Web+Office+DVD PC ... OK so?

Brotteig

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen,

ich möchte gerne mal wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Dieses mal wollen wir einen PC für unsere Tochter bauen lassen, der meistens für Web + Office und DVD Filme schauen und bearbeiten gedacht ist. Spielen tut sie damit nett, da Sie die Xbox hat dazu.

hier mal die Zusammenstellung

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-187692

ich wollte zwar gerne noch ein DVD Laufwerk einbauen aber ich finde da keine irgendwie...

Ist den sonnst alles OK so und lohnt die SSD da drin oder er nett. Und reicht die CPU also die I3 dazu aus um das zu schaffen?

Danke für Eure Hilfe schon mal vorab.. von uns.

DVD Laufwerke werden keine mehr hergestellt, das Fortron Netzteil würde ich gegen ein Cougar 400W oder ein be Quiet tauschen.
Ne SSD ist zwar toll, aber wie alt ist die Tochter? Merkt die was von der SSD???

tut sie viele Filme bearbeiten?

Die Grafikkarte ist auf jeden fall überflüssig.

Danke für Eure Hilfe.

also unsere Tochter ist 16 Jahre und Sie macht ab und zu Filme mit der Cam die Sie dann mit Avid Studio bearbeitet. Weis daher nett ob es nötig ist eine SSD einzubauen und ob da eine i3 CPU ausreicht?

Für normales Filmbearbeiten reicht auch ein Celeron G540 + H61 Board (selbst HD Material ist mit ein wenig mehr Gedult möglich)

Also nur das Netzteil ändern und vieleicht die SSD raus tun?

Hallo,

di
e Grafikkarte weglassen. Wird nicht benötigt (und für Spiele zu schwach).

I3 reicht mit Sicherheit. Das Mainboard geht bis 1920xx1200. An HDMI lässt sich Fernseher als Zweitmonitor anschließen und zwei Filme je 1920x1080 auf beiden Monitoren gleichzeitg
gucken bei vielleicht 35 % CPU-Last.

Als Netzteil würde ich Cougar A300 empfehlen falls doch mal eine stärkere Graka rein soll das Cougar A350 (vor allem wg. PCIe-Anschluss für die Graka). Die gesparten 35-45 EUR in
eine Samsung 830 128 GB-SSD investieren (sonst Knappheit auf der Systempartition).

Zum Cougar A300 gibt es einen Test in c't 02/2012: Cougar A300 schneidet da sehr gut ab und ist auch leise.

Die O Ordner C:\Users\Benutzer1 ... Benutzer n vor dem Anlegen der Benutzeraccounts auf die HDD umziehen (Anleitung kann ich bei Bedarf nachreichen, ist aus c't über Registry-Eintrag)

Nachtrag wegen Filmbearbeitung:
Ich muss mich korrigieren: i3 reicht meinte ich in Bezug auf Filme abspielen.

Für Filme bearbeiten gilt: nur schneiden und zusammensetzen: i3 reicht, würde halt fürs Codieren (auf DVD-Format kleinrechnen) länger brauchen.

Bei diversen Filtern (schärfen, Kontrast ändern, Weichzeichnen) und dergleichen ist 4-Kerner empfehlenswert (i5 Ivy-Bridge ab 180 EUR?).

Wenn ihr euch ganz unsicher seid gibts die Möglichkeit einen Celeron G530 oder G540 zu nehmen, ausprobieren und wenn der total zu langsam ist i5, wenn ein wenig zu langasam i3, Celeron G530 erzielt gebraucht auf eBay fast Neupreis (38 EUR) (frag mich auch warum ... )

@Brotteig: Ich kann die PM erst zu Hause nach 23 Uhr lesen. Bin auf Arbeit und habe nur altes Smartphone (eigentlich zu schwach zum Forumsbeiträge schreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sagt mal bitte wie viele Festplatten von dieser Sorte passen in das Gehäuse? Bitte davon ausgehen das ich noch ein DVD Laufwerk bekomme.
Ergänzung ()

So hab mal auf I5 umgestellt und die SSD raus getan. http://geizhals.de/eu/?cat=WL-187692
Sollte ich da noch Lüfter für die CPU und das Gehäuse dazu packen?

Brotteig schrieb:
Hallo,

sagt mal bitte wie viele Festplatten von dieser Sorte passen in das Gehäuse? Bitte davon ausgehen das ich noch ein DVD Laufwerk bekomme.

[...]

http://www.cooltek.de/Gehaeuse/artikel/Cooltek+K3+Evolution+-+USB+3.0.html
5,25" Schächte extern 3 x
5,25" Schächte intern 1 x
3,5" Schächte extern 1 x
3,5" Schächte intern 5 x

Macht 10, 2 werden für DVD-Brenner verwendet, dann bleiben 8 übrig. 3,5'' extern geht evt. nicht, bleiben 7 übrig. Mainboard hat 8 SATA-Anschlüsse, theoretisch müssten mit zwei DVD-Brennern 7 oder 8 HDDs in 3,5'' reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben