Webhosting ausreichend

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Nabend alle zusammen,

ich komm gleich zum punkt.
Ich habe eine Webseite eines kleines Vereins zum betreuen übernommen. Im moment läuft ein vServer Vertrag mit netclusive. Leider habe ich nur eine alte Rechnung gefunden. Auf der steht
Virtueller Rootserver RL3-V zu 25,-/Monat.
Da die alten Vorstände recht wenig mit solchen Dingen am Hut haben und sich nicht dafür interessierten ist das ganze so dahingeplätschert. "Administriert" wurde das ganze von einem ehem. Mitglied, welcher sich damit wohl auskennt. Er meinte, das er sehr gerne hilft, wenn man ihn anspricht. Da die alten Vorstände es eben aus Desinteresse nicht getan haben, laufen auf dem Server teilweise recht alte Softwarestände.
Auf dem Server läuft Ubuntu 12.04.x LTS.
folgende Dinge laufen drauf. evtl. fehlt der eine oder andere Dienst auch die Versionen verschweig ich mal lieber^^

  • nginx
  • Apache Tomcat
  • Joomla
  • Ubuntu
  • php
  • Datenbank mySQL
  • Postfixadmin
  • CMS Made Simple
  • Selbstgeschrieben Mitgliederverwaltung in Java
  • Mailman



In Zukunt wird die Websitekomplett auf Joomla umgestellt.

Folgende Dinge sollen realisiert werden:
  • Interner Mitgliederbereich (max. 40 Mitglieder) mit kleinem Forum (auch Joomla Plugin)
  • Mitgliederverwaltungssoftware entweder Joomla Plugin oder eben das obige Java-Programm(aktuel 300-500 Datensätze)
  • Seafile Server als digitale Datenablage/Archiv(Rechnungen, Protokolle) und Dropboxersatz ggf. auch Hochladen von Fotos(max.10GB/a)
  • Seitenaufrufe im Jan und Feb laut Google-Analytics inkl. Bots max. 150 Stk./Tag
  • Mailserver mit @domain.de zumindest um in der Theorie dem Vorstand @domain.de-Emailaddressen zu geben
  • Ein kleines Wiki(intern), in dem Geschichte des Vereins, Anleitungen für die verschiedene Vorstandsposten etc. gesammelt werden




Solange ich das ganze administriere und mit Hilfe des ehem. Mitgliedes ist es nicht schlimm, wenn es "komplizierter" ist. Sprich vServer würde sicher gehen(ich habe keine Erfahrung damit) aber eben das ehem. Mitglied, welches auch gerne Hilft.
Nur wenn ich in 3-5 Jahren nicht mehr da bin, muss das Ganze auch mehr oder weniger im schlimmsten Fall auch von DAUs gemanagnet werden können. Sprich Update wie ein Win7/8.1/Ubuntu. Das ehem. Mitglied wird aber nach wie vor Anprechpartner bleiben.

Die verglichenen Angebote (sowohl Webhosting als auch vServer) von 1und1, Strato, HostEurope, All-inkl., Hetzner unterscheiden sich zwar, ich kann aber nicht wirklich beurteilen, welche Eckdaten für mich relevant sind.
Auf den ersten Blick fand ich das PowerWebPlus von Strato und das Unlimited von 1un1 ganz nett.




So genug Wall-of-Text. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Seafile und deine Java-Applikation wird auf Hosting-Paketen wohl eher nix.
 
Alex2005 schrieb:
Nur wenn ich in 3-5 Jahren nicht mehr da bin, muss das Ganze auch mehr oder weniger im schlimmsten Fall auch von DAUs gemanagnet werden können. Sprich Update wie ein Win7/8.1/Ubuntu. Das ehem. Mitglied wird aber nach wie vor Anprechpartner bleiben.
Kein Betriebssystem, und erst recht kein Server, kommt ohne regelmäßige und fleißige Wartung aus. Man kann zwar vieles automatisieren (z.B. Paket-Aktualisierungen), aber ab und zu muss man eben doch regulierend eingreifen. Das heißt aber auch, dass die Person, die für diese Pflege bezahlt wird, auch weiß was sie da eigentlich tut.

Ich würde schlichtweg vom eigenen Server komplett absehen.
- Eigener Mailserver? Wozu? Wozu den ganzen Stress? Mailserver nerven, aber hochgradig! Jeder Hoster bietet dir @domain - Mailadressen im Rudel für Kleinvieh an.
- Eigener, selbst konfigurierter Webserver? Wozu, bei so ner Joomla-Läpperseite? Den Mist kann doch sogar ne Raspberry2 schon fast elegant abhandeln, das erledigt jedes halbwegs brauchbare Hostingpaket so nebenbei. Wir reden hier ja nicht von nem Magento-Store mit 5k+ Hits täglich und 100.000 Produktvarianten....
- OwnCloud läuft, im Gegensatz zu Seafile, auf quasi jedem Hosting-Paket. Pures PHP+MySQL.
- Wiki? Also quasi MediaWiki? PHP+MySQL... läuft überall und braucht quasi keine Ressourcen bei so wenigen Besuchern.

Indem man ein StiNo-Hostingpaket bei einem der gängigen Hoster bucht, hat man alles was man so brauchen könnte... und zwar vielleicht für n 10er im Monat. Dafür muss man nur seine Webanwendungen warten, nicht auch noch den Server. Das ist ein signifikanter Zeitgewinn. Wenn ich überlege, wie viel Zeit ich jede Woche in unsere Web- und Mailserver investiere...
 
Danke euch beide.
Werde mich dann mal auf die Suche machen.
Das Java Programm soll eigentlich durch ein Joomla Template abgeschafft werden. Und Seafile ist kein muss. Owncloud soll ja mittlerweile auch ganz brauchbar sein, will nur weg von Dropbox, da die Vorvorstände eben auch pers. Dinge wie Lebensläufe und Bewerbungen von Bewerbern da hochgeladen haben.
Es muss kein Mailserver sein. Hauptsache es gibt @domain-Emails. Ist es trotzdem möglich eine Mailverteiler zu erstellen? Im Moment nutzen wir Mailman als Vorstandsverteiler. Gleichzeitig blockt Mailman auch alle Spammails, welche an die vorstand@domain gehen und nicht auf einer Whitelist stehen.
Oder geht das auch eleganter?
Genau ein MediaWiki soll in Zukunft mal folgen.
Wichtig ist nur, dass man nicht 1000 Logins braucht. Sondern alles(das meiste) bequem über den Login von Joomla realiseren kann. Aber das sollte ja unabhängig von Webhosting und vServer sein.
Leistungstechnisch habe ich mir das fast gedagt
 
Also für eine einfache Website reicht auch einfacher webspace. Da musst du dich nicht um Updates kümmern.
Aber von 1&1 oder Strato kann man nur abraten, gerade bei Webspace.
Ich kann da nur all-inkl empfehlen. Die haben ein sehr unkompliziertes Administrationssystem, sind schnell und günstig.
 
Alternative zum eigenen Server wäre noch ein managed Server. Ist praktisch das gleiche, nur dass Sicherheit und Updates vom Anbieter übernommen wird. Ist halt teuer als der reine Server, aber es gibt Anbieter, wo das grade mal 10 Euro Aufpreis kostet. Wäre ansonsten ne Idee, wenn Webhosting doch nicht ausreicht(Siehe Java-Anwendung).
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen. :) Welche Anbieter empfehlenswert sind. Bin auch gerade schon am lesen. Bei 1und1 is unlimted Space wohl nicht ganz so unlimeted ist sondern erstmal 30GB sind die dann bei 75% Auslastung einen Tag päter um 1GB erhöt werden.
Die Java Anwendung soll eigentlich abgeschafft werden, vorausgesetzt das Joomla Plugin findet anklang. Was es hoffentlich wird, da es deutlich leichter zu erweitern und anzupassen ist. Zumal Managed Server deutlich teurer sind und das Geld imo lieber in die Erweiterung gesteckt werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun zwei engere Kanditaten, auch wenn sich die Ausgangslage etwas geändert hat, da wir ca 15,- für den vServer zahlen und nicht 25.
all-inkl und webgo24.
Leider kann ich nirgends finden welche Apps per one click installiert werden können. Eigene Software wird man nicht installieren dürfen oder?( Denke da an eine ToDo-List)
 
Eigene PHP-Scripte bspw kann man wohl überall hochladen.
Bspw Joomla muss nicht per Oneklick installierbar sein, das braucht man nur hochladen. Ist überall nur eine Zeitersparnis.

Aber die Liste von webgo findest du hier:
https://www.webgo24.de/webhosting-guenstig/
-> Auf 1ClickInstall klicken

Bei All-inkl gibt es keine Liste, aber einen Demo-Zugang in deren Administrations-System, dort sieht man auch welche Oneklick-Installationen angeboten werden:
https://all-inkl.com/webhosting/test-account/
Aber hab dir mal einen Screenshot gemacht:
kas_software.png
 
Danke dir für das Bild.:daumen:
Den Testaccount werde ich mir auf alle Fälle genauer anschauen.:)
 
Welcher Hoster ist den für Windows vServer empfehlenswert? Es hat sich möglicherweise eine neue Softwarelösung ergeben, welche jedoch nur auf Windows und Server läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen, welcher Hoster sich dafür eignet, da ich mir eher selbst den Fuß abkauen würde, bevor ich einen MS Server anfassen würde... aber die Kernfrage muss trotzdem gestellt werden: Wer von euch hat die notwendige Kompetenz, einen MS Server zu administrieren? Ein Server ist immer eine ganz andere Hausnummer als ein Desktop-OS, Win7-Kenntnisse bringen da nicht viel. Da hast du wieder genau dieselbe Haftungsproblematik wie mit ner Linux-Kiste (außer bei nem Managed Server, der aber arschig teuer wird)
Da kleine Vereine eigentlich immer etwas aufs Geld schauen sollten, wie passt da ein Windows Server ins Bild?
 
Ein Kumpel adminisitriert für nen anderen Verein seit mehreren Jahren einen Windows Server, allerdings hat man auf den phsischen Zugriff.
Begeistert bin ich auch nicht wirklich, wobei mich ein Server und die Softwarefreiheiten schon reizen würde.

Muss man solche Sachen nicht irgendwann mal anfangen, oder wie ist das bei dir/euch gewesen?

Der Windows Server wäre eben für die eine Software notwendig, da die nur mit Windows läuft. Desweiterren sollten min. 2 Personen auf die Software zugreifen können. Dadurch fällt eine lokale Installation auf einem Desktoprechner eigentlich weg.

Ist wie gesagt nur ein Gedankenspiel, da die Software mit knapp 500,- + 16/Monat zu Buche schlägt.
Ich zeige dem Vorstand aber eben nur Möglichkeiten auf, was es alles gibt und wie es technisch (von mir) umgesetzt werden kann und was der Spaß ca. kostet. Hier merkt man erstmal wie wenig Ahnung die meisten Leute haben. xD.

Was das Geld angeht sollten wir solche dauerhaften Ausgaben mit unserem Träger abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
Muss man solche Sachen nicht irgendwann mal anfangen, oder wie ist das bei dir/euch gewesen?
Muss man nicht wirklich. Im Zweifel bezahlt man jemanden, der es kann...

Ich hatte halt schon eine Menge Linux-Kenntnisse dadurch, dass ich schon seit über einem Jahrzehnt an dem System herumstümper. Als ich dann bei meiner neuen Stelle als Webentwickler gesehen habe, wie lausig die hauseigenen Server konfiguriert und gewartet sind, habe ich das dann eben auch noch mit übernommen. Sprich: ich bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Einer musste es machen, und ich war ohne explizite Ausbildung immer noch signifikant kompetenter als der, der es bisher gemacht hat.

Der Unterschied ist: Wir hosten sowohl eigene Projekte (z.B. Shops) als auch Kunden-Webs. Daher brauchen wir zwingend ein paar Dedicateds. Für das, was du hier als Zielsetzung beschreibst, ist ein größeres PHP/MySQL-Paket vollkommen ausreichend. Du brauchst nur mehrere Datenbanken, ein Rudel Unterordner und die Möglichkeit, mehrere Domains/Subdomains jeweils auf diese Unterordner zu verteilen.

Ist wie gesagt nur ein Gedankenspiel, da die Software mit knapp 500,- + 16/Monat zu Buche schlägt.
Das ist gierig, zumal du dann noch rechnen musst, was der Server nebst Windows Server Lizenz kostet. Der Mist ist auch verdammt teuer.

Was das Geld angeht sollten wir solche dauerhaften Ausgaben mit unserem Träger abstimmen.
Auch der Träger freut sich, wenn die Ausgaben im Rahmen bleiben.

Ich hab über die Jahre für ein paar Vereine gearbeitet, und von denen saß eigentlich nirgendwo das Geld so locker, dass man ne 500€+16€/Monat - Software zzgl. des teuren Servers und der notwendigen (sehr) hohen Wartungskosten gewählt hätte, wenn man statt dessen mit nem 10€-Hostingpaket, einer Rotte FOSS-Tools und etwas gelegentlichem Patching auskommen kann.
 
Daaron schrieb:
Das ist gierig, zumal du dann noch rechnen musst, was der Server nebst Windows Server Lizenz kostet. Der Mist ist auch verdammt teuer.

Von uns? Oder von denen?
Daaron schrieb:
Auch der Träger freut sich, wenn die Ausgaben im Rahmen bleiben.


Ich hab über die Jahre für ein paar Vereine gearbeitet, und von denen saß eigentlich nirgendwo das Geld so locker, dass man ne 500€+16€/Monat - Software zzgl. des teuren Servers und der notwendigen (sehr) hohen Wartungskosten gewählt hätte, wenn man statt dessen mit nem 10€-Hostingpaket, einer Rotte FOSS-Tools und etwas gelegentlichem Patching auskommen kann.

Ich denke auch das es nicht im Rahmen ist. Zumal es lediglich eine Zeitersparnis und Komfortfeature wäre. Aber nichts, was man mit Kandanda(Joomla Plugin Vereinsverwaltung) und einer Excel nicht auch machen kann.

Aber jetzt auch noch deine Meinung zu einem eigenen (v)Server bestärkt mich mit meinem Webhosting Paket(Billiger und mehr Zeit für unnptze Joomla Features xD).
 
Alex2005 schrieb:
Von uns? Oder von denen?
"Gierig" im allgemeinen Sinne, so wie "happig" oder schlichtweg kostspielig. Ich halte 500€+ ~200€ p.a. für ziemlich gesalzene Lizenzkosten, wenn es sich nicht gerade um ein ultimatives Wunderwerk der Technik handelt.

Ich denke auch das es nicht im Rahmen ist. Zumal es lediglich eine Zeitersparnis und Komfortfeature wäre. Aber nichts, was man mit Kandanda(Joomla Plugin Vereinsverwaltung) und einer Excel nicht auch machen kann.
Für die 500€ initiale Lizenzkosten kann man sogar darüber nachdenken, eine eigene Extension für ein CMS der Wahl zu schreiben. Geht man von einer Nutzungsdauer von >2 Jahren aus, könnte man sogar 1000€ Entwicklungskosten problemlos rechtfertigen. Die Vereine, mit denen ich zu tun hatte, bleiben sehr gern mal für wenigstens ein Jahrzehnt bei einer Lösung.
 
Zurück
Oben