Webseite Disable cut copy paste verhindern

AlanK

Vice Admiral
Hallo, auf einer Internetseite verhindert ein Script, dass ich cut copy and paste nutzen kann, den Verursacher habe ich auch schon gefunden.
Siehe Code
Code:
<script type="text/javascript">
    $(document).ready(function () {
        //Disable cut copy paste
        $('body').bind('cut copy', function (e) {          
            if(e.target.id != "allow") {
                e.preventDefault();
            }
        });

//Disable mouse right click
        $("body").on("contextmenu",function(e){
            return false;
        });

$("button[type=reset]").on("click",function(e){
            history.back();
        });

});
    </script>

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ausführung dieses Codeschnipsel verhindern kann?
Habe schon überlegt ob es dazu mit Chrome ein Script gibt um das zu verhindern?
Filtern mit ublock hat nicht geklappt, oder ich mache was falsch.

Also kurz gesagt, ich will es nicht einbauen, ich will einfach STRG C auf der Seite nutzen können.
Die Seite hat dieses Script.

Das Aushebeln dieser Kopierschutzmaßnahme könnte bei enger Auslegung als Umgehung technischer Schutzmaßnahmen gelten und Ärger nach sich ziehen. Ich würde es sein lassen.

Drucke die Internetseite doch einfach in eine PDF-Datei und kopiere von dort.

Nicht nur bei enger Auslegung, das ist ohne jeden Zweifel rechtswidrig. Dafür gibt es hier im Forum keine Anleitung.
Wenn der Inhaltsgeber der Meinung ist, dass du Inhalte nicht kopieren darfst und dieses sogar mit technischen Maßnahmen wirksam erschwert, dann ist ein Umgehen dieser technischen Maßnahmen eine Straftat.

Der virtuelle Drucker zerstört aber die Ansicht und die Spaltenköpfe, insbesondere die ganzen dinge die im jquery nachgeladen werden. Die gesamte Seite sieht als PDF unbrauchbar aus.

Es muss doch eine Möglichkeit geben ein gesamtes Script zu blocken, ich kann ja auch im ublock den DSGVO Wahnsinn deaktivieren.

Um welche Seite geht's überhaupt?

Probier mal
Code:
$("body").unbind( "contextmenu" )

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Sennox schrieb:
Um welche Seite geht's überhaupt?
Die Seite ist aus dem www nicht erreichbar.
Es geht um eine Seite die lokal gehostet ist.

@Yuuri Danke, probiere ich edit folgt.
Edit: hat leider nicht geklappt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Geht nur Rechtsklickmenü nicht oder grundsätzlich STRG+C?
Kenne auch eine Seite wo das Rechtsklickmenü geblockt wird, Text markieren und STRG+C geht jedoch.

Um welche Seite geht es denn?

SoDaTierchen schrieb:
Wenn der Inhaltsgeber der Meinung ist, dass du Inhalte nicht kopieren darfst und dieses sogar mit technischen Maßnahmen wirksam erschwert, dann ist ein Umgehen dieser technischen Maßnahmen eine Straftat.

Es ist aber davon auszugehen, dass es auch Nutzer ohne aktiviertem Javascript gibt bzw. NoScript - so wie mich.

Diese Maßnahme ist deswegen nicht als gültiger Kopierschutz anzuerkennen.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, AlanK und garfield0603
AlanK schrieb:
Die gesamte Seite sieht als PDF unbrauchbar aus.
Dann notfalls Screenshot + OCR.

AlanK schrieb:
die ganzen dinge die im jquery nachgeladen werden.
AlanK schrieb:
Die Seite ist aus dem www nicht erreichbar.
Es geht um eine Seite die lokal gehostet ist.
Es geht also um eine Webanwendung die Ergebnisse aus einer Datenbankabfrage anzeigt?
Möglicherweise aus einem Unternehmens-Intranet, also Verträge mit dem Anbieter betroffen sein könnten?
Dann würde ich erst recht die Finger davon lassen, bevor nicht die Rechtsabteilung das genehmigt.
FranzvonAssisi schrieb:
Es ist aber davon auszugehen, dass es auch Nutzer ohne aktiviertem Javascript gibt bzw. NoScript - so wie mich.

Dann würde aber bereits die Anwendung nicht funktionieren, die ja anscheinend auf JavaScript basiert.

• Gefällt mir
Danke habe nun eine Lösung mit eurer Hilfe.
Es ist eine Seite die 90% unserer Mitarbeiter nutzen und nichts ohne Know-How kopieren sollen.

Funktioniert nun mit Nosrcipt erstmal einwandfrei und sperrt >90% aller Mitarbeiter in der Funktion aus. Mehr wollte ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
FranzvonAssisi schrieb:
Genau das wäre juristisch betreitbar. "Wirksam" heißt nicht "unumgänglich". Hier gibt es aktuell kein objektives Urteil, ob so etwas wirksam ist oder nicht.

Genügend Browser sind so eingerichtet, das JS standardmäßig blockiert ist. Dann wäre ein Scriptblocker ja verboten.

Zu solchen spezielleren Fällen wie ein Scriptblocker wird es einfach noch keine Rechtsprechung geben.
Dafür muss ja erstmal jemand verklagt werden, der mithilfe eines Scriptblockers Inhalte kopiert hat und dann argumentiert, dass er ja keine Maßnahmen umgangen habe, weil sein Scriptblocker standardmäßig JS blockt.

Zurück
Oben