Webcam 4:3

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
wie der Titel sagt suche ich eine Webcam, bei der ich mindestens ein Bild mit 4:3 einstellen kann.
(Meine jetzige Billig-Kamera kann nur 16:9 was für Konferenzen bspw. ein Kopf schlecht ist. Eigentlich wäre 3:4 für Porträt-Modus am besten, aber egal.)
Ich weiß leider nicht genau wie man bei Geizhals so etwas suchen soll außer über die Auflösung.
Danke!
 
Welches tool nutzt du fuer konferenzen? das genuzte Seitenverhaeltniss, haengt vor allem an dem Toool welches du nutzt
 
cvzone schrieb:
Ob 16:9 oder 4:3 ist reine Sache der Auflösung.

Wenn deine aktuelle 16:9 kann, kann sie auch 4:3, wenn du eine 4:3 Aufnahmeauflösung einstellst.
An der Kamera kann man nix einstellen. Die hat keinen einzigen Knopf. Und keine Software.
madmax2010 schrieb:
Welches tool nutzt du fuer konferenzen? das genuzte Seitenverhaeltniss, haengt vor allem an dem Toool welches du nutzt
Schwerpunktmäßig BBB aber auch mal Zoom.
 
so_la_la schrieb:
Die hat keinen einzigen Knopf. Und keine Software.
Die nutzt dann allerdings Windows Treiber und dafür gibt es dann andere Tools. In der Regel (aber leider nicht immer) kann man die Auflösung dann auch innerhalb der Videokonferenzprogramme umstellen.

Ich habe eben oben meinen Betrag nochmal editiert und auf ein derartiges Tool für Skype verwiesen, falls es Skype ist.

Der Zoom Client bietet auch folgende Einstellung. Das klingt aber erst einmal so, als ob das nicht immer klappen wird, je nach Kamera. Kurz: du brauchst irgendein Tool, um die Videoauflösung zu beinflussen. Das gibt es bestimmt, denke ich... Können tut die Kamera jedenfalls 4:3 garantiert.
Videoverhältnis: Wählen Sie Originalverhältnis (in der Regel ein Seitenverhältnis von 4:3) oder HD (in der Regel ein Seitenverhältnis von 16:9)
 
cvzone schrieb:
Die nutzt dann allerdings Windows Treiber und dafür gibt es dann andere Tools. In der Regel (aber leider nicht immer) kann man die Auflösung dann auch innerhalb der Videokonferenzprogramme umstellen.
Wo könnte ich denn die Windows-Treiber aufrufen?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wer betreibt den BBB server?
BBB versucht eig. Per default dein Bild halbwegs in richtung 4:3 zu bringen.
Man kann jedoch auch serverseitig Profile hinterlegen
https://docs.bigbluebutton.org/admin/customize.html#reduce-bandwidth-from-webcams
hier kann man noch die erzwungene Aspect Ration einstellen.
Hallo, das ist die Uni. Da werde ich mich mal drum kümmern. In deren Dokumentation stand aber sowas nicht...
 
so_la_la schrieb:
das ist die Uni. Da werde ich mich mal drum kümmern. In deren Dokumentation stand aber sowas nicht...
Beim Login kann man nur Hintergründe und Qualität auswählen. Aber nicht das Format
Don_2020 schrieb:
Software OBS und Webcam als virtuelle Webcam einstellen.
Da kann ich auch nur 16:9 in verschiedenen Qualitäten auswählen. Das Programm erscheint mir auch für diese doch recht simple Frage etwas überdimensioniert...
Ich habe auch die MS-Kamera-App aus dem Store installiert. Aber da ist auch nur 16:9 als Auflösung.
 
Mit OBS kann man das Bild in eine Rahmen fixieren. 4:3 oder was auch immer. OBS schneidet das ab.
 
Danke, ich habe mir das mal angeschaut, aber, ehrlich gesagt, dafür fehlt mir ein bisschen die Zeit. Ich habe noch nie mit Streaming-Software gearbeitet.
Vielleicht versuche ich mein Glück mal mit einem alten Androiden und DroidCam (die zu kaufenden Webcams sollen ja alle so schlecht sein) oder sogar einem alten Windows Phone
https://www.microsoft.com/de-de/p/win-ip-camera/9nblgggz4xb1?activetab=pivot:overviewtab
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Video und Fotoformat konnte man ja meistens umstellen.
 
Zurück
Oben