JavaScript WebDevelopment heute - macht es noch Sinn selber zu programmieren?

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

ich wollte fragen, WIE SINNVOLL es heute noch ist JavaScript, HTML/CSS, und Frameworks wie Vue, Angular, React oder NodeJS zu lernen?

Sehr sehr viele Websites sind ja mit WordPress erstellt worden. Sind im Prinzip sehr gute Seiten und wirklich programmieren muss man da nicht.

Macht es noch Sinn, sowas manuell und alleine und von Anfang an selber zu machen oder lieber auf Baukasten und WordPress und ähnliches zu setzen?

Ich bin wirklich nicht faul aber ich frage mich gerade bei WebDevelopment nach dem Sinn?

Es ist cool paar Sachen mit Hilfe von ChatGPT erstellen zu lassen und JavaScript ist auch cool.....aber nochmal...Sinn?

Warum sollte man mit JavaScript programmieren?
 
Kommt auf die Website an. Klar macht es Sinn sowas zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du keinen Sinn siehst, dann lohnt es sich für dich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh., mental.dIseASe, prh und 4 andere
Genauer....warum macht es deiner Meinung nach Sinn?

Bitte detaillierte Antworten, nicht zu allgemein.
 
Bitte spezielle/konkrete Fragen, nicht zu allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, mental.dIseASe und ReignInBlo0d
Weil man nicht nur 0815 Webshops bauen muss, je nach Arbeitgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, zenokortin, ReignInBlo0d und 3 andere
Was genau kann denn ein Baukastensystem bzw. sowas wie WordPress nicht,
was man als guter JavaScript Entwickler kann?
 
Wie Frage ist halt eher: Was brauchst du?
JavaScript kann quasi alles (und das sage ich als jemand, der definitiv kein Fan von JavaScript ist).

Die Frage ist auch: Was kann dein Hosting-Anbieter?
 
Würde gerne erstmal lernen sowas zu machen.
Dann weiter sehen, wohin die Reise mich führen wird.
 
Dann entscheidest du, was du lernen willst.
Mit Verlaub: Wordpress installieren und paar Inhalte einpflegen, das kann im Grunde jeder nach etwas Einarbeitungszeit.

Was willst du konkret lernen?

Edit:
Was bedeutet für dich Backend?
Nenne doch mal ein konkretes Ziel, was du für eine Webseite haben willst. Und die gleichen Ziele kannst du auf verschiedene Wege realisieren. Wenn du was lernen willst, dann würde es auch nicht schaden, es mit und ohne ein CMS wie Wordpress umzusetzen.
 
hm eine einfache Version von Amazon bzw. Facebook?

Könnte natürlich paar Monate benötigen.
 
Naja wenn du eine einfach Website machen möchtest, reicht vermutlich ein Baukasten.
Aber wenn du z.b. an einer Anwendung wie vscode oder Qlik Sense arbeitest, dann muss man schon ganz andere Funktionen programmieren, als sie ein Bauasten überhaupt bietet.

Viele Geschäftsanwendungen sind mittlerweile web-basiert.
 
Ich will aber definitiv programmieren, keine Gestaltung machen! (Photoshop etc.)
 
Gerade dann sind Baukästen mit Layout-Vorlagen eigentlich ja sinnvoll... wenn du alles selbst machst, kommst du an Gestaltung (das heißt nicht Photoshop, aber an Layouting usw) nicht drum rum.

Hängt aber auch von deinen Ansprüchen ans Layout ab. Es kann dir ja auch ausreichen, dass die Seite funktional das tut, was sie soll, auch wenn sie vielleicht nicht besonders hübsch anzusehen sein mag.
 
HerrDrachen schrieb:
ich wollte fragen, WIE SINNVOLL es heute noch ist JavaScript, HTML/CSS, und Frameworks wie Vue, Angular, React oder NodeJS zu lernen?

Sehr sehr viele Websites sind ja mit WordPress erstellt worden. Sind im Prinzip sehr gute Seiten und wirklich programmieren muss man da nicht.
Gerade die genannten Frameworks nutzt du nicht, um einfache Webseiten zu bauen (kann man natürlich machen, ergibt auf vielen Ebenen keinen Sinn). Die nutzt du vor allem, um Webanwendungen zu bauen bzw deren Frontend, wie z. B. Google Docs, Google Meets oder alle möglichen anderen Browseranwendungen.
Javascript kannst du auch im Backend einsetzen, dann allerdings logischerweise nicht mit Frontend-Frameworks.
Da Webanwendungen immer beliebter werden, lohnt es sich durchaus, die von dir genannten Dinge zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben