web.de Emails und der Spam

Heißduscher

Cadet 4th Year
Hi,

habe seit vielen Jahren eine web.de Email

Zuletzt kommen immer wieder Spam-Emails von Doctolib und Toyota.:rolleyes:

Habe mit beidem nichts zu tun.

Mein Antivirenprogramm filter eigentlich sehr scharf aus, aber dennoch kommen diese Emails durch.

Wie kann ich in web.de die sofortige Löschung dieser Emails einstellen? Danke im Voraus!

1788044277376.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ich hab auch eine web.de Adresse seit Urzeiten, und ich schau ca. einmal am Tag in den Spamordner (auf der web.de Webseite).
Da seh ich auch jede Menge Doctolib Spam und Spam von MarinaDelReyToyota oder so..
Aber halt immer im Spamordner, nie im Posteingang.

Ist dein Spamfilter deaktiviert?

Hier:
1788044928470.png

Anhänge

• 1788044895089.png
    1788044895089.png
    150,8 KB · Aufrufe: 31
Oder eine Filterregel, die die entsprechenden Emails der Absender sofort löscht.

schalli110 schrieb:
Da seh ich auch jede Menge Doctolib Spam und Spam von MarinaDelRayToyota oder so..
Genau die!! Wie kann ich diese verhindern, dass die gar nicht erst im Spamordner landen, sondern vorher abgefangen werden!?

Was macht's denn, wenn die im Spamordner landen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, lazsniper, areiland und 2 andere
@Heißduscher

Du kannst den Empfang nicht blockieren. Da müsste web.de einen Filter vorschalten, damit die gar nicht in Deinem Postfach landen.

Nachtrag:

So einen Filter kann man nur für Domains verwalten, deren Inhaber man ist. Die meisten Provider haben eine solche Funktion aber nicht. (besonders die kostenlosen/freien Provider)

Zuletzt bearbeitet:
Heißduscher schrieb:
sondern vorher abgefangen werden!?
Stell dir mal vor, web.de würde das so machen und fängt z.B. Mails ab, die aber fälschlicherweise in den Spam-Abfangmechanismus geraten sind. Diese Mails siehst du dann nie in deinem Postfach - nur web.de könnte diese dann freischalten.

Da ist doch so ein Spamordner, den der Empfänger einfach selber managen kann, wesentlich praktischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@qiller

Es gibt ja Produkte für ISPs, da geht das, nur das die großen Anbieter diese nicht im Portfolio haben.

Für meine Kunden sieht das als "Strecke" so aus.

fremder Mail-Server --> Mail-Filter --> Kundenserver

Die Kunden haben Zugriff auf den Filter, können dort Black- und White-Listen führen und erhalten tgl. eine Status-Mail, welche Mails gefiltert worden.

Danach können sie die Einstellungen selbst vornehmen und auf dem Kundenserver landet dann keine eingetragene Spam-Adresse/E-Mail mehr.

Somit auch nicht in Mailprogramm xyz.

TomTDooley schrieb:
@Heißduscher

Du kannst den Empfang nicht blockieren. Da müsste web.de einen Filter vorschalten, damit die gar nicht in Deinem Postfach landen.

Nachtrag:

So einen Filter kann man nur für Domains verwalten, deren Inhaber man ist. Die meisten Provider haben eine solche Funktion aber nicht. (besonders die kostenlosen/freien Provider)
ABer darum gehts mir in dem Thread. Es soll dort nicht landen!
Schade das web.de solch eine Abfangtechnik nicht anwendet bzw. anbietet.

@Heißduscher

Wie gesagt .. die anderen großen Provider auch nicht.
Da hilft dann nur eine eigene Infrastruktur und eigene Domain. Sonst hat man als Free-Mail-Nutzer keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Über "Email-Einstellungen" -> "Postfach organisieren" -> "Filterregeln" kann man z.B. einstellen, dass alles mit "Doctolib" im Absender erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Lass doch einfach alles im Spam-Filter landen und schau einfach nicht rein.
FALLS du doch Mal eine E-Mail suchst, die fälschlicherweise im Filter gelandet ist, kannst du sie ja immer noch rausziehen...

Deine Idee mit "Vorfilter" ist unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Heißduscher schrieb:
Mein Antivirenprogramm filter eigentlich sehr scharf aus, aber dennoch kommen diese Emails durch.

Wie kann ich in web.de die sofortige Löschung dieser Emails einstellen? Danke im Voraus!

Wäre mir neu das ein Antivirenprogramm im Browser deine Emails sortiert und filtert..

das macht wenn Web.de

Und eine Mailadresse die man schon lange nutzt hat man bei einigen Anbieteren angegeben ... und die ist dort halt auf andere Wege gegangen und kam zu einem Spam Verteiler ... da kannst wenig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mails abweisen geht nur via Filterregel bzw. Sieve-Filter. Der Spamfilter vergibt in der Regel einen X-Spam-Score. Darauf setzt man den Sieve-Filter und lässt ab einem bestimmten Score die Mail hart rejecten.

Wenn der Mailprovider sowas nicht anbietet, dann gehts eben nicht.

Posteo macht das standardmäßig, wenn man den Spam-Ordner nicht aktiviert. Spam wird dann gar nicht erst angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Spam-Emails von angeblich "Doctolib" und "Toyota"...
bekomme ich auch seit einiger Zeit bei GMX. Die werden aber (noch) durch den Anbieter selbst zu 100% in den Spam-Ordner verschoben

Spam.jpg

Heißduscher schrieb:
ABer darum gehts mir in dem Thread. Es soll dort nicht landen!
Da hilft dir langfristig nur der Umzug auf eine neue, nicht "verhunzte" E-Mail Adresse. Wenn man viel Spam bekommt, ist das ein Ausdruck davon, dass die betroffene Adresse auf vielen Spam-Listen gelandet ist, bspw. durch diverse Datenlecks, Crawler oder Verkauf durch Drittanbieter.

Deswegen benutzen viele Menschen für verschiedene Dienste oder Accounts eigene E-Mail Adressen, Aliasse oder sog. Wegwerfadressen, damit man keine Adresse hat, die ein Universum trägt und deren Löschung vorher einen massiven Umzugaufwand erfordert. Außerdem erhöht das die Sicherheit für den Fall, dass eine Adresse mal kompromittiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Offtopic: muss man den Ordner "Spam" zuerst aktivieren? Laut KI ist es bereits aktiviert bei der Erstellung eines emails, aber seitdem ich bei web angemeldet bin (fast 9 monate), ist keine einzige email ins spam gelandet. Unerwünschte Emails sind in den anderen Ordner auch nicht gelandet.

ShiftC schrieb:
Da hilft dir langfristig nur der Umzug auf eine neue, nicht "verhunzte" E-Mail Adresse.

Ich mußte meiner Mama mal eine E-Mail Adresse anlegen (weiß gar nicht mehr genau wofür). Meine Mama benutzt kein Internet und über diese Mail-Adresse wurden in all den Jahren von mir max. eine Handvoll E-Mails versendet höchstens an Bekannte. Spam kommt trotzdem. Nicht so viel wie bei meinen EMail- Adressen, aber er kommt.

Zurück
Oben