web.whatsapp.com auf Surface Duo nutzen

deekey777

Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
2.684
Challo!

Auf die Vorgeschichte verzichte ich, derzeit nutze ich ein Iphone 6 als Fast-Haupttelefon, aber trotzdem will ich versuchen, so viel wie möglich auf dem Surface Duo nutzen (Android 12L).

Dazu gehört auch WhatsApp, aber vollständiger Umzug ist mir nicht geheuer.

Aber es gibt ja web.whatsapp.com. Egal ob mit Edge oder Chrome auf dem Surface Duo: Es wird zunächst die mobile Seite aufgerufen (whatsapp.com), fordere ich die Desktopseite auf, habe ich die whatsapp.com, nicht jedoch web.whatsapp.com. Selbst wenn ich über die Desktop-Version auf "WhatsApp Web" klicke, wird www.whatsapp.com geöffnet, egal ob Edge oder Chrome.

Als hätte jemand was gegen den Web-Client.

Interessanterweise funktioniert web.whatsapp.com im privaten Tab, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.

Frage: Wie erzwinge ich, dass gleich web.whatsapp.com als Desktop-Seite geöffnet wird, sodass ich die Seite auch dem Startbildschirm hinzufügen kann?
 
deekey777 schrieb:
Dazu gehört auch WhatsApp, aber vollständiger Umzug ist mir nicht geheuer.
Darf man fragen weshalb? Gibt genügend Anleitungen, mit denen das einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weil ich derzeit das so will.

Ich habe schon durch das Hin und Her eine Woche an Chats verloren. Zum Glück war das letzte Backup in der iCloud nur eine Woche alt.

Darum bin ich vorsichtig.
 
Hier wäre die offizielle Anleitung von WhatsApp: Link: WhatsApp-Daten von einem iPhone auf ein Android-Telefon übertragen

Habe ich erst vor kurzem bei meiner Mutter so gemacht und hat einwandfrei funktioniert. So würdest du dir zwei Geräte sparen.

Bezüglich deines Problems: Vermutlich erkennt WhatsApp, dass du mit einer mobilen Version von Chrome oder Edge auf web.whatsapp.com zugreifst und leitet dich deswegen auf die Hauptseite weiter. WhatsApp möchte leider, dass man die App auf mobilen Geräten verwendet.

Evtl. kann ein Browser den Useragent spoofen/fälschen. Leider habe ich grade kein Android Gerät zur Hand um das nachzustellen.
 
Hm, bei mir klappt das mit Chrome und web.whatsapp.com nachdem ich Desktopanwendung forcieren.

Evtl. Vivaldi als Browser und dort Useragent anpassen mittels Vivaldi://flags (dort nach agent suchen)
 
Lupus77 schrieb:
Hm, bei mir klappt das mit Chrome und web.whatsapp.com nachdem ich Desktopanwendung forcieren.
Hat bei mir bis zum nächsten Start funktioniert. Bei Opera war das genauso.
Ich geb's auf.

Ob es so schwer wäre der WhatsApp-App eine ähnliche Option zu verpassen wie auf Windows, sprich Parallelnutzung per QR-Code, wenn Facebook es nicht schafft, dass mit der gleichen Telefonnummer WhatsApp auf zwei Geräten benutzt werden kann (iPhone SIM-Karte, Surface Duo mit eSIM).
 
Einen Weg habe ich hoffentlich gefunden:

Ich habe geschafft, mich mit dem QR-Code im Edge-Browser anzumelden, dann die Webseite "zu Smartphone" hinzugefügt. Wenn ich den Shortcut aufrufe, wurde zunächst die mobile Seite angezeigt, dann habe ich die Desktopansicht angefordert und - TA-DA - meine Chats sind angezeigt worden.

Interessanterweise öffnet der Shortcut den Edge-Browser, während Twitter bei mir wie eine über Edge installierte Website unter Windows 10/11 behandelt wird.

Wenn noch die Ansicht a la Outlook auf beiden Bildschirm (horizontal) funktionieren würde.

Nachtrag am 08.11:

Und es geht nicht mehr. Es kam die Meldung, ich soll etwas aktualisieren und weg ist web.whatsapp.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupus77 schrieb:
Hm, bei mir klappt das mit Chrome und web.whatsapp.com nachdem ich Desktopanwendung forcieren.

Evtl. Vivaldi als Browser und dort Useragent anpassen mittels Vivaldi://flags (dort nach agent suchen)
Habe ich mit den Flags im Edge-Brwoser probiert (Edge deswegen, weil ich grundsätzlich bevorzuge, einen Browser zu benutzen), hat nicht funktioniert.

Aber: Firefox ist da Klasse, denn man kann die Desktop-Ansicht vor dem Abrufen einer Webseite aufrufen, also wurde gleich web.whatsapp.com abgerufen und es scheint zu funktionieren, auch nach Schließen von Firefox und Herunterfahren.

Und im "Porträt"-Modus ist die Ansicht auf einem Bildschirm wegen des 4:3-Verhältnisses genial.
 
Leute, Problem gelöst. Genauer gesagt, WhatsApp hat mindestens ein Versprechen eingelöst:
https://winfuture.de/news,132985.html
Obwohl WhatsApp inzwischen auch auf Desktop-Systemen verwendet werden kann, ohne mit dem Smartphone online zu sein, war es bislang nicht möglich, den Dienst auf verschiedenen Smartphones gleichzeitig zu nutzen. Mit einer neuen Beta-Version hat sich das nun geändert.

Und es funktioniert auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben