Webhosting - welcher Anbieter?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.059
Ich würde gerne einen neuen Webhosting-Anbieter finden, weiß aber nicht welche oder welcher gut ist.
Früher war ich bei Rapid-Host aber die scheinen pleite zu sein und man ließt nur noch Negatives.

Meine Domain ist bereits bei einem Anbieter registriert, der sich auf Domains spezialisiert hat. Webhosting ist dort mit 500 MB Speicherplatz (ohne Mail-Speicher) und 15€ Setup -Gebühr unverhältnismäßig teuer.

Gibt es gute und seriöse Alternativen, auf die ich meine Domain routen kann?
 
all-inkl.com, die haben zwar meiner Meinung nach in den letzten Monaten etwas abgebaut, sind aber immer noch sehr gut und preisgünstig.
 
Kann man bei denen auch bestehende Domains auf den Webspace zeigen lassen?
Ich habe zwei Domains und bräuchte zwei FTP-Zugänge, da es sich hier um zwei verschiedene Seiten handelt.
 
Ich kann Serverprofis nur empfehlen.

Da kriegst du zwar nicht so viele Domains & Mailaccounts hinterhergeschmissen, aber du kriegst gute Tarife für wenig Geld und der Support ist meiner Erfahrung nach herausragend (schnelle und "sinnvolle" Antworten auf Tickets, also auch bei (einfachen) Einrichtungsfragen wird dir da schnell weitergeholfen.)

Bsp: "Private" Tarife:
798251


Lg
Ergänzung ()

PS: Du kannst die Domains auch umziehen vom vorherigen Anbieter! Dann hättest du alles bei einem. Ist die Frage, ob du das willst ;)
 
FranzvonAssisi schrieb:
PS: Du kannst die Domains auch umziehen vom vorherigen Anbieter! Dann hättest du alles bei einem. Ist die Frage, ob du das willst ;)
Genau das möchte ich vermeiden. Da wo ich meine Domains habe, bin ich mehr als zufrieden. Sind Domain-Spezialisten, die nicht viel mit Webhosting am Hut haben.

Der SSD S 1.1 Tarif sieht gut aus. Genug Speicher, genug FTP Accounts. Die inklusiv Domain brauche ich nicht. Und es ist günstig. Die haben auch PHP FastCGI mit PHP 7. Nicht schlecht.

Was mich bei All-Inkl abschreckt sind diese dämlichen Bilder von irgendwelchen lächelnden Personen. Sowas empfinde ich immer als unseriös.
 
Netcup performt auch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mooniu, coasterblog und Wolfpac
Bevor sich etwas empfehlen lässt solltest du mal damit herausrücken was du laufen lassen willst und mit welchem "Besucheransturm" du rechnest. Eine statische HTML-Seite hat ganz andere Ansprüche als ein mit Plugins gefülltes Wordpress. Genauso wie es Unterschiede macht ob die Seite gleichzeitig 1x oder 100x aufgerufen wird.

Wenn du "FTP" schreibst hoffe ich, dass du sFTP oder FTPs meinst und nicht wirklich FTP. Ich würde empfehlen jeden Anbieter der nackiges FTP anbietet zu meiden! Wer seinen Kunden Protokolle anbietet, die Passwörter im Klartext durchs www schreien, hat sicher auch an anderen Stellen "eigenwillige" Entscheiden getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich kann dir ebenfalls netcup empfehlen. Absolute spitzen Performance und Ressourcen für den Preis. (Wobei ich dort nur vServer habe, aber ich denke bei Webhosting sind sie genauso gut).
 
Auf einer Domain läuft nur eine Landing-Page.
Auf der anderen kann es zu Stoßzeiten hunderte Hits pro Tag geben mit zusätzlichem Dateidownload.
 
Eine 3-stellige Anzahl an Hits pro Tag sollte für kein Webhosting ein Problem darstellen.
 
Da wo ich gerade bin gibt es das Problem, dass selbst eine normale HTML-Seite 7 Sekunden zum Laden braucht, wenn die vorher eine Stunde oder zwei nicht mehr besucht wurde. Man könnte fast meinen, da muss erst eine HDD anlaufen.
 
Ich habe bei netcup auch ein (ungenutztes) Webhosting, wenn du magst kann ich deine Seite da mal deployen, dann kannst du dir die Performance anschauen. Das dürfte Generation 2017 sein, also nicht wirklich alt, aber noch nicht die neuste "cloud" Generation. Sollte performancetechnisch aber kein wirklichen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das Angebot ist wirklich sehr nett. Aber ich halte mich da eher bedeckt. Es soll bloß niemand wissen, um welches Projekt es sich handelt. Ist nichts Illegales oder so. Aber es handelt sich um was Größeres / Bekannteres.

Aktuell spricht wohl fast alles für netcup. Müste dann den zweiten Tarif nehmen mit maximal 3 externen Domains.
Ich rufe dort morgen am besten mal an, um etwaige Fragen zu klären.

Überlege gerade sogar meine Domains zu Netcup zu wechseln. Die haben auch DNSSEC, was gut ist.
Falls nicht, eine Luschenfrage, welche IP muss ich in den DNS-Einträgen setzen, um auf netcup zeigen zu lassen? Wo bekomme ich die her?
 
Geeky26 schrieb:
Auf einer Domain läuft nur eine Landing-Page.
Auf der anderen kann es zu Stoßzeiten hunderte Hits pro Tag geben mit zusätzlichem Dateidownload.
Hunderte Treffer am Tag sind halt keine Aussage. Wenn die sich gleichmäßig verteilen ist das aller Minuten mal eine Anfrage und damit vernachlässigbar. Wenn die Anfragen hingen alle zum Feierabendbeginn reinkommen, sollte man sich je nach Anwendung anfangen sich Gedanken zu machen.
Das hängt dann auch von der Anwendung ab, eine statische Seite die in einer Stunde 1000 mal aufgerufen wird tut nicht weh. Eine Startseite eines Webshops / Wordpress sollte an der Stelle lieber nicht mehr auf dem Sparangebot laufen.

Bei den Webhostingangeboten fliegen Seiten die einige Zeit nicht aufgerufen wurden aus dem Ram. Die Webserver müssen dann auf zentrale Speichercluster zugreifen um die Daten wieder zu laden. Das kann schonmal dauern. Wer etwas Besseres will muss sich auch da kümmern.
Ergänzung ()

Geeky26 schrieb:
Das Angebot ist wirklich sehr nett. Aber ich halte mich da eher bedeckt. Es soll bloß niemand wissen, um welches Projekt es sich handelt. Ist nichts Illegales oder so. Aber es handelt sich um was Größeres / Bekannteres.
[...]
Falls nicht, eine Luschenfrage, welche IP muss ich in den DNS-Einträgen setzen, um auf netcup zeigen zu lassen? Wo bekomme ich die her?
Für Größer/Bekannter stellst du erschreckend unwissende Fragen! Vielleicht solltest du mit Trockenübungen im privaten Netz anfangen bevor du irgendwas im Web machst?!
 
Geeky26 schrieb:
Falls nicht, eine Luschenfrage, welche IP muss ich in den DNS-Einträgen setzen, um auf
Die IP steht im Control Panel.
 
Piktogramm schrieb:
Für Größer/Bekannter stellst du erschreckend unwissende Fragen!
Es ist alles schon im Web. Seit vielen Jahren. Aber Domain und Speicherplatz sind nicht getrennt und waren es auch nie. Unwissend darf man auf dem Gebiet meiner Meinung nach ruhig sein, solange man es auf dem restlichen Gebiet, das, worauf es ankommt, nicht ist. Wäre ich nicht unwissend auf dem Server-DNS-Domain-Webspace-gebiet, wäre ich Netzwerk-Administrator o.ä., der ich aber nicht bin :p

Ich werde es mit netcup versuchen und vielleicht meine Domains mitnehmen. Erspart mir Ärger.
Da ich die DNS-Server meines Domain-Anbieters dann eh nicht mehr nutzen kann, kann ich die dann auch umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur statische Daten sind und deine Downloads nicht größer als 100 MB sind, ist Github Pages unschlagbar. Ist kostenlos, werbefrei, quasi uneingeschränkt verfügbar und beschleunigt durch ein weltweites CDN. Siehe https://pages.github.com/
Du kannst auch deine Domains auf die Seite zeigen lassen.

Allerdings:

Da wo ich gerade bin gibt es das Problem, dass selbst eine normale HTML-Seite 7 Sekunden zum Laden braucht, wenn die vorher eine Stunde oder zwei nicht mehr besucht wurde. Man könnte fast meinen, da muss erst eine HDD anlaufen.

Ein .html am Ende bedeutet nicht unbedingt, dass die Seite statisch ist. Was da im Hintergrund läuft weiß man als Besucher nicht. Weiß ja nicht was du da für eine Webseite laufen hast, aber es klingt als wäre da eine größerer Webshop, Forensoftware etc. installiert, wo diverse Datenbankzugriffe und vielleicht auch noch externe API-Aufrufe gemacht werden. Dann geht das mit Github Pages natürlich nicht mehr. Aber alles, was sich nicht ändert, könntest du dort hosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch Netcup sehr weiterempfehlen. Super Qualität, top Support und top Preise. Bei den Webhosting-Angeboten bekommt man auch sehr viel Leistung für sein Geld. Was mir dort auch sehr gefällt, dass die Server in einem Rechenzentrum in Deutschland sind.
 
Zurück
Oben