Website selber Hosten

Fritz1024

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo,
ich habe kleine Website die so ähnlich ist wie ein Onlineshop mit HTML, CSS und Java erstellt. Gibt es eine Möglichkeit diese Website irgendwie von einem alten Handy oder von einem PC hosten zu lassen sodass jeder drauf zugreifen kann? Und wenn Ja wie?

Vielen Dank im voraus.
 
Ich rate dir davon ab. Gehe lieber zu einem Hoster, die kosten heute auch nicht mehr die Welt.
Vorallem ohne Feste IP-Adresse wird das schon schwieriger. Geschweige den die ganzen SSL-Zertifikate und den Server absichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, AB´solut SiD, Ja_Ge und eine weitere Person
Ja, macht aber meist keinen Sinn. Einfacher ist es, wenn du dir eine Domain und einen Webspace bei einem der vielen Anbieter für 2-3€/Monat buchst.
 
Fritz1024 schrieb:
ich habe kleine Website die so ähnlich ist wie ein Onlineshop mit HTML, CSS und Java erstellt. Gibt es eine Möglichkeit diese Website irgendwie von einem alten Handy oder von einem PC hosten zu lassen sodass jeder drauf zugreifen kann? Und wenn Ja wie?
Webserver installieren, website wie du es dir vorgestellt hast, durch den Webserver ausliefern lassen.
Auf dem handy wird das jedoch sicherlich eher fummelig. Schau mal ob Postmarket OS installierbar ist

Wie hast du eine Website in Java geschrieben? Das klingt, als wuerdest du noch tomcat brauchen? Du meinst Javascript?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Fritz1024 schrieb:
Ja gibt es.

Installiere dir einen Webserver, richte diesen ein und erstelle eine Portweiterleitung auf dem Router. Die Portweiterleitung wird auf dem Router konfiguriert und muss auf den Webserver zeigen.


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ja gibt es, aber bei der Fragestellung würde ich ohne vorherige gründliche Einarbeitung davon abraten, sofern die Seite im Internet veröffentlicht werden soll.
Es gibt viele Sicherheitsaspekte sowie einige rechtliche Aspekte zu beachten, die schnell viel Geld kosten können.

EDIT: Ich halte die Vorschläge hier, einfach einen Webserver zu installieren und irgendwie ins Internet zu stellen für fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Der Lord und Tzk
Warum sollte man das tun? Der Aufwand und die Konfiguration stehen in keinem Verhältnis zu den kosten wenn man die paar Euro im Monat investiert.
Allein schon das alles sicher ist würde mich verrückt machen.
 
Moin moin,

Ich habe sehr lange meine Websites selber auf einem Server gehostet, allerdings bin ich wieder zurück zu Webhostingangeboten. Trotz der Möglichkeit alle meine Websites ohne zusätzliche Kosten auf meinem V-Server mitlaufen zu lassen nehme ich lieber die geringen zusätzlichen Kosten in Kauf!

Es ist am Anfang sehr viel Zeit zum einlesen, man kann dann auch wirklich alles selber hinbekommen, aber es dauert wirklich seine Zeit und dann muss man es selber aktuell halten und wenn es probleme gibt, selber supporten.

Investiere die wenigen Euro pro Monat in ein Webhosting, oft bekommst du deine Domain auch gleich noch dazu.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und AB´solut SiD
Ich glaube nicht, dass man auf solchen Budget-Webspaces Java-Applikationen laufen lassen kann. Das klingt dann doch eher nach Managed Server.

Vielleicht sollte der TE erst mal seine Anforderungen genauer definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), kim88, RedIvan und 3 andere
kannst du auf windows. am einfachsten bzw. schnellsten getestet mit xampp.
wenn du dann merkst, was die nachteile am self-hosting sind, kannst du ja immer noch auf einen hoster ausweichen ;-)
aber die erfahrung schadet bestimmt nicht.
 
Redundanz schrieb:
getestet mit xampp.
Fokus auf getestet. Xampp sollte man nicht ohne es ordentlich zu "überarbeiten" ins Netz hängen, wenn man nicht auf fremde Websites unwillentlich hosten will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Redundanz und kim88
Hier findest Du alle Infos zum Thema - "Selbst-Hosten". Betreibe neben einer kleinen NextCloud-Instanz auch eine statische .html Seite. Ist eher ein Hobby von mir alles am laufen bzw. aktuell zu halten. Rundum-sorglos-Paket ist natürlich es hosten zu lassen, auch wenn Dir dann die Datenhoheit fehlt. Wenn Du Selbst-Hosten willst, empfehle ich Dir die Einrichtung einer DMZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redundanz schrieb:
Auf gar keinen Fall xampp als Webserver verwenden. Das ist einzig und allein für die Entwicklung von Webseiten gedacht, nicht für den produktiven Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
madmax2010 schrieb:
Fokus auf getestet. Xampp sollte man nicht ohne es ordentlich zu "überarbeiten" ins Netz hängen, wenn man nicht auf fremde Websites unwillentlich hosten will

Grimba schrieb:
nicht für den produktiven Betrieb.


wir reden hier über

Fritz1024 schrieb:
irgendwie von einem alten Handy oder von einem PC hosten zu lassen sodass jeder drauf zugreifen kann

das klingt alles andere als produktiv. und xampp kann man wunderbar härten, da ja alle extra zu aktivierenden sicherheitsfunktionen dokumentiert sind. wenn das ein nicht-geschäftliches projekt ist kann er das ohne weiteres mit xampp am schnellsten für sich testen, ob er es weiterhin lokal umsetzen will oder an einen hoster gibt.

weiterhin war mein zweifel an der langfristigkeit einer lokalen "bastellösung" in meinem beitrag glaube ich recht deutlich rübergebracht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, netzgestaltung und madmax2010
Kleinen VServer für 1€ im Monat mieten und gut ist.

Alles andere wäre mir zu viel Aufwand und von den Kosten (Hardware + Strom) wirds ohne auch nicht günstiger.
 
Bei der Art der Fragestellung würde ich auch von einem vServer abraten und nur ein fertiges Webhosting empfehlen. Denn die Absicherung und Pflege sind nicht trivial, wenn man nicht in der Materie steckt. Ein Hosting gibt's auch für ~1€ im Monat, wenn man keine großen Ansprüche hat, wie es in dem Fall zu sein scheint.

Und auch wenn oben Java genannt wurde, gehe ich in dem Zusammenhang eher davon aus, dass JavaScript gemeint war.

Falls doch Java gemeint war, wirst mit einem normalen günstigen Webhosting nicht weit kommen und entweder selber hosten müssen (zuhause oder Server und dich viel mit dem Thema Absicherung beschäftigen müssen), mehr Geld einplanen oder das Backend auf etwas gängiges wie PHP umschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ohne anständig Upload zu Hause macht das Betreiben einer öffentlichen Website auf einem eigenen (oder virtuellen) Server zu Hause keinen Spaß oder Sinn. Es sei denn, da greifen nur 2 oder 3 Personen drauf zu. Dann gibt es aber auch andere Lösungen.

Alleine die Fragestellung zeigt, dass da wenig bis keine Erfahrung vorhanden ist. Von daher: such dir zuerst kostenlosen und passenden Webspace, tob dich da aus und entscheide dich dann für ein passendes Webspacepaket. Und lass die Finger von vServern, wenn du nicht weißt, wie man einen Server sicher einrichtet. Das gilt übrigens auch bzw. noch mehr für einen öffentlich erreichbaren Homeserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben