Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe meinen Server auf Windows umgestellt und habe vorher webmin genutzt, um über das Netzwerk (mit einem Browser)
Meine cpu/ram/Festplatten auslastung zu überwachen. Jetzt benötige ich etwas ähnliches nur für Windows. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Wenn du deinen "Server" auf Windows umgestellt hast und dieser folglich auch mit einem Windows Server OS läuft, kannst du dein Vorhaben mit dem neuen Windows Admin Center umsetzen. Soll nebenbei auch für Pseudo-Server (also "Server" mit Client OS 😉) funktionieren.
@sikarr: Wenn es nur um einen Server geht, ist selbst die kostenfreie Version von PRTG vermutlich etwas übertrieben. Grundsätzlich aber richtig, würde damit gehen.
@TZUI1111: HWiNFO mit einem integrierten Web Interface? Wäre mir neu, dass es das gibt - aber ok 😉
Tut's aber nicht. Hab es zumindest nicht hinbekommen.
Yes, Windows Admin Center can be installed on Windows 10 (version 1709 or later), running in desktop mode. Windows Admin Center can also be installed on a server with Windows Server 2016 or greater in gateway mode, and then accessed via a web browser from a Windows 10 computer.
@TZUI1111: Gut zu wissen - man lernt ja auch nie aus 👍
@Bob.Dig: Grade mal kurz extra dafür eine frische Windows 10 (1909 / 18363.628) VM hochgezogen. Läuft problemlos mit dem "local client installation mode". Wo gibt's Probleme?
@Bob.Dig: Grade mal kurz extra dafür eine frische Windows 10 (1909 / 18363.628) VM hochgezogen. Läuft problemlos mit dem "local client installation mode". Wo gibt's Probleme?
Hier geht es doch um einen Rechner im Netzwerk, nicht auf der "eigenen" Kiste. Solltest Du aber eine Lösung dafür haben, gerne her damit. Ich konnte nicht per Browser auf meinen Win10-Server zugreifen.
Yes, Windows Admin Center can be installed on Windows 10 (version 1709 or later), running in desktop mode. Windows Admin Center can also be installed on a server with Windows Server 2016 or greater in gateway mode, and then accessed via a web browser from a Windows 10 computer.
Das war ja genau meine Frage: Wo gibt's Probleme? Also weshalb kannst du nicht mit dem Windows Admin Center im Browser auf ein anderes Windows 10 System zugreifen?
Firewall-Regeln passen? PowerShell auch für Remote Commands konfiguriert (via Enable-PSRemoting)?
Wie man sieht, funktioniert es - was für den TE womöglich ebenfalls gut zu wissen ist.
@iSource Ok, also ich hab folgendes gemacht. Windows Admin Center auf den "Homeserver" mit Win10-Pro installiert. Dann versucht, von meinem Rechner mit Win10-Pro per Browser (FF oder Edge) drauf zuzugreifen. Dies scheiterte immer mangels Rechten oder so ähnlich. Ist also die OOTB-Erfahrung. Was muss man denn alles ändern, damit es geht? Webmin zumindest installiert man ja auf den anderen Rechner, nicht den eigenen.
@iSource Und das führt man auf dem eigenen Rechner aus? Ich meine Du scheinst es ja schon erfolgreich getan zu haben, auch wenn ich das aus deinem Screen nicht heraus lesen kann, aber ich glaube es Dir mal. 😉