1337hAx' schrieb:
Keine Versuche o. Ä.?
Bedient man sich nicht manchmal anderer Naturwissenschaften?
Ich meine, irgendwo gibt es doch auch Grenzen des eigenen Verstandes.
Versuche sind nicht geeignet, um etwas zu beweisen. Nach einer gewissen Anzahl an Versuchen gibt es nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Hypothese zutrifft. Beweisen lässt sich so aber letzendlich gar nichts.
Ein Beweis ist immer von der Form "ich weiß, dass A und B stimmt und daraus kann ich schließen, dass auch C stimmt". Es gibt also eine Menge von Aussagen, von denen ich weiß, dass sie korrekt sind (Axiome und bekannte, ableitbare Aussagen) und ich habe eine Aussage, deren Richtigkeit ich gerne beweisen möchte. Dann benötige ich einen Weg, um diese Aussag aus der Menge der bekannten, richtigen Aussagen herzuleiten.
Zum P-NP-Problem:
Bei einem konstruktiven Beweis, der mir aber dummerweise einen schlechten Exponenten, Faktoren liefert ist ja noch lange nicht gesagt, dass hiermit auch die untere Schranke gegeben ist. Allein die Erkenntnis, dass es einen polynomialzeit-Algorithmus gibt würde die Informatik-Welt in Aufregung versetzen und eine ganze Menge Anstrengungen unternommen werden, um eben in diesem Gebiet weiter zu forschen, einfach weil es hier plötzlich neue erstaunliche Erkenntnisse und die Hoffnung auf noch größere und noch erstaunlichere Erkenntnisse geben würde.
Siehe zB (wie hier schon angesprochen) den AKS-Primalitätstest. Das hat damals auch eine riesen Welle losgetreten und das P-NP-Problem hat ja doch noch größere Auswirkungen als der Primalitätstest.
Deshalb würde ich selbst einem nicht-konstruktiven Beweis vermuten, dass der Hype enorm groß wäre. Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass P sehr wahrscheinlich nicht gleich NP ist.
Sehr spannend wäre es natürlich, wenn man einen polynomialzeit-Algo für einen der NP-Vollständigen Probleme finden würde. Aber wie man sich leicht vorstellen kann ist das mehr als nur unwahrscheinlich.
Weiterhin stimmt es schon, dass man sich heute mit Näherungen zufrieden gibt und somit trotz NP-Problem gute Ergebnisse zustande kommen, aber hätte man einen effizienteren Algorithmus, dann wäre es ziemlich leicht die Problemgröße zu erhöhen und man hätte plötzlich ganz neue Möglichkeiten.
Viel spannender als eine Lösung für das NP-P Problem fände ich aber eine Lösung für das Diskret-Log-Problem