web.de Emails und der Spam

Eisbrecher99 schrieb:
Über "Email-Einstellungen" -> "Postfach organisieren" -> "Filterregeln" kann man z.B. einstellen, dass alles mit "Doctolib" im Absender erkannt wird.
blöd nur wenn man doctolib auch in echt nutzt - dann kann es sein dass eine wichtige mail verschwindet.
Ergänzung ()

Heißduscher schrieb:
ABer darum gehts mir in dem Thread. Es soll dort nicht landen!
vernünftigen mail account holen (web und gmx (was das gleiche ist) gehören da nicht dazu) - und aliase nutzen für verschiedene dienste.

xxMuahdibxx schrieb:
Und eine Mailadresse die man schon lange nutzt hat man bei einigen Anbieteren angegeben ... und die ist dort halt auf andere Wege gegangen und kam zu einem Spam Verteiler ... da kannst wenig machen.

ShiftC schrieb:
Da hilft dir langfristig nur der Umzug auf eine neue, nicht "verhunzte" E-Mail Adresse.

stefgarb schrieb:
Ich mußte meiner Mama mal eine E-Mail Adresse anlegen

Ich sehe das eher wie xxMuahdibxx. Ich bekomme auch Spam auf Adressen, die ich zu Anfangszeiten des Internets gebunkert, aber nie benutzt habe. Der Spam kommt meist automatisch und "aufpassen" hilft nicht. Dass man mal mehr oder weniger Spam bekommt, liegt nicht an der Adresse, sondern dem Anbieter. Google mit GMail filter z.B. vorab sehr stark, andere Anbieter, wie mailbox.org oder posteo, die sich auf E-Mail spezialisiert haben, können das auch. Bei GMX/WEB scheint ja die E-Mail-Funktion nur ein Lockangebot zu sein, um Werbemails verschicken zu können (was irgendwie die Vorstufe zu Spam ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat und -MK
@Heißduscher Die Originale auf die Whitelist.
Alles was nicht Original ist auf die Blacklist (direkt löschen).

@Roesi Das ist klasse. Wurde von mir nun durchgeführt.
Die Blacklist habe ich auch gefunden. Dadurch sollte Abhilfe geschaffen werden, was ich bereits merklich spüre - nach dem heutigen Tag:daumen:

lazsniper schrieb:
blöd nur wenn man doctolib auch in echt nutzt - dann kann es sein dass eine wichtige mail verschwindet.
Das ist halt nur abhängig davon, was man im Filter definiert. Die Standardeinstellung ist, dass es direkt in den Spam-Ordner geleitet wird.

Da ich meine Web.de-Adresse ausschließlich bei Amazon und für eine einzige Bestellung bei Aliexpress verwendet habe und sie erst vor einem Monat angelegt wurde, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Amazon-Verkäufer handeln muss, der unsere Adresse an Marina Del Rey Toyota weitergegeben hat. Ich erhielt exakt die selben Mails seit dem 11.8.26.

Ich habe verschiedene kleinere Sachen oder Ladegeräte bei chinesischen Verkäufern auf Amazon.de gekauft; Auch bei Aliexpress habe ich eine Bestellung getätigt. Ansonsten wurde die Email nirgendsanders verwendet. sonst kann ich mir das nicht erklären, woher die meine Adresse haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe *@marinadelreytoyota.com sowohl bei web.de als auch bei gmx.net in die Sperrliste eingetragen. In der Browser-Anwendung funktioniert das auch, die mails landen im Spam-Ordner. Nur verwende ich Thunderbird mit pop3-Abruf und da kommen diese mails (im Gegensatz zu anderen domains in der Sperr-Liste) durch. Das kann ich mir eigentlich nicht erklären.

johako schrieb:
Oder eine Filterregel, die die entsprechenden Emails der Absender sofort löscht.
Genau das funktioniert weder bei den Spams der "@marinadelraytoyota.com" oder auch neuerdings "@articializatio.br.com". Ich nutze die Filterfunktion seit Jahren und bislang war sie auch sehr zuverlässig. Mich stört es trotzdem, dass mein Spam-Ordner ständig vollläuft. Ich hab zwar eine Löschung nach 3 Tagen eingestellt, aber es erreichen mich z.T. von og. Adressen bis zu 90 Mails am Tag.
Ich empfehle übrigens nur den Filter ab dem @ zu setzen. Somit kann man vermeiden, dass z.B. die erwünschten Mails von Doctolib nicht den Posteingang erreichen. Langsam habe ich den Verdacht, da steckt Web.de selbst dahinter. Ich habe den Account inzwischen seit 25 Jahren, war einer der ersten Web.de Nutzer. Bislang hatte die Filterung einwandfrei funktioniert.
Frage weiß jemand ob es ev. ein Limit an möglichen Filterregeln gibt? Ich habe da bislang ca. 100 Filter gesetzt. Lediglich die neueren schaffen es wie z.B. die og. der sofortigen Löschung zu entgehen.
Ergänzung ()

elubitsch schrieb:
Nur verwende ich Thunderbird mit pop3-Abruf und da kommen diese mails (im Gegensatz zu anderen domains in der Sperr-Liste) durch. Das kann ich mir eigentlich nicht erklären.
Dann lasse den Ordner Spam einfach nicht per POP3 abholen. Das kann man im Web-Account einstellen.

Bei GMX habe ich eben gesehen, dass ich 129 E-Mails von "Doctolib" im Spam-Ordner hatte. Die kommen von wechselnden Absendern, URLs, usw. Da scheint bei GMX doch schon ein Filter zu funktionieren. In der Sperliste ist nichts drin.

Zurück
Oben