Webradio - ein paar Rechtliche Fragen

Maysi2k

Captain
Hey Leute, ich hoff ich bin im Richtigen Forum

Und zwar habe ich ein Paar Fragen,

und zwar - Darf ich im Webradio selbst aufgenomme Stücke Streamen ?

Ich darf ja teoretisch nur Musikstücke Streamen die ich auch gekauft habe oder ?

Darf ich Überhaupt Streamen ?

Und wenn ich Links von andern DJs Veröffentliche die vllt Illigale Musik Streamen - hat das für mich Konsequenzen wenn ich einen Illigalen Link veröffentlich oder kann ich mich mit einer kleinen AGB absichern in der Steht dass der Dj Damit einverstanden ist Nur Legale Musik zu Streamen und das Forum keine verantwortung übernimmt oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich darfst du nur streamen wenn du an der Musik auch die Rechte besitzt. Also so wie du es gerne machen würdest, ist es zwar softwareseitig machbar, aber nicht vom Gesetzgeber erlaubt. Die Sendeanstalten die auch online Radio streamen zahlen an die Rechteinhaber / GMA Gebühren und haben auch eine schriftliche Einverständnis.

Wenn du auch illigale Inhalte verlinks, bist du zumindest zu einem kleinen Teil drann. Das ist unter anderem auch der Grund warum ich auf meiner Internetseite keine Raido-Links mehr habe. Ich hatte eine riesige Sammlung von Sendern aus der ganzen Welt schön sortiert. Aber nachdem das mit den Gesetzen so zu nahm habe ich mich entschieden dieses nicht mehr zu veröffentlichen, da ich nicht ausschießen konnte das dort evtl. nicht korrekt Geld an den Rechteinhaber geht.

Ich glaube du meinst die GEMA :)

und zwar - Darf ich im Webradio selbst aufgenomme Stücke Streamen ?
JA

Und wenn ich Links von andern DJs Veröffentliche die vllt Illigale Musik Streamen - hat das für mich Konsequenzen wenn ich einen Illigalen Link veröffentlich oder kann ich mich mit einer kleinen AGB absichern in der Steht dass der Dj Damit einverstanden ist Nur Legale Musik zu Streamen und das Forum keine verantwortung übernimmt oder so ?

Ich würde es nicht riskieren - hier entscheiden einige Gerichte sehr unterschiedlich - in Hamburg hättest du höchst wahrscheinlich schon verloren bevor es angefangen hat.

Zurück
Oben