Test WD_Black SN770M 2 TB im Test: Tempo satt im Kleinstformat

@Donnerkind zwar schon älter, aber immer noch recht unterhaltsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Using the same technology as its big brother WD_Black SN770, the 3 cm short WD_Black SN770M in M.2-2230 format competes against the competition of M.2 SSDs in “full format” (M.2-2280). The tiny one does well, but like the other dwarves it is actually far too expensive. The Steam Deck makes it possible.

About the test: WD_Black SN770M 2 TB in the test: plenty of speed in a small format
Excellent review, just to complement here is more details about the WD/SanDisk Controller
1701968782471.png


Also the BiCS5 TLC dies that are present here are 1Tb, because at least to this moment is impossible to fit 32 512Gb dies without signalling issues and interfering with height, since its one of the standard measurements for M.2 SSDs
 
Araska schrieb:
Leistet auch in meinem ROG Ally gute Dienste.
Wobei man dort auch Problemlos 2280er rein bekommt. Brauchst nur den Winkeladapter für paar Euro.

In meinem Legion Go werkelt seit Black Friday die 1TB MP600 Mini problemlos und zum Glück brauche ich auch nicht mehr Speicher.
 
Den Stromverbrauch hat sie doch nur wenn Daten übertragen werden das doch kein idle Verbrauch oder?

Das was wichtig ist MByte pro Watt dürfte doch der Unterschied gar nicht so extrem sein zu langsameren
 
Donnerkind schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass das zuviel Strom zieht. So ein SSD-Controller ist ja ein kompletter Mehrkern-ARM-Prozessor für mehrere GB/s Durchsatz. Ich kenne keine technischen Details, aber eine SD-Karte ist da eher "dumm", die Logik steckt vermutlich im Steckplatz. Außerdem ist PCIe nicht hotplugfähig.


Hotplug braucht man ja nicht wirklich... ein interner Speicher mit sagen wir mal 4TB intern und dazu zwei Slots für CFexpress oder SD mit jeweils 1TB und man hätte ganz neue Möglichkeiten. Man könnte ja prima erstmal die SSD vollschreiben und wenn die Kamera nicht genutzt wird im Hintergrund auf die Karten kopieren und Platz freiräumen, oder so. Oder MLC-Speicher als Cache für Sportfotografen, kann mir vorstellen dass TLC oder QLC als Cache nicht ewig mitmacht?

Aber ich denke der Verbrauch und die Hitze spielen eine Rolle. Ersteres könnte man bei größeren Kameras vielleicht mit Powerbanks in den Griff bekommen, und dann die SSD nur nutzen wenn man wirklich mit voller Ausstattung und externem Bildschirm 8K RAW oder so aufnimmt, dann jucken die paar 100g für ne Powerbank auch nicht mehr. Aber in Zeiten von aktiv gekühlten Kameras, bei denen in jedem Review auf Überhitzung eingegangen werden muss, muss man sich nicht noch mehr Hitzequellen einbauen.

Denke das wird erstmal noch eine Weile mit externen SSDs geregelt werden.


Fürs Steam Deck aber sicher ne klasse SSD. Verstehe auch nicht ganz, wo da der Verbrauch oder die Hitze ein Problem sein soll. Wenn man ne Runde Grim Dawn spielt wird die SSD ja nicht durchgehend mit 100% Leistung arbeiten... klar, am Ende tuts auch eine No-Name-Variante, auch mit PCIe3, aber die gibts ja hierzulande nicht. Würde trotzdem zur Micron greifen, aber die hier wird genauso wenig Probleme machen, denke ich.
 
Ich habe zwar keinen Einsatzbereich hierfür, aber ich finde es absolut beeindruckend was hier mittlerweile auf kleinstem Raum möglich ist.
Gut in Erinnerung sind mir noch die alten 5.25" HDDs. Winzige Kapazität und laut.
Selbst moderne 3,5" HDDs oder SSDs können in meinen Augen nur noch über die Kapazität+Preis gegenüber diesem Winzling punkten.
 
Donnerkind schrieb:
Woah!🤯 Das könnte erklären, warum mein Surface Go immer so dermaßen langsam bei Arch-Updates ist; trotz NVMe ist die Schreibleistung selten über 150 MB/s:
Code:
$ hdparm -t /dev/nvme0n1
/dev/nvme0n1:
Timing buffered disk reads: 416 MB in 3.03 seconds = 137.50 MB/sec
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich dann mal an die Behebung machen.😎
Ich bin geplättet. Schon beim Zurückkopieren der Daten nach dem Umstellen hat mir dstat fröhlich über 250 MB/s Schreibgeschwindigkeit beim Leeren des Schreibcaches angezeigt. Das war bis dato eine Seltenheit. hdparm -t geht (nach wiederholter Ausführung) auf 800 MB/s und das Auslesen einer 2 GB großen Swap-Datei ging mit 600 MB/s von statten.🎉 Da bin ich mal gespannt, ob ich im Alltag auch eine Verbesserung spüre. Manchmal was das System wirklich extrem dröge schon bei einfachsten Dingen, z.B. beim Starten von Dolphin.

Was man in diesem Forum nicht alles findet.🥰

0x8100 schrieb:
@Donnerkind zwar schon älter, aber immer noch recht unterhaltsam :)
In der Tat sehr amüsant. Das Glottisgeräusch, wann immer er ne Karte rein steckt oder raus zieht – man kennt’s. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Sicher richtig ich sehe es aber tatsächlich so das ein Steamdeck mit 1tb schon echt gut bestückt ist.
Ich hab ne BG5 1tb in mein 64gb Steamdeck eingebaut und kann mich nicht beschweren.
 
racer3 schrieb:
Das Ganze noch vergießen um es vor Umwelteinflüssen zu schütz und fertig wäre die Perfekte Karte für Professionelle Kameras (Film und Foto)
Es gibt CFExpress Typ B Adapter für NVMe 2230 SSDs, aber…
digitalangel18 schrieb:
Schade, hatte für meine Eos R5C wegen TLC auf eine günstige Speicherkarten selbstbau Alternative (im cfexpress adapter) gehofft, mit unter 300mb/s ists für 8k raw aber zu knapp.
Mit der Sabrent Rocket soll das grundsätzlich möglich sein.
Bierliebhaber schrieb:
Hotplug braucht man ja nicht wirklich... ein interner Speicher mit sagen wir mal 4TB intern und dazu zwei Slots für CFexpress oder SD mit jeweils 1TB und man hätte ganz neue Möglichkeiten. Man könnte ja prima erstmal die SSD vollschreiben und wenn die Kamera nicht genutzt wird im Hintergrund auf die Karten kopieren und Platz freiräumen, oder so. Oder MLC-Speicher als Cache für Sportfotografen, kann mir vorstellen dass TLC oder QLC als Cache nicht ewig mitmacht?

Aber ich denke der Verbrauch und die Hitze spielen eine Rolle. Ersteres könnte man bei größeren Kameras vielleicht mit Powerbanks in den Griff bekommen, und dann die SSD nur nutzen wenn man wirklich mit voller Ausstattung und externem Bildschirm 8K RAW oder so aufnimmt, dann jucken die paar 100g für ne Powerbank auch nicht mehr. Aber in Zeiten von aktiv gekühlten Kameras, bei denen in jedem Review auf Überhitzung eingegangen werden muss, muss man sich nicht noch mehr Hitzequellen einbauen.

Denke das wird erstmal noch eine Weile mit externen SSDs geregelt werden.


Fürs Steam Deck aber sicher ne klasse SSD. Verstehe auch nicht ganz, wo da der Verbrauch oder die Hitze ein Problem sein soll. Wenn man ne Runde Grim Dawn spielt wird die SSD ja nicht durchgehend mit 100% Leistung arbeiten... klar, am Ende tuts auch eine No-Name-Variante, auch mit PCIe3, aber die gibts ja hierzulande nicht. Würde trotzdem zur Micron greifen, aber die hier wird genauso wenig Probleme machen, denke ich.
Eigentlich werden heute schon häufig CFexpress Karten in Kameras verwendet (Sony, Nikon Z8/9) und das sind im Grunde nichts anderes als NVMe SSDs im Miniformat.
Daher gibt es auch die schon von anderen Usern erwähnten CFexpress Adapter.

Häufige Probleme an 2230er SSDs als CFexpress Karte:
  • Spannungsversorgung (manche SSDs genehmigen sich mehr als 3.3 V IIRC)
  • Drosselung bei hohen Temperaturen
  • Temperaturen unter hoher Last

Echte CFexpress Karten bleiben meist länger kühl. Nicht sicher wie die das schaffen. Vielleicht durch früheres, dafür weniger krasses Drosseln der Leistung. Selbst der Bandbreitenbedarf für Nikons 8K60 NRAW liegt bei unter 730 MB/s (laut Bitrate).

Zitay (Hersteller eines Adapters) empfiehlt Kioxia BG4 und SK Hynix. Ich habe nicht geschaut wie schnell die sind und bleiben.
https://m.zitay.net/ZITAY-CFexpress...nasonic-GH6-SSD-is-not-included-p3294682.html

Ich selbst habe eine Sabrent Rocket in einem Adapter und bin damit zufrieden. Konnte sie aber noch nicht für zB die erwähnte 8K RAW Aufzeichnung testen.
Und die Kameras reagieren unterschiedlich auf die DIY Karten, also YMMV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalangel18
logi schrieb:
Mit der Sabrent Rocket soll das grundsätzlich möglich sein.

Ich hatte eine Micron 2TB 2400 probiert die nach dem SLC Cache zu langsam für 8k Raw gewesen ist. Die Sabrent hatte ich dann "dank" QLC ausgeschlossen und ähnliches erwartet. Wahrscheinlich ist es eine reine Firmware Frage und in den nativen CF Express Karten (nutze sellbst zwei 1TB Sabrents) steckt die gleiche Hardware nur mit angepasstem Caching verhalten. Die Karten müssen ja niemals mehr als 1000mb/s schreiben, gut möglich dass dabei der SLC Cache im Hintergrund schnell genug geleert werden kann, sodass die 300-600mb/s RAW Video konstant möglich sind.
 
@logi

Ah, ok. Wusste gar nicht, dass CFexpress sich intern nicht wesentlich unterscheidet. Dass die schon oft verwendet werden war mir klar, allerdings hätte ich vermutet dass mit solchen SSDs wie hier nochmal mehr Leistung drin ist. Hab ich mich wohl geirrt.
 
Habe mir die SN770M mit 2TB für mein Legion Go gekauft. Also beim file transfer wenn die SSD mit 5000MB/s gut ausgelastet wird kann sie recht unangenehm warm werden mit Temperaturen jenseits der 100C trotz kühler.
Bei einem Gerät mit dermaßen wenig Airflow im Bereich der SSD war das auch zu erwarten.

Nicht wundern weil es aussieht wie eine 2242 ist aber eine 2230 mit breakout verlängerungsstück
 

Anhänge

  • 5812e38b-c13c-43dd-ab05-4ad90ed842d4.jpg
    5812e38b-c13c-43dd-ab05-4ad90ed842d4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 28
  • 20240410_192506.jpg
    20240410_192506.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Hat das mal jemand mit nem Steam Deck ausprobiert? Mir gehts nur um Temps bei normaler Spiele erfahrung. Also nicht unbedingt beim runterladen von games oder beim file transfer. Eher so nachdem alles eingerichtet ist. Oder sollte man auf andere Kühlmöglichkeiten umsteigen bzw das Deck modifizieren?
 
Ich hab mir am WE die 2TB Variante der 770M im Steam Deck eingebaut. Bisher aber nicht viel gemacht außer SteamOS neu zu installieren und ein paar Spiele herunterzuladen.

Ich gucke heute mal, wie ich die SSD Temps beim spielen auslesen kann.
 
Zurück
Oben