Webdesing Software

burt2k

Cadet 4th Year Pro
Hallo Zusammen,
da ich gerade dabei bin eine Website zu gestallten, Ist mir die Frage gekommen mit welchen Programmen Anbieter wie Titanium Webdesing ihre Websites gestallten bzw. Programieren, da diese immer Geil aussehen. Vielen Dank im Vorraus

Gruß burt2k

pfui. wenn dann schon notepad, oder irgendeinen anderen ASCII editor, aber wordpad ist als textverarbeitungsprogramm doch denkbar ungeeignet.

Ich würde dir das hier empfehlen:

- Macromedia Dreamweaver MX (dürfte glaube ich schon was neues geben), ist ein sehr professionelles Programm , wenn man sich eingearbeitet hat kann man damit schöne sachen machen;

- Netobjects Fusion MX , eine sehr einfache Software, man hat viele Templates zu Beginn, die Struktur der Seite wird sehr schön grafisch dargestellt, würd ich wärmstens empfehlen;

- Namo Webeditor, hab davon gehört das es ganz gut sein soll, persönlich habe ich es aber noch nicht ausprobiert ! Kannst dir ja mal die Shareware Version reinziehen !

Viel Spaß beim Testen ;)

und wenn du dich eingearbeitet hast, kannst du auch gleich 500 eier fuer die vollversion ausgeben. dreamweaver ist ein profiprogramm, fuer soetwas braucht man mehr als grundlegende kenntnisse in HTML. es ist ein werkzeug, kein allheilmittel, das auf knopfdruck vernuenftige arbeit leistet und damit absolut nicht fuer den anfaenger geeignet.

burt2k schrieb:
... da diese immer Geil aussehen.

das ist aber sehr oberflaechlich - die technik dahinter ist < anno 2000.

die wirklich richtigen junkies machen es mit vi ;)

Die wenigsten gestalten die Website rein in HTML/XHTML/XML. Es wird meist vorher die Seite mit einem Grafikprogramm (Fireworks, Photoshop, PaintShop etc.) erstellt und diese dann mit in WYSIWYG-Editoren wie Dreamweaver, GoLive von Adobe oder reinen code-basierten Editoren umgesetzt. Ich denke das ist heute die gängige Vorgehensweise zum Erstellen von Websites. Ich mache es jedenfalls exakt so :D

Nachtrag:
Wer oder was ist eigentlich die Titanium-Website?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hast Du vielleicht Recht, aber mit Wordpad machst Du auch keine Grafiken :D

Also ich erkläre mal wie ich bei der Sache vorgehe, da ich ja selber aus der Branche bin.

1. Ich scribble mir eine Idee auf ein paar Schmierblätter. Mit Scribblen meine ich auch Scribblen, also keine Reinzeichnung.

2. Wenn mein Entwurf dann steht und ich bin zufrieden damit, dann gehe ich in Photoshop hin und fange an den Entwurfe sauber und ordentlich zu layouten. Dabei bediene ich mich sämtlicher Techniken, Stockphotos, Illustrationen die ich gleichzeitig in Illustrator mache, usw. usw. usw.
Dabei sollte man die Screenauflösung immer im Auge behalten (also ob die Seite für 800x600, 1024x768 usw. am Ende optimiert werden soll)

3. Wenn im Photoshop mein Layout passt, dann fange ich an die Grafiken zu zerstückeln fürs spätere einfügen im HTML. Dabei nehme ich nicht jede Farbe die ich dort sehe als Grafik auf. Mit der Pipette ziehe ich mir einzelne Farbcodes aus dem Layout und mache dies später innerhalb von Tabellen mit CSS usw. usw. usw.

4. Danach gehts bei mir weiter mit Dreamweaver und Homesite. Hier wird der ganze Quellcode generiert und zusammengebastelt.

5. Danach ist die Seite dann fertig :D

Gut, das hier war jetzt eine nicht wirklich aussagefähige Anleitung und es sollte auch keine sein. Es sollte vielmehr den ungefähren Arbeitsablauf schildern.

Kurz gesagt: So eine Homepage ist nicht mal gerade mit "klicki hier und klicki dort" erstellt. Man sollte schon Grundwissen in HTML haben. Auch ein Gespür fürs Layouten und der Umgang mit einzelnen Grafikprogrammen sollten vorhanden sein. Ansonsten muss man sich eben auf das momentan machbare beschränken.

Wie gesagt, Du solltest Dich hier nicht an mein Beispiel klammern, denn jeder geht anders vor. Es sollte nur verdeutlichen, dass eine "anständige Homepage" schon eine gute Planung und eine gutes Grundwissen voraussetzt.

Mit welchem Programm du das machst ist egal, es hängt von deinen kreativen Fähigkeiten ab, ob was geiles dabei rauskommt oder nicht! ;)

Loopo schrieb:
Mit welchem Programm du das machst ist egal, es hängt von deinen kreativen Fähigkeiten ab, ob was geiles dabei rauskommt oder nicht! ;)

Das stimmt in der Tat. Ich bekomme auch eine recht gut funktionierende Seite hin, nur das Design ist erschreckend :eek: :D.

Hi
Danke für eure Antworten. Ich werde mich dann erst ma in Photoshop einarbeiten. Und ma schauen was rauskommt :D

Gruß burt2k

VollesKorn schrieb:
die wirklich richtigen junkies machen es mit vi ;)
Ich hab noch niemanden gesehen, der mit vi arbeitet und gleichzeitig künstlerisch begabt ist.
vi ist was für reine Programmierer und die sind bekanntlich künstlerisch unbegabt.

Was du für eine geil aussehende Webseite brauchst ist Kreativität aber auch genug Wissen über Design. Für dich mag einiges toll aussehen, richtige Designer wissen aber was der Mehrheit gefällt.
Für "geile" Seiten brauchts vor allem gute Grafikprogramme und Grafiker / Layouter mit Ideen.
Den HTML Code kann man in jedem beliebigen Texteditor schreiben (Wordpad kann auch reine ASCII Texte editieren ohne Formatierunden, nur am Rande).
NetObjects finde ich widerlich, das ist aber meine Meinung.
Dreamweaver pfuscht mir zu viel rein, ist aber auch nur meine Meinung.

Ich mach Seiten am liebsten von Hand, Grafiken dazu entsprechend auch.
burt2k schrieb:
... Ich werde mich dann erst ma in Photoshop einarbeiten. Und ma schauen was rauskommt :D
Das dürfte das Beste sein.

Zuletzt bearbeitet:
[UPS]Erazor schrieb:
Ich mach Seiten am liebsten von Hand, Grafiken dazu entsprechend auch.
Das dürfte das Beste sein.

Achso, und deshalb klaust Du Dir auch die Figur im Avatar von Deaddreamer, richtig? :D ;)

Sorry, ich konnte einfach nicht anders. Bitte nicht böse und nicht so ernst nehmen. Es passte halt gerade so ;D

Der Avatar von burt2k ist einer der Standard-Avatare von FB!

War doch nur nen Spass, hab es doch extra mehrmals markiert und dabei geschrieben.

Also gut, dann habt ihr es geklaut :D

Ich empfehle "Adobe GoLive"!

andere Editoren wie "Frontpage", "Publisher" sind eher ungeeignet; die spinnen nämlich irgendein HTML-Wirrwarr zusammen. Publisher macht auch solche Codes, die nur Internet Explorer lesen kann. Das ist halt was für Leute, die sich kaum mit HTML auskennen. Adobe GoLive macht nur Codes, die nötig sind.

Bei HTML ist es eigentlich Quatsch, alles selbst zu schreiben, denn HTML ist keine reine Programmiersprache; sie ist eine Dokumentbeschreibungssprache. Deswegen kann man hier Editoren wie Adobe GoLive benutzen.

Man braucht aber parallel auch ein Bildbearbeitungsprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
HTML ist eine auszeichnungssprache - es beschreibt in keinster weise das dokument, sondern zeichnet nur dessen inhalte aus.

HTML ist auch nich 'keine reine programmiersprache' - es ist garkeine. zudem wird kein editor es schaffen, besseren, semantischeren, barrierefreieren code zu schreiben als ein mensch. auch hier gibt es standards an die man sich zu halten hat.

Hi Leute,
Ich arbeite seit Jahren mit dem phase5 (gibts hier zu download: http://www.ftp-uploader.de/ftp-download.php4) der ist Freeware und hat einiges drauf.
Natürlich mus man auch einigens drauf haben im bezug auf html :D . (kleiner wortwitzt)
Dazu entfehle ich noch selfhtml (http://de.selfhtml.org/)
, das ist ein großen nachschlage Werk zu html php css usw... und tutorial gibts dort glaube ich auch.

Wie schon gesagt sollte man sich die Grafiken mit Photo Shop oder ähnlichem machen, dort gibt es auch bestimmte funktionen die das bild dann für internetseiten geiegnet mit html code auspucken den man dann einbauen kann.

wenn ihr mal sehen wollt wleche seiten ich schon gemacht habe, hier ist meien seite:
www.rodrigogroener.de.vu

Die ist jetzt net das grafik highlight und sonst auch nicht so das highlight aber sie hat links zu meinen anderen selbsterstellten seiten.

Gruß,
Nervenarzt

HoRnominatoR schrieb:
HTML ist eine auszeichnungssprache - es beschreibt in keinster weise das dokument, sondern zeichnet nur dessen inhalte aus.

HTML ist auch nich 'keine reine programmiersprache' - es ist garkeine. zudem wird kein editor es schaffen, besseren, semantischeren, barrierefreieren code zu schreiben als ein mensch. auch hier gibt es standards an die man sich zu halten hat.

1. Richtig, da muss ich mich korrigieren. HTML ist keine Programmiersprache.

2. Zitat: "zudem wird kein editor es schaffen, besseren, semantischeren, barrierefreieren code zu schreiben als ein mensch."
Gut, aber ich sag mal so: Ich habe bei GoLive bisher keinen einzigen Code bemerkt, der überflüssig ist; außer vielleicht ein metaname.

Um der HTML-Sprache mächtig zu werden, kann ich auch wie "Nervenarzt" SELFHTML empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, alle reden von PhotoShop um Grafiken und Hintergründe für Websites zu erstellen, aber gibt es auch kostenlose bzw. günstigere Programme die in etwa! das gleiche können?

Zurück
Oben