[Web] Chat ohne Reload

meisteralex

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
552
Hi Leute, ich möchte einen Chat ohne Relaod realisieren
erlaubte Sprachen sind HTML, PHP, Perl, Javascript -> jedoch kein Java/Javapplet

Jemand ne idee ?
 
nen Perlscript, was nie aufhort, die seite neu zu laden, sondern in ner Endlosschleife Daten nachschiebt.

Nen JavaScript mit Ajax, was die Daten imemr wieder vom Server abholt und auf die Seite schreibt.
 
Hi meisteralex,

beschreibe bitte mal etwas deutlicher, was Du vor hast. Welche Funktionen soll der fertige Chat haben? Welche Funktionen sollen die User Nutzen können? Wie soll das "Gespräch" ohne Aktualisierung funktionieren?

Oder soll nur keine Page-Reload drin sein, der Chat-Kontext aber aktualisiert werden?


Gruss, Dirk


Nachtrag:
Eine Perl-Endlosschleife wandert doch auch irgendwann in den TimeOut.... oder???
 
es soll nur kein page - relaod erfolgen , der text jedoch aktualisiert werden.

ich will das die chat-texte in einer datenbank gespeichert werden.
mich stört halt das flackern beim aktualisieren der html - datei
 
Bei einer reinen HTML Lösung (gesteuert durch eine serverseitige Skriptsprache wie PHP oder CFML) kannst Du das "Flackern" beim Reload durch einen iFrame für den Textinhalt und einen für die im Channel beigetretenen User, minimieren, da dann ja rein der Textframe reloadet wird.

Mit Ajax findet sich ja mittlerweile auch eine Client seitige Server-Anbindung, die sowas auch sehr schön lösen kann, allerdings mit mehr Aufwand, denn das setzt schon gute Kenntnisse voraus. eine fertige Lösung fällt mir jetz adhoc nicht ein, aber ich lasse ich da gerne belehren.

Grüßle
Hurga
 
Also die Perl-Methode mit der Endlosschleife funktioniert eigentlich so, dass du ne schleife machst, die erst abbricht, wenn keine Verbindung mehr zum Client besteht. Und innerhalb der schleife ermittelst du dann immer, was seit dem letzten Durchlauf im Chat gesagt wurde und schickst es per print an den Client.

Wenn ich rausfinden würde, wie man den IE dazu bekommt, serverpush zu unterstützen, würd ich dir allerdings dazu raten. Damit kannst du dem Browser einfach sagen "Hier haste deine Seite, in x Sekunden bekommst du ne aktualisierte Version".
 
Zurück
Oben