News Webseite nicht erreichbar: Acer und Asus stellen Notebook-Verkauf vorerst ein

svenscherner schrieb:
Kacke, hoffentlich wird das alles schnell geklärt. Ohne Asus könnte man sich keinen PC mehr bauen.
Ich kenne niemanden der freiwilligen ein non Asus Board verwenden würde.
Mein Beileid.... 🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, chaser767, kellyfornia und 5 andere
svenscherner schrieb:
Ohne Asus könnte man sich keinen PC mehr bauen.
Ich kenne niemanden der freiwilligen ein non Asus Board verwenden würde.

Ich fürchte, du lebst da in einer Blase...

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Land_Kind, chaser767 und 5 andere
Balikon schrieb:
Wie ist das mit Consumerhardware? Bei der Grafikkarte, die ich kaufe, müsste die Lizens ja trotzdem vom Graka-Hersteller entrichtet werden, sonst würde ich ja ein illegales Gerät betreiben.
Bei allen bisher in Deutschland vertriebenen Grafikkarten ist das wohl so. Aber AMD hat bei seinen Treibern seit einiger Zeit eine Schnittstelle im GPU Treiber, mit der das BIOS die Video en/decoder disablen kann. Damit könnte ein Board Partner eine Grafikkarte ohne H.265 Support auf den Markt bringen.
Vermutlich ist die Funktion aber eher für Notebooks oder Fertig PCs mit integrierter GPU gedacht, da haben HP und Dell ja auch schon angefangen Notebooks mit gesperrtem H.265 zu verkaufen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, wer bei Retail CPUs mit iGPU die Lizenz entrichtet, der CPU Hersteller oder der Mainboard Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Dass sie umgehend handeln müssen um keine Strafzahlungen zu riskieren und daher den schnellstmöglichen Weg gehen und die Website offline nehmen ist verständlich, nur dass solche Hotfix-Lösungen dann oftmals zu Dauerlösungen werden ärgert mich. Vor allem, wenn man als unbeteiligter Bestandskunde dann auch noch geprellt wird und einem obendrein noch dreist in's Gesicht gelogen wird. "Maintenance" ja klar. Haben wir auf der Arbeit derzeit mit unserem internen Karrieretool der Firma Eightfold auch. Seitdem einige US Firmen im Rechtsstreit mit denen sind, haben die einfach mal deren ganzen Service offline genommen. Für alle. "Maintenance" - ja klar, seit 3 Wochen, sicher. 🤦🏼‍♂️ Da frage ich mich halt nur: "Wer soll das ernst nehmen?"
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Nokia ist auch nur noch ein Patenttroll oder stellen die noch irgendwas relevantes her?

Nokia ist und bleibt einer der weltweit größten Mobilfunksupplier und da wir uns politisch weder mit den Chinesen noch mit den Amis derzeit sonderlich gut verstehen neben Ericsson der einzig europäische Player auf dem Markt (und damit in einigen Projekten auch schon fast alternativlos).

Hm, im Arch AUR gibt es
extra/x265 4.1-1 (1.9 MiB 20.8 MiB) (Installiert)
Open Source H265/HEVC video encoder

Kann mich jemand erhellen? Oder geht es explizit um das DEcoding, nicht ENcoding?

Also mal.gerade getestet. Asus.com nicht erreichbar, asus.com/support geht problemlos. Da braucht man keinen vpn.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Skjell schrieb:
Hat das Gericht wieder gut hinbekommen.

Nuja, Asus ist ein großer Laden. Die könnten es auch einfach so machen wie andere Hersteller und die dumme Lizenz zahlen.

Hier in Deutschland können wir zwar selbst kaum noch was herstellen (oder lassen im Ausland fertigen weil günstiger, weniger Auflagen! Aber wir nehmen gerne alle andere Hersteller aus.

Zu Asus Board in meinem Fall: das Bios war teilweise mit Doppelter Ausführung von Funktion bei meinem C7H. Beinahe willkürlich.

Und ARGB konnte ich auch nicht steuern. Nur Rainbow (AURA) ON/OFF.

Mit einer Gründe warum ich Asus vermeide. Aber es gibt eben auch echt teils gute und günstige Modelle wie die TUF Gaming Serie. Da ist denke weniger "wanna be Overclocker" Bios und eben der Aura Quatsch. der bleibt. Man kann ja immer noch von extern steuern und AURA auf OFF stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Das verdeutlicht die Prioritäten 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und IIxRaZoRxII
onetwoxx schrieb:
Also auf https://openjur.de/u/2542486.html steht dass etwas anders als der Möchtegernjurist das aufschlüsselt und mit seiner eigenen Meinung versieht

Letzendlich beruht das Urteil auf dem Fakt, dass Nokia Vergleichlizenzen die mit anderen abgeschlossen wurden vorgezeigt hat, aber die Acer und ASUS dennoch nicht nach FRAND zalhlungswillig waren. Die nur dass bezahlen was das ganze nach ihrer Meinung wert ist, also was sie selbst bereit sind zu zahlen.
Selbst in UK ist man gescheitert, weil man nichtmal die Zwischenvertragszahlung bereit war zu erbringen.
Nur, dass Nokia es geschafft hat aus anderen doppelt Geld rauszupressen, heißt ja nicht, dass es rechtmäßig ist. Bei so was wird abgewoge, was das kleinere Übel ist, und oft gibt man bei dreisten Forderungen halt kleinbei und entsprechend vorgehende Firmen/Personen wissen das sehr genau. Und das Problem ist, dass das dann zur Refferenz wird.
Nach meinem Verständnis haben Asus und Acer ein FRAND-Paket lizensiert und 99% der individuellen Patenteigner dieses Pakets stehen auch dazu nur Nokia meint jetzt mehr zu wollen.
onetwoxx schrieb:
Und ob jetzt 2, 3 oder 4 Dollar um die ganzen MPEG, HEVC etc Lizenzpools abzudecken gezahlt werden müssen, am Ende für das doch eh auf den Endpreis umgelegt.
Das ist ja so. Nur gibt Nokia sich nicht damit zufrieden. Und statt den Pool nachzuverhandeln (oder vielleicht nachdem man da auf Granit gebissen hat) geht man dann an die individuellen Lizenznehmer ran und kassiert halt direkt (doppelt). Und das zerstört das ganze Konstrukt der FRAND-Pools nachhaltig. Der nächste "Investor", der irgendeine Bude kauft, die da paar Patente von hält, nimmt sich dann nämlich ein Beispiel und schon ist der Pool quasi wertlos bzw. du zahlst ihn und zusätzlich zig anderen Gierschlunden, die den Hals nicht vollkriegen können. Und am Ende zahlen wir das alles doppelt und dreifach, genau wie Du sagst. Und dann sind es irgendwann 25, 50... Euro.
onetwoxx schrieb:
Also kann man da nur den Kopf schütteln.
Ja kann man bei dem ganzen Lizenzgekasper. Mit Innovation hat das oft nichts zu tun, sondern mit Gier. Meiner Meinung nach würde da nachhaltig nur helfen, die Gültigkeit der Patente stark zu verkürzen. Computertechnik ist schnelllebig. Dass man heute noch für MPEG zahlen soll ist ziemlich lächerlich. Innovation muss honoriert und auch geschützt werden können, aber diese Lizenztrollerei ist ja längst ein Geschäft für sich, das Innovation eher behindert.
Und wer bezahlt hat hat bezahlt. Entweder ist der FRAND-Pool nicht rechtmäßig (sprich enthält die Nokia-Lizenzen zu Unrecht) oder wer den bezahlt hat die Lizenzen. Das ist relativ einfach. Da hilft auch kein "ja aber ich hab es geschafft den und den nochmal abzuziehen, dann soll der hier jetzt auch zahlen".

Zuletzt bearbeitet:
Ein Patent sollte eine Idee/Funktion/Muster schützen und ich darf bezweifeln das Nokia diese Motivation hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
airwave schrieb:
ganz tolle aktion, und wenn man jetzt mainboardtreiber braucht? wenn die website komplett offline ist?
sind die eigentlich alle komplett deppert?
wie gesagt: Die .com-Domain wählen. die ist ohnehin besser. nur halt auf englisch

Alte Informationen halten sich halt lange...
Soweit ich weiss ist AsRock damals tatsaechlich aus ASUS hervorgegangen. Dann hat ASUS sich aufgeteilt, unter anderem in ASUS und Pegatron. Und AsRock gehoert Pegatron.
Verbandelt ist das alles noch, aber im operativen Geschaeft haben die beiden nicht mehr viel miteinander zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/ASRock
https://de.wikipedia.org/wiki/Asus
https://de.wikipedia.org/wiki/Pegatron
Ergänzung ()

person unknown schrieb:
wie gesagt: Die .com-Domain wählen.
Hilft halt nicht, weil www.asus.com aus Deutschland direkt auf die "We'll be back" Seite umleitet.

https://www.asus.com/de/support/download-center/ funktioniert zwar, aber sobald man ein Produkt auswaehlt und weitere Informationen dazu haben will, leiten die Links immer noch ebenfalls auf die "We'll be back" Seite um.
Die Sprachauswahl unten rechts im Footer tut auch nicht.
Spannend: Auch das Impressum geht geht :D Wo sind die ganzen Abmahnanwaelte wenn man sie mal braucht :P

Unbenutzbar aus Deutschland aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
p-trettin schrieb:
Nach meinem Verständnis haben Asus und Acer ein FRAND-Paket lizensiert und 99% der individuellen Patenteigner dieses Pakets stehen auch dazu nur Nokia meint jetzt mehr zu wollen.
Es ist etwas komplexer.
Es gibt für H265 schlicht keinen allumfassenden FRAND-Pool. Das ist ein riesen Unterschied zu H264.

Die FRAND-Pools, die es gibt, sind zum einen use-case-bezogen und decken zum anderen Techniken, die erst nach H265-Spezifizierung erfunden wurden, aber gemeinhin dafür genutzt werden, nicht ab. Die Patente dafür waren auch nie im FRAND-Pool und man könnte an sich H265 auch ohne diese encodieren und decodieren. Nur halt weniger effizient. Dazu umfasst Nokias Patentpool auch eine Reihe an QoS-Features für das Streaming von H265-Videostreams übers Netzwerk (die genaue Umsetzung: dynamische Bitratenanpassung, z.B.).

Dass man genau diese Dinge auch anders implementieren kann, zeigen z.B. VP9 oder AV1. Für H265 hat es schlicht niemand außer Nokia als wirtschaftlich erachtet, eine Lösung zu entwickeln. Mit einer Alternative wäre diese ganze Preisdiskussion hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Tronix schrieb:
Schreiben ausgerechnet die beiden mit meinem Asrock Board in der Signatur... Ratet mal wem Asrock gehört...

a) AsRock gehört seit 2002 nicht mehr Asus, sondern wurde ausgegliedert.

b) Ich sag es mal so: Hier werkeln unter anderem auch Boards von Framework und Supermicro. Beides eher nicht ASUS.

Mit Marken wie Kontron oder Tyan (jetzt Mitac) brauche wohl gar nicht erst anzufangen; die sind eher nicht wirklich etwas für Gaming (wenn auch durchaus für PCs...)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben