Webcam Sticker für Macbook Air M1 gesucht

Ich habe ein billiges Stickerset von Tedi (ca 50 Stck für 1 Euro) mit albernen Motiven und nicht viel größer als Konfetti, mit denen ich diverse Kameras abklebe. Gelegentlich fällt mal einer ab, dann kommt halt ein neuer drauf. Sind auch sehr dünn und machen den Kameras nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91
@kachiri
So einen Marketing Blödsinn kann auch nur jemand von Apple oder dessen Fans behaupten.

Hier auf die Schnelle ein Beispiel, wie ein Original zertifizierter Bildschirm bei einem Tausch für Probleme sorgt.
Das war direkt das zweite Video, neben vielen weiteren Beispielen.

(Hinweis: In dem Video geht es nicht nur um den Bildschirm selbst!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tempo haste sicher zuhause, oder? Viele davon haben einen nicht durchsichtigen Klebestreifen zum öffnen/verschließen. Klebestreifen abmachen und über die Kamera kleben.
Hebt und kostet 0€. Wenn es dir dann nicht gefällt, hast du immerhin ein Provisorium bis dir was besseres einfällt.
 
Lustig, wie Leute, die sich im Apple Universum nicht auskennen, als Marketingblödsinn oder Apple-Fanboy-Gelaber abtun? Schon mal was bei Apple reparieren oder tauschen lassen? Ich schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und lazsniper
airwave schrieb:
Kommt auf die Labelmaschine an, manchmal ziemlich böser Klebstoff drauf, der nicht oder nur schwer Rückstandsfrei zu entfernen ist.
die stinknormalen dymo d1 labels hinterlassen keinerlei rückstände, wie es bei anderen marken aussieht weiß ich leider nicht. ansonsten schwarzes isolierband - ist zwar einem macbook unwürdig, aber der zweck wird erfüllt.
 
Lustiger Thread. Ich frage mich nur: Was genau steckt für eine Befürchtung dahinter, die Kamera überkleben zu wollen? Oder läuft die bei Apple immer mit (ernsthafte Frage, ich nutze so Zeugs nicht)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
fixedwater schrieb:
Oder läuft die bei Apple immer mit
natürlich nicht. wenn eine app auf die kamera zugreift erkennt man das an der kleinen led neben der linse. led aus = kamera aus. des weiteren kann man es so konfigurieren dass bei jedem versuchten zugriff noch eine manuelle bestätigung des nutzers erforderlich ist im OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
fixedwater schrieb:
Was genau steckt für eine Befürchtung dahinter, die Kamera überkleben zu wollen?
Ohne paranoid zu sein: Bei manchen Videokonferenzen möchte man sich einfach nicht versehentlich zeigen. Genau das wird mit sowas verhindert.

Als Bispiel:
Wenn ich im Hochsommer in meiner Bude bei 35°C ohne Shirt vorm PC sitze oder nicht kann jedem eigentlich egal sein solange ich meine Arbeit erledige.
Anderes Beispiel:
Online DnD. Da kann es eigentlich auch jedem egal sein wie ich aussehe^^
 
Firefly2023 schrieb:
Klingt immer so, als wäre das besonders groß. Dabei zeichnet es sich insbesondere dadurch aus, dass es besonders klein ist. Deshalb, und wenn man Angst haben muss, dass ein Klebestreifen auf der Kamera den Garantieanspruch erlischen lässt, sollte man vielleicht von Apple Gefängnis sprechen.

Die Webcam könnte man mit einem Streifen Tesa + einem Papierstreifen abkleben. Dauer: 2 min. Benötigtes Geschick: 2/10.
 
lazsniper schrieb:
natürlich nicht. wenn eine app auf die kamera zugreift erkennt man das an der kleinen led neben der linse. led aus = kamera aus. des weiteren kann man es so konfigurieren dass bei jedem versuchten zugriff noch eine manuelle bestätigung des nutzers erforderlich ist im OS.
Ja, so kenn ich das auch von woanders. Ok, mein Verständnis für das "Problem" ist nun nicht gerade größer geworden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Firefly2023 schrieb:
Die Garantie erlischt auch nicht, wegen eines Aufklebers.

Garantie = Freiwillige Leistung des Herstellers und kann im vorfeld wie der Hersteller will einschränken.
wenn apple sagt: "kamera nicht abdecken mit etwas das >0,1mm ist" und dein dispaly geht kaputt und du hast was permanentes auf dem glas oder was was rückstände hinterlässt, kann apple die garantie verweigern (außer ein unabhängiger gutachter beweist, dass das aufgeklebte <= 0,1mm ist).
deswegen auch mein vorschlag von 0,15 isoband was rückstandsfrei wieder abgeht und man VOR einsendung zu apple am besten entfernt.

Gewährleistung ist was du meinst.

PS: hab solche themen auch schon mit deutschen herstellern hinter mir (Displayschaden meines METZ blitzes in der Fotografie)
 
lazsniper schrieb:
wenn eine app auf die kamera zugreift erkennt man das an der kleinen led neben der linse. led aus = kamera aus.

Was steuert denn Kamera und LED - ist das eine Software oder hast du einen Hebel? ;)

Ich glaube, ihr habt alle nicht das Buch von Snowden gelesen... oder ein schlechtes Gedächtnis.
 
airwave schrieb:
Gewährleistung ist was du meinst.
Und die Gewährleistung brauch gar nicht erlöschen, weil sie ohnehin nur für den Zustand bei Auslieferung gilt.

Camperin schrieb:
Was steuert denn Kamera und LED - ist das eine Software oder hast du einen Hebel?
Du kommst bei den Apple-Geräten nicht ohne weiteres an die LED-Steuerung vorbei. Und wie bereits erwähnt, kannst du den Schutz sogar noch erweitern. Bei mir fragt selbst Safari bei jeder Videokonferenz die ich betrete, ob ich die Kamera (und das Mikrofon) für diese Seite freigeben möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also eine Software. Genau. Super sicher, theoretisch ;)

Lies mal bei Snowden nach. Ist auch sonst recht interessant :)
Ergänzung ()

(Ich muss bei solchen Unterhaltungen auch immer an die bedauernswerten britischen Mitarbeiter von irgendeinem Eye denken, die wegen Traumatisierung reihenweise in Behandlung mussten, weil sie zu viele Videocalls mit angeschaut hatten, die wohl auch mal nicht so schön waren. War vor Jahren mal ne Pressemeldung.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst, Snowdens Berichte sind unwahr? Ist er umsonst um die halbe Welt geflohen?

(Ist er wohl tatsächlich, aber nicht deswegen)
 
Nein. Soetwas habe ich nicht gesagt, noch gemeint. Aber Snowden ist auch eine Persona non grata, von Interesse oder Bedeutung.
 
Was meintest du denn mit "zu paranoid"?
Ergänzung ()

Nochneuhier schrieb:
Aber Snowden ist auch eine Persona non grata, von Interesse oder Bedeutung.

Ähm. Er wurde bekannt, WEIL er u.a. die Überwachung ganz normaler Bürger offengelegt hat. Es ging nicht um die Überwachung seiner Person, es ging um die Überwachungsmaschinerie, für die er selbst gearbeitet hat. Er ist ein klassischer Whistleblower.

Lies mal seine Geschichte und vor allem seine Enthüllungen nach, wenn du sie damals nicht mitbekommen hast. Ist wirklich spannend. Es gibt auch eine (zwangsläufig oberflächlicher bleibende) Verfilmung.

Hier der Trailer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben