Webseite ins Netz über eigenen Windows Server

User1991MS

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
35
Hallo User

Ich möchte gerne eine webseite mit meinem eigenen server ins Internet Stellen, der Server wird momentan nur als Teamspeak Server genutzt und die Plattform ist Windows 2000 Server Service Pack 4

Meine Bitte : Wie und mit welcher Software kann ich das machen
 

tfuint

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
292
oh da gibt es viele Wege
kommt ganz drauf an was du genau machen möchtest.

du hast die ip schon per dyndns oder etwas ähnlichem erreichbar gemacht?

dann kannst du entweder den IIS vom Windows Server direckt benutzen

oder nen apachen server drauf installieren

oder nen kleinen jana server und und und.

ich persöhnlich würden den IIS nutzen auch wenn jetzt gleich viele schreien werden das der apache besser und sicherer ist, zum einstieg ist der IIS meiner meinung praktischer

ps port 80 noch forwarden wenn noch nicht geschehen.
 

User1991MS

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
35
Mein Server ist per DYN-DNS erreichbar, aber mit iis 5 kommme ich überhaubt nicht klar genau so appache webserver, das einzige was ich kenne ist der Jana Server weil ich den Selber nutze
 
E

emagon

Gast
http://www.netzadmin.org/server/apache/

anleitung zum apache, wobei meines wissens nach alles schon in der konfigurationsdatei erklärt ist. iis kann ich nichts zu sagen, würd ich aber nicht benutzen :evillol:

kenne kein programm wo man nen webserver per drag&drop einrichten kann, insofern musst halt mal 15 minuten einlesen und dann klappt das schon ...
 

tfuint

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
292
ok dann beschreib mal mit was du anfangen möchtest

am besten mal nen kleines html anlegen und dann das file "index.htm" bzw "index.html" nennen.

beim IIS liegen die dateien in "C:\Inetpub\wwwroot" fals C:\ system root ist.
in dem verzeichnis einfach mal nen ordner anlegen und die datei index.htm dann rein kopieren.

wenn das geschehen ist muß du dem IIS noch sagen das es diese homepage gibt.

das geht unter application server dann in den IIS gehen und dort unter WEB Site eine neue WEB Site anlegen. Das geht per Wizard recht einfach
ps. ein wenig auf die berechtigungen achten man kann da mehr freischalten als man will
 

User1991MS

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
35
Wie soll ich das denn Verstehen soll ich in C:\Inetpub\wwwroot einen neuen ordner anlegen und dann alle dateien von Frontpage reinkopieren oder soll ich nur die index.htm kopieren ?
 

tfuint

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
292
dann alle dateien rein kopieren. index.htm ist nur die Start-Datei
 

User1991MS

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
35
Super funnzt jetzt muss ich nur wissen wie ich die Domain mit der IP des Server´s kombinire
 

tfuint

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
292
jetzt muß du im IIS die seite anlegen und dort der seite einen sog. host header geben "www. die dyndns adresse"
 

User1991MS

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
35
Vom Fremden Pc kommt immer der fehler HTTP.404 Webseite Nicht Gefunden
 

tfuint

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
292
gut das kann verschiedene gründe haben. entweder ist der port nicht richtig geforwardet oder die seite ist nicht richtig im IIS eingerichtet.
teste erstmal ob wenn du im browser http://x.x.x.x IP des Servers eingibts die Seite richtig angezeigt wird.
 

User1991MS

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
35
Sory ich habe dir einstellung vergessen im ruoter zu speichern jetzt wird mir im fremden browserver gesagt das ich keine Berrechtigungen habe diese seite aufzurufen
 

tfuint

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
292
schau mal im IIS nach wo du die seite angelegt hast. da gibt es ein tab verzeichnis sicherheit da sollte ein hake bei anonymer zugriff sein, vorrausgesetzt das jeder die seite sehen darf
 

User1991MS

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
35
Ja dieser harken ist drin nur das endert nicht´s daran das ich keine berrechtigungen habe diese seite zu betreten
 
Zuletzt bearbeitet:

tfuint

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
292
ok und als user steht auch ein benutzer drinnen, standart mäßig der IUSR_"Computer-Name" wird aber normalerweise automatisch ausgefüllt.

dann check mal ob unterm IIS in der Site Verwaltung dann Documents das einsiegs html, normalerweiße idex.html auch eingetragen ist, sonst einfach nachholen.

und ob unter home directory auch der hacken read gesetzt ist.
 

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
369
Hallo :-)

Ich habe ein Ähnliches Problem.
Nur was ich suche ist ein komplettes How-To!
Im endeffekt suche ich eine Anleitung die mir hilft einen Server zu installieren und zu konfigurieren.
Wobei das erste nicht so das Problem ist muss man dazu sagen!
Nur dann auch verstehen was für was zuständig ist fehlt mir.
z.B. was ist ein Apache, welche Alternativen gibt es, für was braucht man ihn und wie funktioniert das ganze. Wie integriere ich SQL Datenbanken und connecte diese etc.

Hat hier evtl. jemand Buchtips, Internet Links etc.?

Wichtig ist halt nicht nur das wie sondern auch das warum.

mfg

SK
 

tfuint

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
292
ok also
Apache, IIS, (Jana-Server), ... sind alle zusammen Webserver. Das heist deine HTML-Dateien PHP Skripte usw. liegen ja irgendwo auf der Festplatte. Wenn nun ein Browser zu deinem Rechner eine Verbindung herstellt stellt er die mit dem Webserver her. Der Webserver organiesiert dann quasi die Homepage da ja zum beispiel auf einem Webserver mehrere Pages liegen können. Hier werden auch Zugriffsrechte geregelt welcher User auf welche dienge zugriff hat. Auch werden Serverseitige Skripte wie PHP gerender bzw. augewertet.

SQL, My SQL, usw. ist wie schon erwähnt eine Datenbank. Vereinfacht gesagt kannst du dir die auch als Server Vorstellen der Daten vorhält. Die Verbindung wir per TCP-IP hergestellt.
Bsp.
Browser stellt die Verbindung zum Webserver her und ruf ein PHP auf.
Das PHP-Skript wird vom Webserver ausgewertet, dabei stellt dann die Engine von PHP z.B. eine Verbindung zur SQL-Datenbank her und Ruft Daten ab.
Nun hat der Webserver alles zusammen und der Browser bekommt die fertige HTML Seite.

Daraus ergibt sich, das die Datenbank im PHP konfiguriert sein muß, also mit IP-Adresse und Port, Benutzer und Passwort. Auch muß die Datenbank nicht zwingend auf dem selben Computer laufen wie der Webserver.

Die Datenbank an sich verwaltet dann die Tables mit den Daten und welcher Benutzer auf welche Datenbanken und Tables zugreifen darf (lesend, schreiben, ...)

Für Apache gibts viele Seiten unteranderem:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/index.htm

Für IIS gibts im MSTechnet oder auf den Supportseiten hilfe

Kleiner Nachtrag für Apache:
http://www.wintotal.de/Artikel/lokaletestumgebung/lokaletestumgebung.php
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

*FullFlex*

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
362
muss die seite irgendwie noch im dns eingefügt werden?
 

Sannyboy111985

Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
2.818
Normal sollte der Server selbstständig Seiten auf Port 80 ausliefen. Wenn du über deinen Router gehst müssen Anfragen auf den Webserver umgeleitet werden.
Anfragen von Webseiten auf den Router werden entweder über die IP ermöglicht oder über einen DNS-Namen den man z.B. bei Dyndns erhält.

War das, was du wissen wolltest dabei?
 
Top