Tja, da hast Du vielleicht Recht, aber mit Wordpad machst Du auch keine Grafiken
Also ich erkläre mal wie ich bei der Sache vorgehe, da ich ja selber aus der Branche bin.
1. Ich scribble mir eine Idee auf ein paar Schmierblätter. Mit Scribblen meine ich auch Scribblen, also keine Reinzeichnung.
2. Wenn mein Entwurf dann steht und ich bin zufrieden damit, dann gehe ich in Photoshop hin und fange an den Entwurfe sauber und ordentlich zu layouten. Dabei bediene ich mich sämtlicher Techniken, Stockphotos, Illustrationen die ich gleichzeitig in Illustrator mache, usw. usw. usw.
Dabei sollte man die Screenauflösung immer im Auge behalten (also ob die Seite für 800x600, 1024x768 usw. am Ende optimiert werden soll)
3. Wenn im Photoshop mein Layout passt, dann fange ich an die Grafiken zu zerstückeln fürs spätere einfügen im HTML. Dabei nehme ich nicht jede Farbe die ich dort sehe als Grafik auf. Mit der Pipette ziehe ich mir einzelne Farbcodes aus dem Layout und mache dies später innerhalb von Tabellen mit CSS usw. usw. usw.
4. Danach gehts bei mir weiter mit Dreamweaver und Homesite. Hier wird der ganze Quellcode generiert und zusammengebastelt.
5. Danach ist die Seite dann fertig
Gut, das hier war jetzt eine nicht wirklich aussagefähige Anleitung und es sollte auch keine sein. Es sollte vielmehr den ungefähren Arbeitsablauf schildern.
Kurz gesagt: So eine Homepage ist nicht mal gerade mit "klicki hier und klicki dort" erstellt. Man sollte schon Grundwissen in HTML haben. Auch ein Gespür fürs Layouten und der Umgang mit einzelnen Grafikprogrammen sollten vorhanden sein. Ansonsten muss man sich eben auf das momentan machbare beschränken.
Wie gesagt, Du solltest Dich hier nicht an mein Beispiel klammern, denn jeder geht anders vor. Es sollte nur verdeutlichen, dass eine "anständige Homepage" schon eine gute Planung und eine gutes Grundwissen voraussetzt.