Webseite auf eigenem Server

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, ich habe schon einen DynDNS Zugang, welche ich nutze.
Würde mir jetzt gerne eine kleine Webseite erstellen, um nach dem Aufrufen der DynDNS auf meinem Heimserver zu landen und dann zu navigieren.
Mit welchem Anbieter kann ich denn gute Webseiten Leo hat erzeugen, welche ich dann auf meinem Heimserver laufen lassen kann?
Benötige ich auch einen Webserver? Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal.

Hi,

Mit welchem Anbieter kann ich denn gute Webseiten Leo hat erzeugen

bitte was?

Benötige ich auch einen Webserver? Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?

wenn du das fragen musst rate ich dir dringend davon ab, selber einen Webserver zu betreiben! Nimm ein x-beliebiges Hosting Paket mit Domain und erstelle dir da deine Webseite.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, SR388, azereus und 4 andere
Madman1209 schrieb:
wenn du das fragen musst rate ich dir dringend davon ab, selber einen Webserver zu betreiben!
Vollkommen richtig.

Aber vielleicht will er ja auch was lernen ... dazu einfach mal einen Webserver (z.B. lighttpd) auf einen RasPi oder virtuelle Maschine installieren, aber eben nicht ins Netz stellen ;)

Meinte, ob es einen guten Anbieter gibt, mit dem man einfach Webseiten erzeugen kann, welche man auf seinem eigenen Server ablegt.
Habe nen kleinen Mini pc mit win 10 und würde dort gerne einen Webserver drauf laufen lassen, dass ich rein für mich über die DynDNS drauf komme und durch mein heimisches Netzwerk navigieren kann. Für was anderes ist es nicht gedacht.
Kann das ganze ja dann vielleicht hat auch einfach durch Passwort sichern.
Suche also aktuell für dieses Vorhaben einen kostenlosen Anbieter und einen kostenlosen Webserver .

Bennyaa schrieb:
dass ich rein für mich über die DynDNS drauf komme
Wenn du drauf kommst, kommt auch jeder andere drauf. Punkt.

Was ich dir dringend rate: Kein Port Forwarding o.ä. auf deinem Router dafür einzurichten. Verbinde dich per VPN von unterwegs aus mit deinem privaten Netzwerk und greife durch den VPN-Tunnel auf was-auch-immer zu.
Wenn du schon fragen musst ob du einen Webserver benötigst um Webseiten darstellen zu können dann bezweifel ich einfach ob du die Voraussetzungen mit bringst so etwas auch nur ansatzweise sicher im Internet zu betreiben.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen an: Was genau willst du erreichen? Vermute auch eher, es handelt sich hier um ein klassisches XY-Problem...

Ok, die Frage mit dem Webserver war blöd gestellt, natürlich weiß ich, das ich einen Brauche. Wollte eigentlich fragen welcher gut ist.
Ich möchte gerne über die dyndns und meinen Rechner zugreifen, um bspw von außen auf Stromverbräuche schauen zu können, welche auf einem Dienst angeboten werden und über einen Port zu erreichen sind.
Ok, das könnte ich auch schon nutzen, da dieser Dienst schon einen Webserver hat.
Bzw. Manche Geräte in meinem Netzwerk einen Webserver besitzen.
Hier müsste ich ja Port forwarding machen, da ich ja sonst nicht auf die Geräte komme.
Auf mein NAS zu kommen wäre zusätzlich auch über diesen Weg gut.
Ok VPN hört sich ehrlich gesagt erst einmal sicherer an.
Welche Möglichkeiten gibts denn hier von kostenlosen VPN Diensten?
Nachteil ist ich benötige halt immer den VPN Client auf einem anderen Rechner.

Hi,

Meinte, ob es einen guten Anbieter gibt, mit dem man einfach Webseiten erzeugen kann, welche man auf seinem eigenen Server ablegt.

Notepad++. Mal im Ernst, wie stellst du dir das vor?

Habe nen kleinen Mini pc mit win 10 und würde dort gerne einen Webserver drauf laufen lassen, dass ich rein für mich über die DynDNS drauf komme und durch mein heimisches Netzwerk navigieren kann

dann kann das auch jeder andere!

Kann das ganze ja dann vielleicht hat auch einfach durch Passwort sichern.

kannst du das denn?

Suche also aktuell für dieses Vorhaben einen kostenlosen Anbieter und einen kostenlosen Webserver .

Anbieter für was?

natürlich weiß ich, das ich einen Brauche. Wollte eigentlich fragen welcher gut ist.

das widerspricht sich massiv!

Ich möchte gerne über die dyndns und meinen Rechner zugreifen, um bspw von außen auf Stromverbräuche schauen zu können, welche auf einem Dienst angeboten werden und über einen Port zu erreichen sind.
Ok, das könnte ich auch schon nutzen, da dieser Dienst schon einen Webserver hat.
Bzw. Manche Geräte in meinem Netzwerk einen Webserver besitzen.
Hier müsste ich ja Port forwarding machen, da ich ja sonst nicht auf die Geräte komme.
Auf mein NAS zu kommen wäre zusätzlich auch über diesen Weg gut.

per VPN aufs Netzwerk zugreifen, alles andere wäre bei deinem hier an den Tag gelegten Fachwissen einfach nur grob fahrlässig! Ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur präventiv.

Ok VPN hört sich ehrlich gesagt erst einmal sicherer an.
Welche Möglichkeiten gibts denn hier von kostenlosen VPN Diensten?
Nachteil ist ich benötige halt immer den VPN Client auf einem anderen Rechner.

du brauchst keinen "kostenlosen VPN Dienst" sondern stellst an deiner (vermutlich) FritzBox einfach ein, dass du dich per VPN verbinden kannst. Wenn es daran schon scheitert dann lass bitte das Vorhaben, das geht nicht gut aus!

VG,
Mad

Also erst mal danke für die Antworten, aber man kann ja auch normal schreiben und nicht immer davon ausgehen, dass der Autor bescheuert ist.
Ich meinte lediglich einen Anbieter wie bspw. joomla, mit dem das erstellen von Seiten möglich ist.
Und nein, habe keine Fritzbox ;-) aber dann schaue ich es mir mal an ;-)

Hi,

aber man kann ja auch normal schreiben und nicht immer davon ausgehen, dass der Autor bescheuert ist

darum geht es auch gar nicht, darum hatte ich ja auch geschrieben "ist absolut nicht böse gemeint". Aber um sowas vernünftig zu machen fehlt dir ganz offenkundig das Fachwissen!

joomla ist kein "Anbieter" sondern ein CMS System. Der Platzhirsch ist in dem Bereich WordPress. Es gibt noch Contao. Und diverse andere. Aber auch damit erstellt sich eine Seite nicht von selbst.

Und nein, habe keine Fritzbox ;-) aber dann schaue ich es mir mal an ;-)

wäre es vielleicht sinnvoll uns mitzuteilen was du hast?

VG,
Mad

Hi,

der Speedport 724W bietet meines Wissens keinen VPN Zugang. Entweder eine FritzBox holen oder selber einen VPN Server aufsetzen und alles konfigurieren. Ich empfehle an dieser Stelle die FritzBox.

VG,
Mad

Du könntest auf den Mini-PC Linux als Server laufen lassen, die entsprechenden Dienste installieren und dann vll ein CMS (Content Management System) aufsetzen.
Alternativ schreibst du selber etwas, HTML würde ich da nicht unbedingt nutzen, eher PHP.

Du brauchst keine Webseite um auf andere Webseiten in deinem privaten Netzwerk zuzugreifen. Mit einem VPN (per fritzbox oder openvpn/wireguard auf einem kleinen Linuxsystem) wird quasi dein privates Netzwerk durch den VPN-Tunnel bis zu deinem Handy/Laptop unterwegs verlängert. Kannst es dir vorstellen als wenn du zuhause, wenn du los gehst, ein gaaaaaaanz langes Netzwerkkabel mit nimmst. Solange dieses "Kabel" verbunden ist, kannst du auf Systeme zuhause zugreifen als wenn du dich tatsächlich zuhause befindest.

Dann kannst du ganz normal deinen Browser öffnen und auf irgendwelche bestehenden Systeme mit einer Weboberfläche zugreifen.

Weiterhin schreibst du etwas vom Zugriff auf ein NAS. Ein NAS hat mehr als eine Zugriffsmöglichkeit: Weboberfläche, Dateifreigaben/SMB- bzw. CIFS-Shares, NFS, Webdav, usw. Bitte definiere genau was für ein NAS du hast und welche Funktionen du davon nutzen willst. Je nach Hersteller gibt es da bereits fertige Lösungen und du musst nichts frickeln was durch bloßes angucken in sich zusammen klappt wie ein Kartenhaus.

Also ich möchte lediglich von außen Zugriff auf mein Netzwerk haben.
Habe eine wd mybooklive.
Ich weiß, dass es da auch die cloud Lösung gibt, aber dachte mir ich komme da irgendwie direkt über meinen Server dran per VPN bspw.
Also habe auf dem Mini pc ein 10 laufen.

Zurück
Oben