We detected a new fTPM firmware…

Geezymeistr

Cadet 2nd Year
Was muss ich klicken? Haber grad mein mainboard gewechselt.

Lg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 523
War der Bitlocker bei deiner OS Installation aktiv ?
Wenn nein dann Y und Abfahrt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Was ist bitlocker? Glaube nicht habe erst vor ner Woche w11 installiert

Naja VORSICHT wer das aktuelle Win11 installiert hat, bei dem ist der Bitlocker automatisch aktiv !
Bezieht sich nur auf eine Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline, mchawk777, John Sinclair und 8 andere
Bitlocker (bzw bei Home die "Geräteverschlüsselung") wird nur dann automatisch aktiv geschaltet, wenn Secure Boot aktiv ist.
Als erstes wird verschlüsselt, aber das Volume wird nicht gesperrt.
Das Sperren erfolgt erst dann, wenn ein Microsoft Account ins Spiel kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Slayn, qiller und eine weitere Person
R4ID schrieb:
Naja VORSICHT wer das aktuelle Win11 installiert hat, bei dem ist der Bitlocker automatisch aktiv !
Nicht ganz. Es findet zwar eine Verschlüsselung statt, das ist aber nicht der klassische Bitlocker.

Ltcrusher schrieb:
Es findet zwar eine Verschlüsselung statt, das ist aber nicht der klassische Bitlocker.
Das ist das gleiche. Nur zwei verschiedene Namen.
Auch bei der "Geräteverschlüsselung" wird ein Wiederherstellungsschlüssel erzeugt und im MS-Konto hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, BFF und tollertyp
R4ID schrieb:
Bezieht sich nur auf eine Neuinstallation.
Also ganz ehrlich? Ich habe die letzten 5 Monate 8 Rechner installiert und bei KEINEM wurde Bitlocket automatisch aktiviert. Woher kommt das.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Bitlocker (bzw bei Home die "Geräteverschlüsselung") wird nur dann automatisch aktiv geschaltet, wenn Secure Boot aktiv ist.
Auch dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Daniel D.
Firefly2023 schrieb:
bei KEINEM wurde Bitlocket automatisch aktiviert.
Wie hast du das geprüft?
Du musst in den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" -> "Geräteverschlüsselung" schauen.

Die Verschlüsselung wird auch durchgeführt, wenn das MS-Konto umgangen wird!
Wenn man z.B. mit Rufus einen Installations-Stick erstellt, gibt es eine separate Option, um die Verschlüsselung zu deaktivieren.

Das die Verschlüsselung auch ohne MS-Konto bereits durchgeführt wurde, ist in der cmd-Abrage (manage-bde) zu sehen, oder in der Datenträgerverwaltung:

Unbenannt2.png

Das heisst, man sitzt in diesem Status ohne Wiederherstellungsschlüssel da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Kayleigh und qiller
z

Als ich zuletzt win11 24H2 neu installiert habe, war Bitlocker auch automatisch aktiviert. Ich war sehr überrascht, als ich das festgestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben