TeamViewer Motive 4

WebDav - permanet Passwortabfrage

poolzero

Lt. Commander
Hi Leute,

habe ein kleines Problem welches ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe.
Und zwar habe ich eine Synology DS213J mit einer WD Green (lag hier noch rum) drin.
Jedenfalls wollte ich für meine Geschwister WebDav-Zugänge einrichten um u.a. ihre Uni-Sachen zu sichern.

Soweit habe ich alles eingerichtet und läuft eigentlich auch gut, nur müssen die Nutzer beim ersten öffnen des Ordners sich ständig mit Passwort anmelden, obwohl diese Passwörter auch unter den "generischen Anmeldeinformationen" im Windows Tresor abgelegt sind.
Das nervige ist, dass beim Start des Laptop's oder PC's und des darauf folgenden öffnen des WebDav-Ordners, zunächst eine Fehlermeldung erscheint, weil wohl die Verbindung zunächst nicht gefunden wird. Nach einer Minute Wartezeit kann man wieder versuchen diesen zu öffnen, dann erscheint die Passwortabfrage. Schon ein wenig nervig.
Google immer mal zwischendurch nach einer Lösung des Problems, aber habe nichts gefunden was mir persönlich weiterhilft :/

Die Systeme sind übrigens alles samt Win 7 Pro Rechner...

Was habe ich bisher gemacht:
- http Webdav getestet
- https WebDav getestet
- mit zwei DDNS getestet (eine von Fritz und eine von No-Ip)
- verschiedene Ports für Portweiterleitungen getestet
- Portweiterleitungen werden, wie alles andere auch, vom Router gesteuert (Fritz 7490)

Vielen Dank im voraus!!!! Bin echt am verzweifeln woran es hapern könnte

P.s.: alle Webdav Zugänge über Android Handy laufen nach erstmaliger Einrichtung tadellos

Moin!
Hast du mal neben der nativen Implementierung einen (beliebigen) anderen WebDAV-Client unter Windows 7 getestet? Wäre interessant, ob mit einem anderen Windows-Client ebenfalls das Problem auftritt.

moin moin,

wie meinst du das genau? insgesamt habe ich das problem auf fünf win 7 pro systemen.
habe u.a. versucht die webdav-ordner (für jeden benutzer einen eigenen bereich) als ordner und laufwerk anzulegen auf den clients.

achso,

wollte eigentlich tool's wie netdrive vermeiden

Aber zum gegen prüfen vielleicht doch mal nutzen.

Hatte Windows denn nachgefragt, bei der Einrichtung des Netzlaufwerkes, ob es das Passwort abspeichern soll? Normal muss das gehen. Vielleicht hast Du auch irgendwelche Optimierungen an den Windows Installationen vorgenommen, die das Speichern jetzt verhindern.

netdrive hatte ich auch getestet gehabt auf meinem laptop, damit ging es.
die passwörter werden auch im tresor abgespeichert, ebenso wurde auch der haken gesetzt.

Zurück
Oben