Webcam Sticker für Macbook Air M1 gesucht

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.190
Hallo zusammen,

wir haben in der Familie mehrere Macbook Air M1 und suchen einen passenden Webcam-Sticker zum Abkleben.

Normalerweise ist das ja eine einfache Sache, aber Apple gibt an, dass der Sticker nur 0,1mm (Millimeter!) sein darf.

Siehe: https://support.apple.com/de-de/102177

Ich habe bisher keinen Sticker gefunden, der diese Anforderungen erfüllt. Hat jemand eine Empfehlung? Es soll ein Sticker sein, der keinen (!) Schieberegler hat. Die Webcam wird nämlich überhaupt nicht benötigt.

Danke und viele Grüße!
 
Wir haben das "Problem" mit einem Label von unserer Labelmaschine gelöst. Damit hatten wir bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91, lazsniper, drago1401 und eine weitere Person
Selbst drucken oder mit Slider nehmen und da einfach einen Tropfen Sekundenkleber dranmachen (und vorm Anbringen trocknen lassen)
 
Ein 0815-Sticker reicht.
Das mit 0,1 mm ist offensichtlich totaler Quatsch und unangemessen peinlich für Apple, so einen Blödsinn zu behaupten.

Mach das Notebook mal zu und siehe selbst, wie viel Spiel da noch ist. Außerdem lässt sich das Material auch noch ohne Schäden biegen, sodass du auch 5 Sticker kleben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91 und DNS81
Dann deaktiviere die Webcam doch einfach. Das macht auf jeden Fall mehr Sinn, als das Gerät irgendwie zu bekleben.... oder einfach so lassen wie es ist und einen Hut aus Alufolie bauen. Das Mirofon ist übrigens denn immernoch aktiv, IMMER...

Das mit den 0.1mm ist auch totaler Blödsinn. Du kannst da auch nen 2cm Plaster raufkleben. Apple meint damit nämlich nicht die Größe des Stickers, es ist die "Dicke" gemeint, da das Display zu dicht anliegt. Deswegen kann es auch kein Schieberegler sein, da dieser sonst auf dem Topcover scheuern würde.

Sekundenkleber.... :streiten::volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Soulfly2711 und Firefly2023
0,1mm ... Selten so einen saudummmen Quatsch von Apple gehört! Ernsthaft.
MacBooks haben einen gummierten Rand um das Display herum, und genau so dick darf dein "Sticker" sein,

Hier:
1709986501555.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91, DNS81, lazsniper und 3 andere
iTzZent schrieb:
Sekundenkleber.... :streiten::volllol:
Gelesen wohl, aber nicht verstanden, scheint mir. Der TE will keinen Schieberegler damit man es auf keinen Fall öffnen kann. Wenn ich den Slider am Sliderrahmen festklebe, ist genau das gewährleistet und man kann den danach am Laptop anbringen, Aber vielleicht hast Du auch nur einen fröhlichen Tag.
 
MacBook aufmachen. Kamera rausnehmen. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und coxon
Ich nehme auch noch Adress-Etiketten, damit ich auch noch die Mikrofone abkleben kann.
 
Wie oben schon verlinkt: Ne rolle Isolierband.
Nimm 3M temflex: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b5005209026/
0,15mm ich glaube kaum, dass 0,05mm, also 50µm was ausmachen, das dürfte weit über der Fertigungstoleranz der Displaylippe sein.
Es gibt nochb das 155er mit 0,13mm aber wegen 20 Micron? Wäre auch nur bis 60°C fest.

Ich vermute die 0,1mm gelten für Papier-ähnliche Dinge, weil Papier im Endeffekt Holz ist und Mikrokratzer verursachen kann usw.

Das 3M Temflewx Isoband ist bis 90°C sicher, 5 Jahre lagerfähig, kostet in der Rolle <2€, ist aus flammhemendem PVC, dehnbahr/stauchbar und weich sowie Isolierend gegen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91
Bauanleitung für nen Aluhut, gibt es übrigens zu Hauf im Internet. Auf den gleichen Seiten wie spezielle Sticker.

Aber gut.....wo keine Probleme sind, findet man welche. Ich finde sowas ja sehr amüsant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Soulfly2711 und lazsniper
Ich würde bei Apple Geräten keine Teile entfernen.
Apple sabotiert die eigenen Geräte so gut, dass sogar 0815 Reparaturen oder Austausch von Teilen dafür sorgen können, dass das Gerät nicht mehr normal funktioniert.

Da gibt es viele Berichte von Reparatur-Dienstleistern, welche aufzeigen und erklären, wie Apple eine Reparatur unmöglich oder extrem teuer gestaltet.
Apples Ziel ist es, dass du selbst bei Kleinigkeiten, die nur ein paar Euro Kosten würden, das gesamte Gerät oder die Hauptplatine ersetzen musst.
Obsoleszenz pur.
 
Kazuya91 schrieb:
Ich habe bisher keinen Sticker gefunden, der diese Anforderungen erfüllt. Hat jemand eine Empfehlung? Es soll ein Sticker sein, der keinen (!) Schieberegler hat. Die Webcam wird nämlich überhaupt nicht benötigt.
labelmaschine, schwarzes band. ob 0,1 oder 0,2mm dick ist völlig wumpe.
 
Schneeball schrieb:
Ich würde bei Apple Geräten keine Teile entfernen.
Apple sabotiert die eigenen Geräte so gut, dass sogar 0815 Reparaturen oder Austausch von Teilen dafür sorgen können, dass das Gerät nicht mehr normal funktioniert.

Da gibt es viele Berichte von Reparatur-Dienstleistern, welche aufzeigen und erklären, wie Apple eine Reparatur unmöglich oder extrem teuer gestaltet.
Apples Ziel ist es, dass du selbst bei Kleinigkeiten, die nur ein paar Euro Kosten würden, das gesamte Gerät oder die Hauptplatine ersetzen musst.
Obsoleszenz pur.
Stimmt zwar nicht, aber ok. Anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Schneeball schrieb:
Apple sabotiert die eigenen Geräte so gut, dass sogar 0815 Reparaturen oder Austausch von Teilen dafür sorgen können, dass das Gerät nicht mehr normal funktioniert.
Apple sabotiert nicht die Geräte. Apple sabotiert maximal die Reparatur-Dienstleister, die keine originalen verifizierten Ersatzteile für die Reparatur nutzen.

Und nein. Du kannst am Mac(Book) einiges reparieren. Ist halt nur zeitaufwendig, deshalb macht es Apple selbst tendenziell eher so, dass man einfach die Hauptplatine wechselt (oder noch einfacher, direkt das komplette Gerät austauscht). Das ist für den Kunden teurer, aber dafür auch "schneller" - für Apple wiederum günstiger. Nennt sich dann Win-Win im Zweifel.
(Die zurückgegebenen Geräte werden dagegen wieder aufgewertet und dann eben als Refurbed weiterverkauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich denke Apple gibt nur so etwas vor, um sich selbst vor irgendwelchen (ggf. unsinnigen & abwägigen) Garantieansprüchen abzusichern.

Normalerweise müsste es ein dünner, zurecht geschnittener Aufkleber vom Tedi oder so auch tun.
 
Zurück
Oben