Zusammenstellung AMD-PC OK ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Guten Abend,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein,nur Videos bei Youtube,Netflix,Sky Go und Sport bei Sporttotal.TV schauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Der PC sollte schon leise sein,übertackten,Overclocking nein,ansonsten keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich nutze einen LCD-TV Samsung LE32A330, 32 Zoll, mit einer Auflösung von 1360x768 und einer
Bildwiederholfrequenz von 60 Hz, da mein alter Monitor defekt ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-6100 4x3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial DIMM Kit, DDR4-2133, CL15
    Mainboard: Asus H170M-Plus
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400Watt
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: Intel® HD Graphics 530, AMD Radeon HD 6850 (nicht im PC eingebaut)
  • HDD / SSD: 240GB SanDisk Ultra II SSD, 120GB Crucial M500 SSD, 320GB Samsung HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500,00 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In naher Zukunft,ich kann aber noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich baue ihn selbst zusammen



Da ich vorhabe,mir einen neuen AMD-PC zuzulegen,hab ich mir bei Mindfactory einige Komponenten zusammengestellt.
Ich würde sehr gerne wissen,ob das OK ist.

-MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
-250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1) ?
-be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
-Arctic Freezer 7x Multi Socket
-8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
-LiteOn iHAS324 DVD-RW SATA intern schwarz Retail


alles zusammen kostet es 446,71 EUR

Die 250GB Crucial MX500 fällt eventuell weg,da ich im alten Intel-PC eine 240GB SanDisk Ultra II SSD eingebaut habe,und
in meinem neuen AMD-PC einbauen möchte,da im alten auch eine 120GB Crucial M500 SSD eingebaut ist wo Linux
installiert ist,und da der alte ein reiner Linux PC werden soll,möchte ich die 240GB SanDisk Ultra II SSD im neuen PC einbauen.

Abzüglich der 250GB Crucial MX500,kostet es mir dann nur noch 401,30 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Kombination. Funktioniert natürlich, aber bei der Preisklasse so ein Gehäuse macht nicht jeder :D ist auch die Frage was du damit vor hast. Gewindewunder gehen damit natürlich in keinster Weise. Aber wird wohl einen Grund haben?
 
Das be quiet! Pure Base 600 hat keinen besonders guten Airflow und ist eine ziemliche Sauna. Das be quiet! Pure Base 500 macht dies um einiges besser.

Beim RAM solltest du unbedingt auf 16GB setzten, da sich die IGP bis zu 2GB als Videospeicher krallen kann womit nur mehr 6GB für das restliche System übrig bleiben.

Das Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 würde sich aufgrund des günstigen Prieses und der sehr gut übertaktbaren E-Dies von Micron, gut dafür eigenen.

Als Kühler ist der zur Zeit auf Amazon günstig angebotenen ARCTIC Freezer 33 eSports ONE in dem Preisbereich, aufgrund der besseren Kühlleistung, die deutlich bessere Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da wäre einmal der Fragebogen hilfreich um deine Fragen seriös beantworten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und K3ks
Timberwolf90 schrieb:
Das be quiet! Pure Base 600 hat keinen besonders guten Airflow und ist eine ziemliche Sauna. Das be quiet! Pure Base 500 macht dies um einiges besser.
Wenn dann das PureBase 500DX alles andere ist mies was den Airflow angeht...
 
Meine Anforderungen sind,Office,Youtube,Netflix,Sky,Sporttotal.tv,surfen etc.keine
Video-und Bildbearbeitung,aber ab und zu kleine keine hochauflösende Spiele,Kartenspiele etc.

Gut dann werde ich mir das Pure Base 500DX mal ansehen.

Ich habe mich deswegen für das Pure Base 600 entschieden,weil ich bereits ein
Silent Base 600 habe und sehr zufrieden bin,daher auch der Pure Base 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Meine Anforderungen sind,Office,Youtube,Netflix,Sky,Sporttotal.tv,surfen etc.keine
Video-und Bildbearbeitung,aber ab und zu kleine keine hochauflösende Spiele,Kartenspiele etc.

das sind deine Antworten auf den Fragebogen ?
 
Ja,oder muß mich bzgl.des Fragebogens nochmals von vorne anfangen ?
 
Paul09 schrieb:
bzgl.des Fragebogens nochmals von vorne anfangen
Du kannst dienen Startpost einfach bearbeiten. Kopiere dazu den Fragebogen in den Post und verwende deine bereit eingetippten Daten um diesen auszufüllen. Fehlende Felder sind dann von dir am besten noch zu ergänzen.
 
Startpost bearbeitet und Fragebogen in den Post hineinkopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90
Wie aus deinem bearbeiten Startpost hervor geht, willst du vermutlich deinen alten PC an einem anderen Standort weiter betreiben oder liege ich damit falsch?

Von der Leistung her dürfte dieser nämlich für deinen Anwendungszweck mehr als ausreichend sein.

Paul09 schrieb:
Der PC sollte schon leise sein
Leiser als ein komplett passiv gekühlter PC geht es wohl kaum, vor allem ist der Stromverbrauch durch das Pico-PSU deutlich geringer als mit einem vollwertigen ATX Netzteil, da diese bei geringer Auslastung unter 10% sehr ineffizient werden.

Paul09 schrieb:
n naher Zukunft,ich kann aber noch ein paar Wochen warten
Evtl. würde es sich lohnen auf die neuen B550 Mainboards sowie die neuen APU auf ZEN 2 Basis, welche einen deutlichen Leistungsschub auch in den unteren Klassen mit sich bringen, zu warten.
 
Timberwolf90 schrieb:
Wie aus deinem bearbeiten Startpost hervor geht, willst du vermutlich deinen alten PC an einem anderen Standort weiter betreiben oder liege ich damit falsch?

richtig,der alte soll ein reiner Linux Rechner werden,er soll auch als Ersatzrechner dienen,die im
alten Rechner vorhande SanDisk Ultra II SSD mit Windows 10 Pro soll in den neuen AMD Rechner.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Evtl. würde es sich lohnen auf die neuen B550 Mainboards sowie die neuen APU auf ZEN 2 Basis, welche einen deutlichen Leistungsschub auch in den unteren Klassen mit sich bringen, zu warten.

Meinst du, dass der B450 Chipsatz in den zwei Jahren schlecht geworden ist? Für die geplante R3 3200G APU ist es völlig egal, ob da jetzt ein B450 oder B550 Board am Werken ist.

Darüber hinaus wird schon seit einem Jahr spekuliert. Wer weiß, wann es wirklich so weit ist. COVID-19 wird die Sache auch ganz sicher nicht besser machen.
Außerdem wird der Preis höher sein und zur Markteinführung wird auch die Verfügbarkeit eher mau sein.

Ich sehe hier keinen Grund, auf den B550 Chipsatz zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Meinst du, dass der B450 Chipsatz in den zwei Jahren schlecht geworden ist?

Der B450 ist nach jetzigem Wissensstand eine Sackgasse. Gerade bei einer Neuanschaffung, welche wieder eigne Jahre halten soll, würde ich das nicht außer Acht lassen.

Paul09 schrieb:
Für die geplante R3 3200G APU ist es völlig egal, ob da jetzt ein B450 oder B550 Board am Werken ist.
Das ist so nicht richtig. Der 3200G wird auf dem B550 Chipsatz gar nicht laufen, da der dazu nötige Microcode fehlt. Auf dem B550 sind nur CPUs auf Basis der Zen 2 Architektur lauffähig. Der 3200G basiert beim CPU Teil noch auf der Zen+ Architektur.


Paul09 schrieb:
Darüber hinaus wird schon seit einem Jahr spekuliert.
Die ersten Notebooks mit Zen 2 APUs sind bereits am Markt verfügbar und die stillen Vorboten, was uns am Desktop-Markt bezüglich der kommenden AMD APUs erwartet.

Selbst ein in günstigen Notebooks anzutreffender Ryzen Mobile 5 4500U wird den Ryzen 5 3200G übertrumpfen, obwohl dieser mit nur 15W nur ein Viertel der TDP des 3200G zur Verfügung hat.
 
Zurück
Oben