Alternative für Macbook Air M1 / M2

Pamparius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
44
Hey, ich suche eine Windows-Alternative für mein MacBook AIr M1...

Hier mein kleines Dilemma,
vor ca. 1,5 Jahren bin ich nach 25 Jahren Windows (und später Android) Nutzung auf diverse MacGeräte umgestiegen.

Bedeutet, statt Android Phone ein iPhone und für unterwegs statt Windows Notebook ein Macbook Air M1.

Der Grund für den Umstieg war beruflicher Natur und ein Stück weit die Neugier MacOS und iOS zu testen.
Gerade der M1 Chip im Macbook hat es mir angetan. Ewig lange Laufzeit, Lüfterlos, und wirklich erstaunliche Leistung.
Ich rendere mich dem M1 unterwegs meine 4k Videos mit Davinci Resolve und kann mich wirklich nicht beklagen. Davinci läuft butterweich und das Rendering braucht ca. 1,5 - 2 Mal so lange wie das eigentliche finale Video lang ist.

Mein Hauptarbeitsplatz (Windows) mit Ryzen 9 & RTX 3080 Ti schafft mit der Davinci Studio Version ca. doppelt so schnell zu Rendern.

Kurzum, für ein Gerät ohne Lüfter ud auf Akku ist der M1 wirklich unglaublich effizient und leistungsstark.

Allerdings werde ich mit MacOS und auch iOS nicht warm. Ich habs lange versucht und auch wenn wir Datenschutz und die hohe Produktqualität von Apple voll zusagen, ist dieses Ökosystem einfach nicht meins... zu geschlossen, zu sehr ausgelegt auf den DAU und widerspricht in vielen Punkten meiner Arbeitsweise.

Ich bin mir nicht sicher, ob mit Intel Efficiency Cores oder den neuen Ryzen Generationen was ähnliches möglich ist, aber ich wollte einfach Mal fragen.

Womit ich aktuell liebäugle sind die Asus Rog Flow Geräte, da hier mit dem XG Mobile sogar die Option im Raum stünde, meinen Haupt-PC langfristig zu ersetzen.

Allerdings scheinen die WIndows Notebooks (und auch die Asus Rog Flow) noch erhebliche Probleme mit Temperaturen und daher dauerhaften Lüftergeräuschen zu haben. Unter Last kann ich mit "etwas" Lüftergeräusch leben, aber ich hätte gerne etwas, was im Alltag ohne Lüfter klar kommt wie der M1.

Gibt es sowas?

Liebe Grüße
 
Du kannst die ARM Architektur von den Macbooks nicht mit der x86 Hardware eines Win Latops vergleichen. Nicht ansatzweise. Was Leistung in Verhältnis zu Stromverbrauch und der damit benötigten Kühlung angeht.

Microsoft wird mit Win 12 vermutlich auch nen laufendes ARM Windows und vermutlich auch eigene ARM Hardware liefern.
 
BlubbsDE schrieb:
Du kannst die ARM Architektur von den Macbooks nicht mit der x86 Hardware eines Win Latops vergleichen. Nicht ansatzweise. Was Leistung in Verhältnis zu Stromverbrauch und der damit benötigten Kühlung angeht.

Microsoft wird mit Win 12 vermutlich auch nen laufendes ARM Windows und vermutlich auch eigene ARM Hardware liefern.
Das hatte ich befürchtet. Ich hatte nur etwas Hoffnung durch die Intel ECs.
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Vllt bleibt dein MBA mit Parallels eine nutzbare Alternative: https://www.parallels.com/de/
Oha!
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Läuft das gut oder muss man dabei diverse Tradeoffs eingehen?
Z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass Davinci unter einem ARM Windows wirklich gut performed. Ich erinnere mich an ein Interview vom Davinci CEO, der die Umsetzung von Apples ARM OS gelobt hatte und damit die gute Performance nach der Anpassung von Davinci erklärte.

Ob sich das wirklich adaptieren lässt auf ein Windows on ARM on M1?
 
Das ist nicht mehr als Kosmetik. Im Vergleich zur ARM Architektur.
 
Was DR auf dem Macbook so schnell macht, ist die Nutzung der Hardwarebeschleunigung der entsprechenden Medien über den M1, das ist gut in DR implementiert. Das wirst du aber nur unter MacOS auf der Hardware nutzen können, unter jedem anderen Betriebsystem hast du keinen Zugriff auf die APIs und es wird rein in Software gerechnet, was deutlich länger dauert und mehr Strom frisst.

Für Unterwegs wirst du dich damit abfinden müssen, wenn es leise, leicht und sparsam bleiben soll.
 
Zurück
Oben