News WD_Black SN770M: Western Digital kürzt M.2-SSD um 5 Zentimeter

Jetzt bitte noch ein TB4 Gehäuse im 2230 Format mit festem Stecker. Auf die Idee damit einen USB-Stick zu bauen, der sauschnell, klein Abmessungen und große Kapazitäten hat kommt keiner hier? Stattdessen nur Geflenne über den Preis.
 
3cm kürzer = preis * 3, logisch
 
Wo siehst du da denn den dreifachen Preis gegenüber eine M.2 2280 mit gleicher Kapazität?

Und dass eine SSD im 2230er Format etwas teurer ist, ist auch nicht unbedingt auf irgendeine Geldschneiderei zurückzuführen. Im Vergleich zu SSDs mit 80mm ist der Markt für 30mm SSD nahezu winzig. Da wird deutlich weniger mit dem Formfaktor verkauft und entsprechend werden geringere Stückzahlen produziert. Jetzt hat man in der Produktion aber auch gewisse Fixkosten, deren Höhe ist also unabhängig von der Produktionsmenge immer gleich. Die Kosten verteilen sich dann aber auch weniger verkaufte SSD, also wird dem Endpreis schlicht mehr von den Fixkosten eingerechnet, was die SSD dann praktisch teurer macht als eine 2280er mit geringerem Fixkosten-Anteil.
 
Ich hätte lieber eine normale Länge gehabt, aber dafür um die entsprechenden TB aufgestockt, die da Platz gehabt hätten, von daher kein Produkt für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cess
StefanDW schrieb:
Hab gerade eine ähnliche SSD in mein Steam Deck eingebaut. Aufwand ca 15 Minuten:
https://www.elefacts.de/test-steam_deck_ssd_upgrade_auf_1_2_tb_kapazitaet
Ist Werbung für die eigene Webseite hier eigentlich erlaubt?
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Jetzt bitte noch ein TB4 Gehäuse im 2230 Format mit festem Stecker. Auf die Idee damit einen USB-Stick zu bauen, der sauschnell, klein Abmessungen und große Kapazitäten hat kommt keiner hier? Stattdessen nur Geflenne über den Preis.
Doch, und auch schon in früheren Threads wo es um 2230er SSDs ging. Also keine Sorge, du bist nicht der einzige Fuchs hier.
 
xexex schrieb:
Was ist denn daran "rumwurschteln"? Der M.2 Slot ist in den folgenden Formfaktoren fest spezifiziert.
Noch viele mehr. Es sind 7 breiten und 10 Längen spezifiziert.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Selbst die SN850X ist einseitig bestückt:
Was heißt hier selbst? Wird ja auch nur mit maximal 4 TB angeboten.
 
Was soll der Quatsch. Viel interessaner wären doch mal größere Kapazitäten. Meinetwegen auch im Grafikkartenformat im 2. X16-Slot. Im normalen PC ist es doch völlig egal, wie groß die Dinger sind.
 
Dr. MaRV schrieb:
Jetzt bitte noch ein TB4 Gehäuse im 2230 Format mit festem Stecker. Auf die Idee damit einen USB-Stick zu bauen, der sauschnell, klein Abmessungen und große Kapazitäten hat kommt keiner hier? Stattdessen nur Geflenne über den Preis.
Oh, ich nähme auch ein USB4-Gehäuse :heilig:

Allein; alles, was ich gefunden habe, war ein externes 2230-Gehäuse mit Kabel - natürlich nur mit 10bit/s.
Ergänzung ()

Kandalfus schrieb:
Was soll der Quatsch. Viel interessaner wären doch mal größere Kapazitäten. Meinetwegen auch im Grafikkartenformat im 2. X16-Slot. Im normalen PC ist es doch völlig egal, wie groß die Dinger sind.

Laptops. Aus irgendwelchen Gründen beginnen manche Hersteller, ihre Flundern nur noch mit 2242 auszuliefern (Keine Ahnung, wieso - Platz für einen 2280-Steckplatz wäre vorhanden)

Handhelds. Ein Steam Deck oder ein ROG Ally freut sich extrem über eine 2TB-SSD, was bisher praktisch nur mit QLC ging (nein, die 400 Euro die Cyberport für die SN740 wollte, sind für mich genausowenig praktikabel wie die drölfzehn China-Händler in der Bucht)

Oh, und du weißt schon, daß der 2. x16-Slot entweder nur mit x4 angebunden ist, oder sich mit dem primären x16-Slot dann ein x8 / x8 teilt?
Zudem gibt es Lösungen für die PCIe-Slots. Nennt sich U.2 / U.3-Adapter, dann bekommst du auch 30.72TB am Stück - groß genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Garnicht schlecht. Die passt dann doch sicher in den Steckplatz, um bei der Series X den Speicher mit dem Basteladapter zu erweitern
 
Super, günstiger Speicher (im CF Express B Adapter) für meine EOS R5C. 2TB CF Karten kosten leider 800€+, da ist das eine super günstige Alternative. Im Gegensatz zur Micron 2400 sollte sie auch schnell genug sein um 8k60 raw nach Füllung des SLC Caches zu schreiben.
 
mibbio schrieb:
Wo siehst du da denn den dreifachen Preis gegenüber eine M.2 2280 mit gleicher Kapazität?
dreifach vielleicht nicht, aber 2280er mit 2TB in der leistungsklasse gibt es ab 90€ - ist dann "nur" faktor 2,5 zur uvp.
 
Wo bleiben die 16TB SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
cruscz schrieb:
Gefährliche Größe, wird sicherlich Menschen geben, die einen leeren m.2 Slot in ihrem Notebook entdecken mit entsprechend kleiner Bauform (für LTE/5G gedacht).
Diese sind aber oft nicht mit vier, sondern nur mit zwei PCIe-Lanes angebunden. x4 läuft i.d.R. nicht auf x2. Mal davon abgesehen passt die Bezeichnung „Black“ da irgendwie nicht so recht…

Aber an sich schön, dass sich WD traut sich die kleinen Formfaktoren zu bedienen.

Edit: Typo, danke an @M@tze

Nein.

https://en.wikipedia.org/wiki/M.2
  • 22 mm × 30 mm
  • 22 mm × 42 mm
  • 22 mm × 60 mm
  • 22 mm × 80 mm
  • 22 mm × 110 mm
110mm habe ich selten bei USB Gehäuse und auf Mainboards gesehen.

Es gibt Lochmarkierungen. Siehe Wikipedia.
M.2 module keying and provided interfaces

Die Lochmarkierungen sind unterschiedlich für WLAN und anderes.

--

Das ist schon wieder so ein Pfusch.

Mein ASUS Prime X670-P hat keine Montagelöcher für 22mm x 30mm M2 NVME.
Ich habe gerade in das Handbuch PDF geschaut.
For 22110, 2280, 2260, 2242 length
eher das üblichere - gebräuchlichere: For 2280, 2260, 2242 length

So Firmen gehören geschlagen, wenn Sie unnötige Dinge auf den Markt werfen. Erinnert mich irgendwie an die APPLE NVME SSDs mit anderen Stecker.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die 30mm gar nicht vorgesehen waren für NVME, also eine Sondergröße sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Western Digital SN570 ist es ja schon offensichtlich, dass eine größere und günstigere Auswahl an kurzen M.2-SSDs möglich wäre. Bei der 1TB-Version ist die komplette Rückseite und die Hälfte der Vorderseite schlicht: komplett leer...

Die Preise der SN770M sind jedenfalls weit entfernt jeder Vernunft... 100€ für 500GB ist schon heftig. Die ersten M.2-SSDs in normaler 2280er-Länge der 500GB-Klasse gibts ab ungefährt 30€...

Wenn dann jeder M.2-Slot nur noch mit x2 angebunden wird und man dafür mehr M.2-Slots, dafür halt in kurz, auf einem Board untergebracht bekäme, würde SATA abseits von HDDs wirklich langsam obsolet werden. x2 4.0 oder gar x2 5.0 wäre für Datengräber oder Spielelaufwerke immernoch weit mehr wie ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
nein, die 400 Euro die Cyberport für die SN740 wollte
Ich hab bei denen 89 € für eine SN740 mit 1 TB bezahlt. Bzw 80, weil über eBay und die einem noch 9 € per Gutschein spendiert haben. Keine Ahnung was du da gesehen hast.
 
Einige Zeit lang war die 2TB-SN740 ausschließlich bei Cyberport gelistet.
Ging dann prompt auf 399 Euro hoch.
 
St3ppenWoLF schrieb:
Bei dem System in der Signatur? Warum tut man sich sowas freiwillig an? Ich meine SSDs kosten nicht mehr die Welt :)

Interessante Größe der Karte. Nicht das die dann aber noch schneller überhitzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Bügelbernd schrieb:
Bei dem System in der Signatur? Warum tut man sich sowas freiwillig an? Ich meine SSDs kosten nicht mehr die Welt :)
Ich warte noch meine nächste größere Umbauaktion ab und dann verschwindet auch meine HDD aus der Kiste 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Zurück
Oben