Test WD_Black SN770M 2 TB im Test: Tempo satt im Kleinstformat

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Mit der gleichen Technik des großen Bruders WD_Black SN770 tritt die 3 cm kurze WD_Black SN770M im M.2-2230-Format gegen die versammelte Konkurrenz der M.2-SSDs im „Vollformat“ (M.2-2280) an. Der Winzling schlägt sich wacker, ist aber wie die anderen Zwerge eigentlich viel zu teuer. Das Steam Deck macht es möglich.

Zum Test: WD_Black SN770M 2 TB im Test: Tempo satt im Kleinstformat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, PietVanOwl und 9 andere
Hört sich gut an!

Gibt es bei Erfahrungswerte mit dem Surface 7 Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Gray_
Das sieht aus wie ne Klasse Platte im Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Czk666, steff0rn und eine weitere Person
Diese Miniaturisierung ist wirklich atemberaubend. Ich hab noch sehr gut eine 60 GB 3,5" Platte vor Augen. Ist eigentlich noch nicht soo lange her :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Topflappen, giessl und 15 andere
Begrüße den Aufstieg vom 2230er Formfaktor sehr, da ich schon irgendwann gern mein SteamDeck, vielleicht auch das OLED Deck irgendwann, aufrüsten würde.

Die Preise sind noch happig, die Vergangenheit zeigte aber immer wieder, dass auch diese Preise fallen.

Wobei sich 2TB merkwürdig eigenwillig bei ~200€ seither eingependelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Sron, DaBo87 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobiWan84
Apropos, ich hätte da noch eine 640 KB Festplatte im 5 1/4" Format im Angebot, Form schön Groß als Briefbeschwerer etwas zu schwer, besser als Türstopper geeignet, wenn es um Miniaturisierung geht.

Es kommt nicht auf die Größe an, wenn es um die SSD-Leistung geht. Durch die hohe Dichte der aktuellen Flash-Speicherchips liegt ohnehin oft viel Platinenfläche brach, die bei den kleinen M.2-2230-SSDs wiederum voll ausgenutzt wird. Mit gleicher Technik der „großen“ SN770 liefert die SN770M ebenfalls eine Leistung der gehobenen Mittelklasse der PCIe-4.0-SSDs.
Des ist wohl wahr, für kleine Geräte wie mein Raspberry Pi genau die richtige Größe und Gewichtsklasse, nur leider verteilt sich eben die Wärme auf einer 2230-SSD ganz anders als auf einer 2280-SSD, somit ist die 2230er bestimmt die meiste Zeit am Trotteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
zakuma schrieb:
Das sieht aus wie ne Klasse Platte im Steam Deck.
Nur für das Steam Deck ist das ein wenig "Perlen vor die Säue". Da macht es ja schon kaum einen Unterschied, ob das Spiel auf der internen NVME oder auf der SD-Karte liegt. Einen Unterschied zwischen einem Billigmodell mit 2500 MB/s oder dieser hier, wird kein Mensch merken.
Ich würde dann eher eine günstigere und langsamere Variante von einem NoName-Hersteller nehmen und mal eben 50€ sparen. Leider sind diese in Deutschland immer schlecht erhältlich :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Zarlak und Crowbar
Das Ganze noch vergießen um es vor Umwelteinflüssen zu schütz und fertig wäre die Perfekte Karte für Professionelle Kameras (Film und Foto)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
racer3 schrieb:
Das Ganze noch vergießen um es vor Umwelteinflüssen zu schütz und fertig wäre die Perfekte Karte für Professionelle Kameras (Film und Foto)

Ich fürchte, die M.2-Steckverbindung ist nicht auf häufiges Wechseln ausgelegt...

nospherato schrieb:
Schade, leider nur bis 2 TB.

4 TB wäre doppelseitig - das paßt nicht mehr überall.
 
200 Euro mit 2 TB. Öhm warum ? Jaja Sonderformat, aber soviel Aufpreis? pffffff

2 TB kostet ca 100€ 20% Aufpreis wäre schon genug meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Schade, dass die noch doppelt so teuer sind... Hab eine kleine corsair in 1tb gekauft, bin super zufrieden damit~
 
@MichaG die meisten ssds unterstützen neben 512 byte blockgrösse auch 4096 und geben an, dass 4096 für die performance besser wäre (benutzen aber per default 512):

Code:
# nvme id-ns -H /dev/nvme0n1 | grep "Relative Performance"
LBA Format  0 : Metadata Size: 0   bytes - Data Size: 512 bytes - Relative Performance: 0x2 Good (in use)
LBA Format  1 : Metadata Size: 0   bytes - Data Size: 4096 bytes - Relative Performance: 0x1 Better

könnt ihr vielleicht bei den tests zusätzlich prüfen, ob es da einen unterschied gibt? wie man zwischen beiden modi umschaltet, steht z.b. hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAD-HS, jotecklen, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Wäre es eigentlich mit irgendwelchen Sensoren möglich, den Stromverbrauch von SSDs genau zu messen?

Ich wollte meinem Asus ROG Strix 17 ein kleines Update gönnen und habe die OEM-SSD mit 1 TB gegen 2 x Corsair MP600 Pro XT 2 TB getauscht und damit blöderweise die Akkulaufzeit des Ryzen 9 6900HX komplett torpediert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und racer3
zakuma schrieb:
Das sieht aus wie ne Klasse Platte im Steam Deck.
Absolut. Genau das richtige Upgrade für ein Steam Deck LCD mit 64 GB oder ein Steam Deck OLED mit 512 GB.*

Ich habe erst vor zwei Wochen zwei Steam Decks von Kollegen von 64 GB auf 1 TB geupgraded.

*) sobald der Preis stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
der Wunsch nach diesem Format scheint ja da zu sein, für mich persönlich jedoch unnötig.
 
Da es eine 2230 ist, wäre es nicht eine alternative zur Xbox Series als Speicher für die Zubehör Adapter, da diese erst bei 316 Euro losgehen? Das müsste man testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben