaasKersting schrieb:
An sich gar nicht so verkehrt. Der Platzbedarf sinkt und der Speicher bleibt austauschbar. Allemal besser als verlöteter Speicher. Apple, Microsoft und Dell mit dem XPS sind ja leider bereits dort angekommen.

Bin ich kein Fan von - da gibbet endlich eträgliche 2280er in 4TB - und dann wird man wieder zu maximal 2TB mit ohne DRAM zu Apothekenpreisen gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
SavageSkull schrieb:
2TB für Steam Deck wären schon geil, aber der Preis...

Die gehen davon aus das du als Steamdeck user kohle für ne SSD übrig hast.

Verstehe auch nicht den saftigen Aufpreis. Etwas mehr "OK" ist ja kleiner und sicher etwas aufwendiger zu produzieren, aber der Preis ist echt frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
SavageSkull schrieb:
2TB für Steam Deck wären schon geil, aber der Preis...
Braucht man wirklich so viel Platz auf dem Deck? Ich habe 1 TB drin und ca. 880 GB frei. Kann mir auch vorstellen, dass man dann jeden Tag zig Updates laden muss, weil man unnötigerweise 83827 Spiele draufhaut, von denen man höchstens 3 „parallel“ spielt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und SmashD
Gefährliche Größe, wird sicherlich Menschen geben, die einen leeren m.2 Slot in ihrem Notebook entdecken mit entsprechend kleiner Bauform (für LTE/5G gedacht).
Diese sind aber oft nicht mit vier, sondern nur mit zwei PCIe-Lanes angebunden. x4 läuft i.d.R. nicht auf x2. Mal davon abgesehen passt die Bezeichnung „Black“ da irgendwie nicht so recht…

Aber an sich schön, dass sich WD traut sich die kleinen Formfaktoren zu bedienen.

Edit: Typo, danke an @M@tze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben