News Web-Recherche: Umstrittenes Schufa-Projekt abgeblasen

Gut so. Wäre echt krass wenn das eingetreten wäre.
Eigentlich ist es mir eh egal, da ich nicht bei fb bin ;)
 
Hätte mich auch seeehr gewundert...
 
Angesichts mancher Missverständnisse in der Öffentlichkeit ...
Was war an der Ankündigung missverständlich:o
War doch glasklar, der Zweck, wozu denn sonst die Umstände.
 
Dieses Projekt mag abgesagt sein aber was spricht gegen ein Neues mit ähnlichem Ziel?
Daten, die von den betreffenden Personen selbst oder Personen aus ihrem engen Umfeld über sie ins Netz gestellt werden, können durchaus entscheidend für ein Kredit-Rating sein. Als ein solches Unternehmen würde ich nichts unversucht lassen, um diese online gestellten Daten mit in den Scoring-Ablauf einfließen zu lassen.
Es geht dabei um viel Geld. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schufa und andere das plötzlich aufgeben würden, weil - weil sie um jeden Preis populär sein wollen.
 
Der Kerl sagt, dass man aus Status und Freunden keine Bonität prüfen kann. Aber warum haben sie dann an einem solchen Projekt gearbeitet um es genau aus diesen Daten zu erfahren? o.O
 
Man könnte jetzt den advocatus diaboli spielen, aber das lasse ich mal schön sein.

Die Schufa hat bis gestern noch mit einer derartigen Dummdreistigkeit herum lamentiert, dass der Dammbruch fast zu erwarten gewesen wäre.

Das Forschungsinstitut hat das Projekt aber auch nicht aus verstandesmäßiger Einsicht abgeblasen: Die hatten Angst um ihren Ruf, mehr nicht. - Technisch und wissenschaftlich wäre es für sie eine nette Sache gewesen, fernab aller moralischer Implikationen.

Da beißen sich gleich mehrere Grundrechte: Recht auf unabhängige, freie Forschung (gerade im WiWi-Bereich eine Granate vor dem Herren) Recht auf binäre Unversehrtheit des "armen" Social-Network-Exhibitionisten (Motto: Selber schuld.) und Recht auf Kohle machen ohne auch nur einmal in den Spiegel dabei zu gucken...
 
jeder der einen hauch von ahnung hat weiss das man sein profil so einstellen kann das kein anderer darauf zugriff hat.damit ist das thema für michvon anfang beendet gewesen.
 
Es gibt ein neues Projekt, nur dann mal ohne große Ankündigung.
 
CPat schrieb:
Dieses Projekt mag abgesagt sein aber was spricht gegen ein Neues mit ähnlichem Ziel?
Daten, die von den betreffenden Personen selbst oder Personen aus ihrem engen Umfeld über sie ins Netz gestellt werden, können durchaus entscheidend für ein Kredit-Rating sein. Als ein solches Unternehmen würde ich nichts unversucht lassen, um diese online gestellten Daten mit in den Scoring-Ablauf einfließen zu lassen.
Es geht dabei um viel Geld. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schufa und andere das plötzlich aufgeben würden, weil - weil sie um jeden Preis populär sein wollen.


Nicht nur Geld, FBs Kapital sind ja grade die Informationen. Und wenn wie zitiert diese von den betreffenden Personen öffentlich gestellt worden sind, spricht in der Tat nichts dagegen (bzw. ist es deren Risiko/Dummheit). Selbst die Polizei nutzt diese bereits zur Strafverfolgung.

Soll die Schufa ruhig nutzen...
 
Wer sagt dass die Schufa dann nicht an Daten rankommen würde die sie nicht sehen könnten. Wer gibt dir da eine 100% Sicherheit. Die Hürde würden sie auch durchqueren. Zudem würde es dann weiter gehen. Es ist gut so dass der Laden diese Funktion nicht benutzen kann.
 
Schlimm genug, dass sie dies auch überhaupt nur in Erwägung gezogen haben.
 
Frage mich wo das noch hinführt....
 
KarottenTee schrieb:
Eigentlich ist es mir eh egal, da ich nicht bei fb bin ;)

Nur leider war es nicht nur fb. Es sollten alle Netzwerke wie fb, g+ und twitter, etc. herangezogen werden.

Killerphil51 schrieb:
Frage mich wo das noch hinführt....
Eigentlich sind die Leute, die ihr Profil an den öffentlichen Pranger stellen selbst schuld. Schließlich sind sie es ja, die es jedem erlauben private Informationen zu lesen.
Warum dann als Schufa, Polizei oder zukünftiger Arbeitgeber nicht auch diese Information nutzen, um damit gewinn zu machen?
Für moralisch bedenklich halte ich es bei solchen Leuten überhaupt nicht. Aber für Leute, die ihre Daten privat halten und aufgrund der Anderen in solch einen Dreck gezocken werden, ist das ganze eine Schweinerei.

Ohne mich je bei fb und co registriert zu haben, will ich nicht wissen in wiefern sie über Bekannte, die bei fb sind, ein Profil von mir erstellen können. Ich würde sagen 70-80% würde zutreffen!
 
„Freunde und Status geben keine Auskunft über die Bonität eines Verbrauchers. Deshalb finden solche Daten auch keine Verwendung in unserem Datenbestand“, betonte Peter Villa, der für das Projekt zuständige Vorstand, im Rahmen der entsprechenden Erklärung nochmals.

Was wollten die denn dann erforschen ?
 
chris233 schrieb:
Was wollten die denn dann erforschen ?

In wiefern sich Daten aus sozialen Netzwerken für die Bonitätsbewertung heranziehen lassen.
In dem Statement wird lediglich gesagt, dass die Beziehung A Freund von B keine Aussage dazu macht, ob A reich oder arm ist, wenn B reich oder arm ist.
 
Schlimm genug, dass sie dies auch überhaupt nur in Erwägung gezogen haben.
Warum? Nur weil jetzt wieder alle Faceb. User aus allen Wolken fallen, weil ihnen wieder einer unter die Nase reibt das ihre Daten der ganzen Welt offen liegen? Wäre super wenn da mehr solcher Warnschüsse kommen würden, vielleicht merken dann Millionen von Menschen was sie da eigentlich so alles anstellen mit ihren Daten. Ihre Daten auf FB werden sowieso ständig verarbeitet und weiterverkauft, nur posaunt nicht jeder das so in die Öffentlichkeit wie hier. Sehe hier nur die Nutzer in der Verantwortung der gefälligst all seine Daten schützen muss. Egal wo, egal wie.
 
Bespitzelung als "wissenschaftliches Projekt" darzustellen ist schon hart.

chris233 schrieb:
Was wollten die denn dann erforschen ?

u.a. Die Kreditwürdigkeit in Bezug auf den Freundeskreis :)

Nach einem Bericht von NDR Info stand auf einer Ideenliste für das Projekt unter anderem der Vorschlag, einen Zusammenhang zwischen dem Freundeskreis von Facebook-Mitgliedern und ihrer Kreditwürdigkeit zu erforschen.

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Bespitzelung als "wissenschaftliches Projekt" darzustellen ist schon hart.

Bitte wieso Bespitzelung? Die Daten sind öffentlich und für jeden frei zugänglich. Und in diesem Rahmen Data Mining auf wissenschaftlicher Basis durchzuführen ist sicherlich legitim. Das haben auch andere schon zuvor gemacht. Amazon und FB sowieso vorneweg.
Informier dich erstmal bevor du wieder soetwas raushaust.
 
Zurück
Oben