Webex-Audio/Video Abbrüche

ldr20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich gerade mit dem Anliegen hier an dieser Stelle richtig bin, da ich Webex-Themen unter verschiedenen Bereiche sehe. Problem sind Verbindungsabbrüche bzw. Verschlechterung von Audio + Video zu Beginn eines Meetings, so dass Bewerbungsgespräche abgebrochen und verschoben werden. Das Meeting findet mit mehreren Kandidaten statt.

Ich versuche im Ausschlussverfahren herauszubekommen, wo ich die Fehlerquelle suchen könnte, Webex-Einstellungen, Internetanschluss, Hardware. Webex-App läuft unter Windows 10 Pro, Verbindung über LAN am PC, Router ist Fritzbox 7430, Vodafone der Anbieter, Sennheiser-Headset in Nutzung, Logitech-Webcam.

Da ich das selbst nicht bin, dem das widerfährt, kann ich nur Infos weitergeben. Vor 2 Tagen habe ich eine externe Soundkarte an dem PC angeschlossen, weil ursprünglich die Meinung des Gastgebers war, es könnte ein Audio-Problem sein. Ist aber nicht dadurch behoben worden.

Danke für's Lesen und eventuell weitere Anregungen!

Als zusätzliche Info, die mir gerade noch einfiel, Teams läuft auch auf diesem PC, angeblich reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an sich läuft Webex aus dem Stand mit Standard Einstellungen sauber. Hab es erst selbst vor kurzem installiert. Man kann sich jetzt lang „dumm und dämlich“ suchen. Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist: PC neuinstallieren, alle Treiber drauf hauen. Wenn es dann noch immer nicht geht, wird es entweder an der Hardware selbst (PC, Router etc.) liegen, oder am Internet. Bei mir zeigt der Taskmanager so 2mbit Download an, ist also sehr sparsam (4 Leute Video / Aufio).
 
Besten Dank für die ersten Rückmeldungen!

@madmax2010 Vodafone ist der Anbieter, CPU habe ich nicht mehr im Kopf, muss ich vor Ort schauen, vermutlich mache ich das kurzfristig noch heute. Ich werde vor Ort einen Vodafone-Speedtest machen.
Vor ca. 3 Wochen hat der Anbieter eine sog. Netzmodernisierung durchgeführt.
@Donnidonis PC-Neuinstallation werde ich bei der Userin nicht mehr machen, weil sie demnächst einen anderen PC bekommt. Ich bin an einer Stelle eher zufällig in Webex gelandet, an der man die Netzwerk-verbindung prüfen kann, nun finde ich sie nicht mehr. Bei den Meetings sind im Schnitt 6-8 Personen dabei.
Ich habe schon überlegt, vorübergehend eine Netzwerkkarte einzubauen, falls von der Seite das Problem aufkommen sollte.

Viele Grüße
 
Hier weitere Infos, komme gerade von der Webex-Geplagten zurück.

@madmax2010 die CPU ist eine AMD Athlon II X3 455, 3,30 GHz
@Donnidonis Vodafone Speedtest durchgeführt PING liegt bei 21ms, Download-Geschwindigkeit bei 2 Mbit/s, Upload bei 10Mbit/s.

Es hatte sich vor Ort ergeben, dass ein Freund sich zum Testen angeboten hatte, damit ich sehe, was abläuft. Leider hat er auch keine Webex-Erfahrung, hat es erstmalig nur für diesen Zweck heruntergeladen.

Tatsächlich hat der Audioteil Sprünge gemacht. Am Anfang des Meetings war der Ton da, dann wieder verschwunden, dann wieder vorhanden, also ein Auf und Ab. Gibt es in den Einstellungen, etwas worauf man achten sollte. Videoteil war eigentlich recht stabil.

Bevor ich kam wurde ein Test mit Teams zum Vergleich durchgeführt, der einwandfrei verlief.

Schönen Restabend!
 
Danke @Donnidonis
ja, Ich war sehr überrascht bei dem Resultat des Speedtests, in der Tat noch weniger als wenig.
Mich wundert es nur, dass bei Teams-Meetings alles gut läuft, aber nicht über Webex?

Wäre eine Netzwerkkarte vorübergehend bis zum nächsten PC doch eine Alternative?
VG
 
ldr20 schrieb:
Wäre eine Netzwerkkarte vorübergehend bis zum nächsten PC doch eine Alternative?
VG
Denke ich nicht. Sieht denn der Speedtest an anderen Geräten im Netzwerk auch so katastrophal aus? Wenn das gesamte Netzwerk so langsam ist, wird es mit einer neuen Netzwerkkarte nicht schneller.
 
Hallo Donnidonis,

die Userin hat noch ein Smartphone, da habe ich den Test nicht gemacht, hab nur mitbekommen, dass es zwischendurch langsam war, wenn sie ihr Gmail z.B. oder den Firefox aufrufen wollte.

Ich war heute Nachmittag wieder vor Ort, habe den Versuch gemacht und eine Netzwerkkarte (TP-Link) eingesteckt, Treiber nochmal aktualisiert, Windows Update, das anstand, ausgeführt.

Soundbar habe ich hinten abgestöpselt und testweise am Frontgehäuse angeschlossen, wurde nicht erkannt. Das Headset hinten angeschlossen, Soundeinstellungen überprüft, neu eingestellt, auch in Webex. In Windows wurde das Headset jetzt als "Lautsprecher" angezeigt.

Der Webex-Testkandidat hatte sich wieder zur Verfügung gestellt und die Übertragung lief ziemlich stabil.
Es ist abzuwarten, ob es die nächsten Tage so bleibt. Ich hätte noch eine Frage zu Headset u. Soundbar, aber das mache ich an anderer Stelle.

Einen guten Start in die neue Woche!
 
Zurück
Oben