Webmaster Informationsaustausch

Die Blogs, die über Google Core Updates berichten, berichten auch davon, dass Webmaster berichten, dass sie Core Updates an starken Schwankungen in den Tracking-Reports erkennen. Bei mir ist das irgendwie anders. Bei mir sind Core Updates an ungewöhnlich gleichbleibenden Besucherzahlen zu erkennen (Kreis). Aber diesmal gefolgt von ungewöhnlich hohen Besucherzahlen (Rechteck). Normalerweise (zu dieser Jahreszeit) immer Sonntags ein Peak und Montags ein Pitch.
Diesmal Dienstag-Freitag ungewöhnlich hoch durch fehlgeleitete User.
Gestern und Heute Wochenende und alles scheinbar wieder OK.
Jetzt erstmal die kommenden Werktage abwarten. Viele surfen nur auf Arbeit/Schule.
google-core-update-202603.jpg

Ich weiß nicht was ich machen soll. Es gab seit letztem Jahr keine Änderung an der Website. Das neue Google Core Update März zerschießt mit alles. Letzte Woche (Dienstag-Freitag) doppelt so viele Besucher sowie die Verdoppelung reine Bouncer aus USA auf m/einer "de" Website. Samstag/Sonntag sowie diese Woche Montag/Dienstag wieder normal. Mittwoch 50 % zuviel und diese reine Bouncer aus USA. Donnerstag vage. Heute Freitag: dreimal so viele Besucher und die mehr Besucher reine Bouncer aus USA. Ich packs nicht mehr. Was soll das? Wie werde ich das wieder los?

Vollkommen irre ... heute viermal so viele Besucher und die mehr Besucher alles Bouncer aus USA. ... und da hatte ich mich über letzte Woche aufgeregt. Jetzt ist es vollkommen aus dem Ruder gelaufen.
Screenshot 2026-03-28 234725a.png

Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen, wie genau Google die Abspringrate von deiner Website technisch erkennen soll, um so die Besucheranzahl zu beeinflussen und dir damit schaden zu wollen? Das erschließt sich mir noch nicht.

jumper schrieb:
wie genau Google die Abspringrate von deiner Website technisch erkennen soll
Wenn User Google Search nutzt, dann wird User von Google getrackt. Wenn User einen Link in den Suchergebnissen zu meiner Website anklickt, dann trackt das Google. Wenn User auf meiner Website sofort zurück zu Google Search bounct, trackt Google das und registriert: Auf Website xxx nach x Sekunden gebounct.

Ich habe jetzt mal ein bisschen genauer hingesehen. Es scheint sich um einen oder mehrere Bots zu handeln, die nicht als Bots zu erkennen und zu filtern sind. Es gibt Serien an Visits, aber pro Visit eine neue IP. Das Feature kann man in der Cloud kaufen. Da die IPs gekürzt getrackt werden, ist ein Filtern nur sehr grob mittels IP möglich.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es Humans sind, die ein Browser-Plugin verwenden, dass bei jedem Visit eine neue IP verwendet. Eventuell ein VPN-Service? Eventuell einer aus den USA. Aber das würde nicht den immensen Anstieg an Visitors erklären. Dann wohl doch eher ein f_cking Bot.

Letztes Jahr im März hatte ich auf einem anderen Webhost massiv Bot-Traffic. GB-weise auf KB-Websites. März ist wohl Bot-Time.

• Gefällt mir
Reaktionen: jumper
Mirlo schrieb:
Wenn User einen Link in den Suchergebnissen zu meiner Website anklickt, dann trackt das Google. Wenn User auf meiner Website sofort zurück zu Google Search bounct, trackt Google das und registriert: Auf Website xxx nach x Sekunden gebounct.
Spannend...
Wie wuerde ein Nutzer wie ich registriert?
Wenn ich google, dann oeffne ich interessante Treffer in einem neuen Tab. Meisstens mehrere, ohne mir die gefundenen Seiten sofort anzuschauen.
Die Treffer gehe ich dann nacheinander durch, und nur wenn nichts passendes dabei ist springe ich zum Google Tab zurueck, dann starte ich meisstens eine neue Suche mit etwas angepassten Suchbegriffen.

Mirlo schrieb:
Wenn User Google Search nutzt, dann wird User von Google getrackt. Wenn User einen Link in den Suchergebnissen zu meiner Website anklickt, dann trackt das Google. Wenn User auf meiner Website sofort zurück zu Google Search bounct, trackt Google das und registriert: Auf Website xxx nach x Sekunden gebounct.
Das heist also auch du benutzt Google Analytics ... dachte du arbeitest nicht mit Google zusammen. Was passiert mit Leuten, die Google Tracking Scripts unterdrücken?

Ranayna schrieb:
Wie wuerde ein Nutzer wie ich registriert?
Du bist also ein Desktop-User. Google trackt, welche Links du wann anklickst und wann du die nächste Suche startest. Der Zeitabstand fließt dann in das Ranking der von dir geöffneten Websites ein. Es ist allerdings etwas ungenau.
Janush schrieb:
Das heist also auch du benutzt Google Analytics
Nein.
Janush schrieb:
Was passiert mit Leuten, die Google Tracking Scripts unterdrücken?
Das betrifft nur das JavaScript-Tracking. Es kann zudem per PHP und per Server Access log Dateien getrackt werden. Da nützt ein AdBlocker nichts. JavaScript-Tracking ist vor allem um Events (click, scroll, etc. ...) zu tracken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1st April
@Janush Eben. Für das "Tracking", auch wenn mit Ungenauigkeit verbunden, muss man Google Analytics nicht mal in seine Webseite eingebunden haben, Google kann das ungefähre Surfverhalten auch herleiten, insofern der Benutzer ihre Suchmaschine verwendet... und das machen nun mal, sagen wir, ~ 92 % der Internetbenutzer.

Und ja, eigentlich ist es Paranoia, die Suchmaschine nicht verwenden zu wollen... Aber, dass bei Blogs so ungleich gerankt wird, höre ich jetzt auch erstmals.

Zurück
Oben