Web.de XMPP down?

Perilogger

Cadet 2nd Year
Abend!

Ich kann mich seit gestern Abend nicht mehr über mein Web.de Konto bei XMPP (Pidgin) einloggen! Anscheinend ist das Zertifikat abgelaufen. Ich habe das Zertifikat gelöscht, aber die Fehlermeldung bleibt. Was kann ich denn jetzt tun? :(

bb

Kann denn niemand das Problem nachvollziehen? Ich habe auch die Daten aus Pidgin gelöscht und neu eingetragen, aber der Fehler bleibt. Woran kann das denn liegen?

Einem Armen Würstchen wie mir wird sich zwar nicht erschließen, was dieses XMPP soll und nützt, aber…

Nach dem was ich so in Wikipedia gelesen habe müsstest du mir erklären wie man sich denn überhaupt bei XMPP oder aber Pidgin mittels, «über», ein Mailkonto einloggt??
Ich kann mich irgendwo als User einloggen, und ob ich da einen Usernamen oder eine Mailadresse nutze ist wumpe. Aber über meine Miailkonten habe ich mich noch nie irgendwo eingeloggt.

Also bitte präziser: was aht du vor, was willst du tun, und was passiert?
(z.B. Ich surfe www.ursusaureus.haribo an und logge mich als cn8@ususarabicum.de dort ein. Oder: ich surfe www.ursusaureus.haribo an und bekomme einen Zertifikatsfehler.)

CN8

Am besten liest du das echt mal nach, weil XMPP ist super! Ein offenes und dezentrales Netzwerkprotokoll für Chats, viel besser als FB, ICQ und Co. Warum das mit Web.de klappt? Nun, Web.de und GMX auch betreiben schon immer einen XMPP Server und bieten den Usern an, sich direkt mit ihren Daten einzuloggen. Das klappte bisher auch immer. So eine Zertifikatsache habe ich nie gesehen und kenne mich leider damit nicht aus.

Zurück
Oben