Webseiten mit unterschiedlichen Ports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ecki1993

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich als Laien beschäftigt.
Eine Standard-Website wird ja über Port 80 angesprochen. Nun kann ich den Server ja auch so einrichten, dass z.B. bei Port 8080 eine völlig andere Website angezeigt wird.

Wie kann ich nun als externer Nutzer herausfinden, ob weitere Ports (außer Port 80) bei diesem Server eine solche Seite ausgeben? Kann ich das mit einem Portscanner überprüfen?

(Hintergrund: Ich interessiere mich für strafrechtliche Ermittlungen im IT-Bereich, habe aber von Netzwerken nicht sooo viel Ahnung ;))

Liebe Grüße
Ecki
 
Ja klar kannst Du das mit einem geeigneten Portscanner "pruefen".
Ok. Gleich kommt bestimmt noch die Frage womit und wie. :evillol:

1582067966585.png


Das was ich da gescant hab ist mein Eigentum. Also erlaubt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Portscans geht es. Das ist ja nicht anderes als für jeden Port mal zu probieren ob er eine Verbindung annimmt. Kannst du auch von Hand machen indem du im Browser alle Ports durchprobierst.
Allerdings kann ein Admin da Maßnahmen treffen um Portscans abzuwehren, z.B. ein IP-Ban wenn du bestimmte Ports triffst die nicht verwendet werden.

Viele Netzwerkbetreiber reagieren da aber allergisch drauf. Halte ich persönlich zwar für albern wenn die sich aufspielen wegen ein paar Verbindungsversuchen die ihre Firewall eh rausfiltert, aber wenn du Sicherheitstechnisch kritische Ports wie SSH triffst kann es schonmal sein das die sich bei deinem ISP/Netzwerkbetreiber melden. Das meiste wird man auf den für HTTP gängigen Ports wie 80, 443, 8080, 8443, 8888 und ähnlichen Kombinationen finden. Produktivsysteme übers Internet sind selten auf Ports außer 80/443 zu finden, da niemand Ports in URLs haben will.

Interessanter wäre es die Domainnamen herauszufinden für die der Webserver was liefert. Meine Webserver sind z.B. so konfiguriert dass du ohne bekannten Host-Header gar nichts kriegst außer ne abgebrochene Verbindung.
 
Ecki1993 schrieb:
Ich interessiere mich für strafrechtliche Ermittlungen im IT-Bereich, habe aber von Netzwerken nicht sooo viel Ahnung ;)
Willst du strafrechtlich ermitteln? Dann solltest du die Berechtigung haben und von professioneller Seite "Ahnung" erlangen.
Willst du wissen, ob deine Portscans strafrechtliche Ermittlungen nach sich ziehen können, ist hier noch mehr dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben